Seite wählen

Wien, Frankfurt, 20. Juli 2011– Die an der Frankfurter Börse notierte update software AG, ein führender Anbieter von CRM-Lösungen, verzeichnete im zweiten Quartal 2011 einen Umsatzanstieg um 29,2 %. Der Gesamtumsatz lag bei EUR 8,1 Mio., das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei EUR 0,2 Mio.. Das neue Social CRM-Angebot COSMIC unterstreicht die Innovationskraft des Unternehmens, die Liste an Neukunden bestätigt die Strategie.

Nach eineinhalb Jahren der Transformation auf ein Software-as-a-Service Angebot – einhergehend mit vermehrten Investitionen – konnte das Unternehmen im zweiten Quartal 2011 ein positives Ergebnis erzielen. Ebenfalls im abgeschlossenen Quartal wurde ein am Markt einzigartiges Social CRM-Tool gelauncht, das die hohe Innovationskraft der update software AG kennzeichnet. Aufgrund der weiterhin erfreulichen Pipeline für das zweite Halbjahr hält update an der Guidance für das Geschäftsjahr 2011 mit EUR 31 Mio. Umsatz und ausgeglichenem EBIT fest.

Erhöhte Investitionen und Profitabilität
Das Unternehmen erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von EUR 8,1 Mio. verglichen mit EUR 6,2 Mio. im Vorjahr und verzeichnete somit einen Umsatzanstieg von 29,2 %, im Wesentlichen zurückzuführen auf ein starkes Lizenzgeschäft sowie weiterhin hohe Wartungsumsätze. Mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von EUR 0,2 Mio. konnte update auch hier eine Verbesserung von EUR 0,8 Mio. gegenüber dem Vorjahr (EUR -0,6 Mio.) erreichen und das Quartalsergebnis ins Positive drehen. Das entsprechende EBT liegt bei EUR 0,2 Mio. (Vergleichszeitraum des Vorjahres: EUR -0,5 Mio.).

Für das erste Halbjahr 2011 ergab sich damit kumuliert ein Gesamtumsatz von EUR 14,6 Mio. gegenüber den EUR 13,0 Mio. des Vorjahres, was einem Anstieg von 12,1 % entspricht. Über dieselbe Periode verzeichnete die Gruppe eine Verbesserung im EBIT auf EUR -0,4 Mio., verglichen mit EUR -1,8 Mio. im Jahr 2010. Die liquiden Mittel lagen per Ende Juni bei EUR 12,8 Mio., im Vergleich zu EUR 14,3 Mio. im Vorjahr.

Großes Marktinteresse an Social CRM-Lösung COSMIC
Mit COSMIC (Comprehensive Observation of Social Media integrated with CRM) ist update der erste Hersteller, der die Idee eines integralen „Social CRM“ realisiert. Social Media-Analyse und operative CRM-Prozesse werden in einem Social CRM-System miteinander verschmolzen. Damit spricht update einen Markt an, den Analysten als einen der wachstumsstärksten im CRM-Bereich betrachten. update plant, weiterhin vermehrt Investitionen zu tätigen, um sich auch in Zukunft als innovativer CRM-Hersteller am Markt zu positionieren.

Viele namhafte Unternehmen zeigen großes Vertrauen in die Entwicklung des Unternehmens. Beispielsweise konnte update im zweiten Quartal 2011 unter anderen folgende Neukunden gewinnen: die Zumtobel AG, Böhler Welding Group GmbH, Fixit TM Holding GmbH, Meda Pharma GmbH & Co KG, Index-Werke GmbH & Co. KG Hahn & Tessky, Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH, S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG sowie die Mobius Therapeutics LLC und Montu SP. z.o.o..

Der vollständige Quartalsbericht wird am 4. August 2011 veröffentlicht.

Mehr unter:www.update.com