Aachen, 6. Mai 2010– Ein CRM ist keine Insellösung. Stammdaten wie auch Bewegungsdaten aus vorhandenen SAP ERP-Systemen sind gleichsam essenzielle CRM-Informationen. Daher ist eine enge Verzahnung der beiden Welten entscheidend. Mit dem SAP-Integrationskernel hat die Team4 GmbH eine Paketlösung für die Integration von Team4 CRM auf Basis Lotus Notes und SAP ERP entwickelt. Es umfasst die technische Schnittstelle im Hintergrund sowie ein komplettes Set an Team4 CRM-Erweiterungen für die intuitive Darstellung und Navigation der ERP-Daten. Hiermit bietet der Aachener CRM-Spezialist eine integrierte Lösung an, die sich insbesondere an die Fertigungs-, Chemie-, Handels- und Dienstleistungsbranche wendet.
Der neue Team4 SAP-Kernel für Team4 CRM integriert einfach und nahtlos mit SAP ERP. Zur Datenabbildung umfasst der SAP-Kernel vorkonfektionierte CRM-Nutzobjekte zu Kunden- und Materialstammdaten sowie gängigen Bewegungsdaten. Standardschnittstellen zum SAP sorgen für den periodischen, differentiellen Abgleich. Dies minimiert Datenbewegungen, verhindert Dubletten und ermöglicht die Weiterverteilung der Daten mittels Notes-Replikation. So finden die Daten den Weg auf Notebooks und können dort offline genutzt werden, beispielsweise bei der Vor- oder Nachbereitung von Kundenterminen in Flugzeugen oder Bahnen. Gerade der oft außendienstlastige Vertrieb im B2B-Geschäft wird so optimal unterstützt.
Im Vergleich zur heute oft noch üblichen individuellen Implementierung von SAP-Schnittstellen hat der neue Team4 SAP-Kernel für Team4 CRM viele Vorteile: geringer Konzeptaufwand, schnelle Implementierung, Kostensicherheit und hohe Stabilität.
Als technische Grundkomponente nutzt der Integrationskernel die Microsoft SQL Server Integration Services. Dank dieser Technologie können Anpassungen und Erweiterungen leicht umgesetzt werden, da sie nicht programmiert, sondern nur in einer grafischen Oberfläche konfiguriert werden. So stellen auch SAP-Systeme mit Customizings keine größere Hürde für die erfolgreiche CRM-Integration dar.
Team4 GmbH
Team 4 schafft seit 1996 Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement. Dabei agiert Team4 als reiner Spezialist für CRM in den B2B-Branchen Fertigung, Chemie, Konsumgüter und Dienstleistungen. In mehr als 100 CRM-Projekten hat Team4 seine Kompetenzen unter Beweis gestellt. Ob Mittelstand oder Konzern, in allen Unternehmen hat Team4 Vertrieb, Marketing und Service gestärkt. Bei den Software-Plattformen setzt Team4 auf Microsoft Dynamics CRM oder IBM Lotus Notes. Deren hohe Verbreitung und kontinuierliche Weiterentwicklung garantieren eine zukunftssichere CRM-Investition. Als ganzheitlicher Dienstleister führt Team4 CRM-Projekte von der Beratung über Anpassung, Integration und Roll-Out zum Erfolg. Führende Unternehmen aus den Zielbranchen vertrauen auf die Lösungen der Team4 GmbH, darunter Geberit, häwa, Heidelberger Druckmaschinen, Infineon, LANCOM, Schneider Electric Schweiz, Bayer MaterialScience, Chemetall, Lanxess, Lohmann, FujiFilm, Hagebau, Puma, AachenMünchener, Plenum und von Rundstedt.
Weitere Informationen unter:www.team4.de