Das Thema Kundenbeziehungsmodelle besitzt dem Gartner-Analysten Ed Thompson zufolge für CIOs auch 2010 hohe Priorität besitzt. In diesem Zusammenhang beobachten die Gartner-Marktforscher auch, wie sich soziale Netze für Kundenbeziehungsmodelle nutzen lassen.
Diesbezüglich kommt insbesondere Facebook eine grosse Bedeutung zu. «Facebook hatte im September 2009 rund 300 Millionen Mitglieder. Diese Zahl verdoppelt sich jedes Jahr», sagt Thompson. Es sei deshalb durchaus berechtigt, für Facebook zum Ende dieses Jahres eine Mitgliederzahl von 600 Millionen Usern zu erwarten. Hierzu zählt Gartner auch inaktive Accounts sowie eine – allerdings relative kleine – Zahl von Anwendern, die mehrere Accounts besitzen.
Marketingexperten und solche Mitarbeiter in Unternehmen, die sich auf CRMLexikon-Aufgaben konzentrieren, sollten sich heutzutage nicht mehr auf die Vielzahl der sozialen Netze konzentrieren, empfiehlt das Beratungsunternehmen. Vielmehr sollten sie sich für ihre Marketingzwecke nur noch auf wenige, dafür aber sehr mitgliederstarke Social Networks fokussieren.
Marketing-Budgets werden nicht grösser
Eine weitere Erkenntnis der Gartner-Untersuchung ist, dass Marketing-Budgets auch in diesem Jahr nicht wachsen werden. Und dies, obwohl die Wirtschaftsentwicklung langsam wieder gesundet.
Die Gartner-Analysten machen zudem den Trend aus, dass Finanzverantwortliche in Unternehmen (= CFO, Chief Financial Officer) immer häufiger ihre Marketingabteilungen in die Pflicht nehmen und von ihnen den Nachweis erwarten, dass Marketingkampagnen auch zu zählbaren Erfolgen und Rendite führen.
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