Seite wählen

Comarch auf der CeBIT 2011: Halle 5, Stand A16

Buchs, 24.02.2011 – Bei der Weiterentwicklung von InfoStore ECM stehen der flexible Einsatz in unterschiedlichen IT-Umgebungen sowie die effiziente Prozessunterstützung im Fokus. Release 10.1, das jetzt zum Vertrieb freigegeben wurde, bietet unter anderem neue Funktionen für den komfortablen Import von Daten aus anderen Anwendungen, einen grafischen Workflow-Editor, Plugin-Technologie für MS Office sowie iPhone-Applikationen.

Das im vergangenen Jahr zum Vertrieb freigegebene Release 10 bedeutete einen Quantensprung in der Entwicklung von InfoStore. Mit vollständig neuentwickelten Frontend-Applikationen, plattformunabhängiger Java-Middleware und integrierten Workflow-Funktionen repräsentiert InfoStore ECM, wie das System seit Release 10 heißt, eine neue Generation des Dokumentenmanagements.

Release 10.1 führt die innovative Weiterentwicklung fort und setzt die aktuellen Trends im Bereich der Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) um. Die Erweiterung der unterstützten Datenbanksysteme um MS SQL Server (neben Oracle und IBM DB2), neue Funktionen der Inhaltserfassung (zum Erkennen und Weiterverarbeiten von Informationen) und eine noch differenziertere Rechteverwaltung sind nur einige der Innovationen.

Die ECM-Lösung unterstützt mit verschiedenen Werkzeugen das Management von Geschäftsprozessen durch optimales Einbinden von Inhalten. Diese Inhalte können in Form strukturierter (Systemdaten, Formulare) sowie unstrukturierter Dokumente (E-Mails, Faxe, eingescannte Dokumente, Abbildungen, Büroverwaltungs- und Projektmanagement-Dateien) vorliegen und werden mit InfoStore ECM in die Geschäftsprozesse integriert. Das Funktionsspektrum umfasst u.a. die Bereiche Dokumentenverwaltung, Archivierung von Daten in verschiedenen Formaten, Workflow-Management, Datenerfassung sowie eine hochentwickelte Dokumentensuche. Mit der ECM-Lösung können Geschäftsprozesse schneller und effizienter ausgeführt und besser überwacht werden.

Mit Release 10.1 erhalten Anwender ein integriertes Workflow-Modul zum Bearbeiten von typischen Geschäftsprozessen wie z.B. Rechnungsprüfung, Vertragsverwaltung, Investitions-, Dienstreise- oder Urlaubsanträgen.

Zu den neuen Funktionen von Version 10.1 zählen:

  • Grafischer Editor für die Gestaltung von Geschäftsprozessen
  • Fortgeschrittene Warteschlangenverwaltung für Geschäftsaufgaben
  • Unterstützung von MS SQL Engine
  • Erweitertes Rechtekonzept für die Rollen- und Nutzerverwaltung
  • Offline-Archiv – Möglichkeit der lokalen Bearbeitung von Dokumenten, wobei eine vollständige Synchronisation mit der zentralen Ablage sichergestellt ist
  • Neue Komponente für Masseninhaltserfassung – Background Importer
  • Verbesserte Benutzerführung nach aktuellen MS Standards
  • Standardisierte Plugin-Schnittstelle für die Erweiterung der Funktionalitäten der Client-Software durch Anwender oder Drittanbieter
  • iPhone-Anwendungen zur Dokumentenrecherche und -bearbeitung

„InfoStore verbindet bewährte Dokumentenmanagement-Funktionen mit modernster Technologie für die Prozessgestaltung. Die neue Version setzt Maßstäbe sowohl hinsichtlich der Funktionalität als auch bezüglich der Umsetzung aktueller technischer Trends”, so Daniel Taborek, Vertriebsleiter der Comarch Swiss AG.

Über InfoStore ECM
InfoStore ECM ist eine Lösung für Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management, die auf Basis modernster Technologie und Ergonomie umfassende Funktionalität für mittelständische Unternehmen bietet. Die Frontend-Applikationen sind unter neuesten Software-ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt worden. Das Design orientiert sich an den aktuellsten Styleguides, welche den Anwender von oftmals überfrachteten Menüleisten seiner Abwendungen entlasten. Durch die Möglichkeit der benutzer- und rollenbasierenden Konfiguration stellt das System genau die Funktionen bereit, die jeweils benötigt werden. Auf diese Weise können Anwender noch effizienter arbeiten und das volle Potential der Software nutzen – beim Archivieren und Scannen, beim Viewing und Retrieval ebenso wie beim Web-Zugriff.

Die Comarch Swiss AG mit Sitz in Buchs, Schweiz, ist ein auf die Themen elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement spezialisierter Softwareanbieter. Das 1992 gegründete Unternehmen ist mit dem System InfoStore Marktführer für Dokumenten¬management auf der IBM Serverplattform System i bzw. iSeries im deutschsprachigen Raum. InfoStore wird von rund 1000 Unternehmen eingesetzt und ist in der neuen Version InfoStore ECM auf allen gängigen Systemplattformen verfügbar.
Die Comarch Swiss AG ist ein Unternehmen der Comarch Group, eines weltweit tätigen Anbieters von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungs¬management mit Hauptsitz im polnischen Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.

Weitere Informationen:www.comarch-swiss.com