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Konstanz – 24.05.2011 Softwarehersteller combit hat die sechste Generation seiner CRM-Lösung combit Relationship Manager (cRM) auf den Markt gebracht. Zu den Highlights des cRM 6 gehören eine Social Media-Anbindung, eine erweiterte Terminkoordination sowie serverseitige Ereignisse. Im Lieferumfang sind zudem sechs einsatzfertige Solutions enthalten, die fast unverändert in die eigene cRM-Lösung integriert werden können. „Der cRM 6 vernetzt Kundeninformationen, automatisiert Routineabläufe und baut eine Brücke zwischen Management, Vertrieb, Marketing und Kundenservice“, sagt combit Geschäftsführer Björn Eggstein.
Da beim Kontaktmanagement auch Social Media Marketing eine immer größere Rolle spielt, unterstützt der cRM gängige Social Media Plattformen und Online Verzeichnisse wie Xing, Facebook, Twitter, LinkedIn oder yasni.
Die serverseitigen Ereignisse sollen den Arbeitsalltag erleichtern: Ganz automatisch lösen diese bei Bedarf einen Workflow aus. Bleibt beispielsweise eine Kundenreklamation über einen bestimmten Zeitraum unbearbeitet, erhält der zuständige Mitarbeiter eine Nachricht. Dank der Datensatzüberwachung wird jede Änderung am Datensatz gemeldet. Administratoren werden sich über die Anbindung an Active Directory freuen, die Import und Synchronisation von Benutzerdaten ermöglicht.
Termine und Aufgaben lassen sich auch für Gruppen und mehrere Datensätze verwalten und kategorisieren. Ein verbessertes Outlook AddIn soll die Verarbeitung eingehender eMails erleichtern. Der cRM 6 bietet neben den neuen Anbindungen vor allem auch Zeitersparnis: Laut Hersteller ist die Ausgabe eines Berichts gegenüber der Vorgängerversion um bis zu 30 Prozent schneller. Auch beim Öffnen und Arbeiten in Ansichten sowie beim Star-ten der Anwendung ist die Geschwindigkeit spürbar erhöht.
Darüber hinaus hat combit mit der Integration seines Reportdesigners List & Label 16 die Bedienerfreundlichkeit verbessert. Mit dem neuen Designerobjekt Gauges kann man auf einen Blick die Ist-Werte im Vergleich zu Minimum, Maximum und Optimum erkennen. Das Drilldown Reporting ermöglicht eine anwenderfreundliche Aufbereitung von dreidimensionalen Daten.

Preise und Verfügbarkeiten:
Der cRM 6 ist in drei Editionen erhältlich: Als Standard, Professional und Enterprise Edition. Die Enterprise Edition umfasst alle Service Packs, alle Feature-Updates und alle Updates auf Hauptversionen während der Laufzeit (Softwarewartung). Weitere Informationen zu den neuen Funktionen und zur Lizenzierung finden sich unter: www.combit.net/crm-software/neue-version-der-combit-crm-Loesung

Die Standard Edition ist ab 583 Euro erhältlich, die Professional Edition ab 773 Euro und die Enterprise Edition ab 1059 Euro, jeweils inkl. Mehrwertsteuer. Als Mietlizenz kostet die Standard Edition 35 Euro pro Benutzer und Monat, die Professional Edition 42 Euro, jeweils inkl. Mehrwertsteuer und abzgl. Mengenstaffeln. Unter:www.combit.net/testversion können Interessierte die kostenlose 45-Tage-Testversion ausprobieren.

Reports
Berichte und Auswertungen sind jetzt als integrierte Ansichtsart verfügbar. Berichte werden automatisch aktualisiert, während die Datensätze durchgeblättert oder gefiltert werden. In der Professional und Enterprise Edition können Anwender Filter und Berichte direkt aus der Navigation heraus starten oder diese Sofortberichte gleich mit einem Filter kombinieren.

Social Media-Anbindung
Den Kunden per Klick im cRM auf Social Media-Plattformen wie Xing, Facebook oder Twitter suchen und direkt auf dessen Profil landen. Außerdem kann in Onlineverzeichnissen nach Profilen oder Accounts der Kunden gesucht werden.

Terminverwaltung
Termine können zentral mit mehreren Datensätzen verknüpft sowie für komplette Benutzergruppen gesetzt werden. Ebenfalls neu ist die Zuweisung verschiedener Kategorien. Außerdem ist jetzt möglich, datensatzspezifische Termine und Aufgaben als Container direkt in die Eingabemaske zu integrieren.

Beispiel-Lösungen
Sechs Solutions mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind im cRM enthalten, zum Beispiel für kleine oder große Unternehmen oder für das Veranstaltungsmanagement. Die Solutions können mithilfe des Assistenten für den Projektimport fast unverändert in die eigene Lösung integriert werden.

Datensatzüberwachung (in Professional und Enterprise Edition)
Ermöglicht die Überwachung einzelner Datensätze auf Änderungen. Wird beispielsweise eine Serviceanfrage gestellt oder der Kreditrahmen überzogen, geht automatisch eine Nachricht an den zuständigen Kundenbetreuer.

Serverseitige Ereignisse (in Professional und Enterprise Edition)
Wenn sich ein gewünschter Zustand nicht einstellt, wird eine Aktion in Gang gesetzt. Bleibt zum Beispiel eine Kundenreklamation über einen bestimmten Zeitraum unbearbeitet, erhält der zuständige Mitarbeiter eine Nachricht. Bei einer Feldänderung, wie einer Benachrichtigung über den Bearbeitungszustand einer Serviceauftrages, geht automatisch eine Benachrichtigung an den Kunden.

Benutzersynchronisation mit Active Directory (Enterprise Edition)
Mit nur einem Klick Benutzerdaten importieren oder automatisch synchronisieren.

Erweitertes Outlook AddIn
Für den Einsatz via Outlook werden jetzt alle eMail-Felder berücksichtigt, eMails können bei mehreren DS abgelegt sowie CC-Empfänger berücksichtigt werden. Das Outlook AddIn ist nun auch in Englisch verfügbar.

Maileditor
Dank einem überarbeiteten Editor für Text/HTML-Mails mit HTML-Vorschau und HTML-Quelltextbearbeitung kann bereits im Vorfeld überprüft werden, wie die eMail für die Empfänger aussehen wird. Die Datensätze können im Editor vorab zur Kontrolle durchgeblättert werden.

Weitere Neuerungen
Ansichtenübergreifende Volltextsuche, übersichtlichere Projektnavigation durch Icons, neue Filtertoolbar inklusive Combobox und einem integrierten Suchfeld, Dialogprogrammierung für Scripte (in Professional und Enterprise Edition), u.v.m.

Intuitiverer List & Label Designer
Der Designer ist intuitiver und somit einfacher zu bedienen, Anwender kommen mit deutlich weniger Klicks zum Ergebnis. Neu sind unter anderem eine integrierte Echtdatenvorschau, Minisymbolleisten, eine Objektliste mit Objekticons, stufenloser Zoom sowie eine verbesserte Intellisense-Unterstützung beim Formelassistenten.

Messinstrumente / „Gauges“
Das neue Designerobjekt „Gauges“ bietet verschiedene Messinstrument-Typen an, um einen Wert (z.B. aktueller Umsatz) und verschiedene Signalbereiche wie z.B. „minimal – ideal – maximal“ anzuzeigen. Dabei kann man auf einen Blick die Istwerte im Vergleich zu Minimum, Maximum und Optimum erkennen.

Drilldown Reporting: Schnelles Erstellen von spezialisierten Berichten in der dritten Dimension bzw. der Aufbereitung von hierarchischen Daten. In der Vorschau klicken sich die cRM-Kunden schrittweise zum Ergebnis und geben dieses nach Wunsch z.B. als PDF aus.

Pivot-Funktion für Kreuztabellen
Zeilen und Spalten einer Kreuztabelle können jetzt auf Knopfdruck getauscht werden, um beispielsweise zu breite Kreuztabellen in Hochformat zu formatieren, ohne alles neu konfigurieren zu müssen.

Weitere List & Label-Features
Erweiterter PDF-Export zur Unterstützung der revisionssicheren Archivierung durch PDF/A-1a Standard; Barcodeformate Intelligent Mail Barcode und GS1 DataBar Barcode, Exportformate XHTML/CSS und PNG.

Produkt- und Firmenbeschreibung
Produktbeschreibung combit Relationship Manager Mit der CRM-Software combit Relationship Manager erhalten Unternehmen jeder Branche und Größe Unterstützung bei Prozessen der Kundenakquise und -bindung. Unabhängig von Benutzeranzahl und Datenmenge werden kundenbezogene Abläufe abteilungsübergreifend in Effizienz und Qualität optimiert.
Die CRM-Lösung von combit steht ganz im Zeichen der Flexibilität. Auf SQL-Basis unterstützt der combit Relationship Manger neben dem Microsoft SQL Server das Open Source Datenbanksystem PostgreSQL und bietet so eine Lösung auf professioneller Datenbanktechnologie, die sich an verändernde Anforderungen anpassen lässt. Dabei kann der cRM auch auf bereits bestehende SQL Server Datenbanken aufsetzen. Das spart Geld und schafft Spielraum. Gerade in wirtschaftlich anspruchs-vollen Zeiten oder bei veränderten Bedingungen ein strategischer Vorteil.
Zusätzliche Flexibilität erhält der Anwender bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche der CRM-Software. Feldtypen können verschiedene Eigenschaften zugewiesen und das Corporate Design in die Eingabemaske übernommen werden.
Frei definierbare Relationen ermöglichen eine effiziente Verwaltung sowie die Darstellung von Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Informationen. Zum Beispiel um projektspezifische Kontakte sowohl den Projekten als auch den zuständigen Mitarbeitern zuzuordnen. Um die Effizienz im Kundenmanagementprozess zu steigern, stehen den Anwendern intelligente Funktionen und Möglichkeiten zur Prozessauto-matisierung und eine Vielzahl an Standardschnittstellen zur Verfügung.
Mit dem integrierten combit List & Label Designer werden Auswertungen wie Datenanalyse, Reports, Kreuztabellen, Diagramme, Etiketten und Briefe ausgegeben. Dabei können Optik und Funktionalitäten von Ausgaben ganz nach Geschmack frei gestaltet werden.

Über combit GmbH
combit, 1989 in Konstanz gegründet, hat mit dem vielfach ausgezeichneten address manager und dem combit Relationship Manager (cRM) seit über 19 Jahren Erfahrung im Bereich CRM und Kontaktmanagement: Mehr als 300.000 verkaufte Lizenzen zeugen vom Erfolg der Produkte. Mit der preisgekrönten Entwicklungskomponente List & Label bietet der Softwarehersteller weltweit über 17 Jahre Erfahrung im Bereich Reporting an.

www.combit.de