Konstanz, Bad Kreuznach, 15. März 2010– Die cobra computer’s brainware GmbH, Spezialist für CRM-Lösungen aus Konstanz, und die microtech GmbH, ERP-Hersteller aus Bad Kreuznach, haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Entstanden ist eine neue Version der Schnittstelle zwischen ERP- und CRM-Software, die die Zusammenarbeit der beiden Produkte noch komfor-tabler macht. Die ausgefeilte Warenwirtschaft von microtech wird durch die CRM-Software von cobra in idealer Weise ergänzt. Dabei entsteht für den Anwender eine Systemumgebung, welche die umfassenden Funktionalitäten des ERP-Systems von microtech mit der speziell auf die Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgelegten cobra-Lösung kombiniert.
„Mit der Kombination von cobra CRM und microtech ERP sind Unternehmen bei der Betreuung und dem Ausbau von Bestandskunden und der Gewinnung von Neukunden optimal gerüstet“, sagt cobra-Geschäftsführer Jürgen Litz über die neue Schnittstelle. Und Michael Lahr, Vertriebsleiter von microtech, ergänzt: „Über das Zusammen-spiel beider Produkte werden Prozesse optimiert, Informationen zusammenge-führt und dadurch Ressourcen besser genutzt. Diese Lösung bietet unseren Kunden zusätzliche Potenziale in den Bereichen Cross Selling und Vertriebs-steuerung.“
Der klassische Vorteil der cobra CRM-Lösung besteht zum einen in komfortab-lem Adress- und Kontaktmanagement: so werden sämtliche Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern in der Kontakthistorie allen Mitarbeitern zugänglich ge-macht; zum anderen wird das Generieren von Geschäftsbriefen, Serienbriefen und Mailings mit praktischen Assistenten so einfach wie nie – und die Telefonie spart kostbare Zeit im Büroalltag. Klassifizierung von Adressen beispielsweise durch Stichwörter, umfangreiche Selektionsmöglichkeiten und das integrierte Kampagnenmanagement sorgen für Übersicht in häufig komplexen Adress-Sammlungen und unterstützen das Marketing bei zielgerichteten Aktionen.
Der durch die Schnittstelle kombinierte Einsatz beider Software-Produkte bringt nun noch mehr Nutzen im Vergleich zum gleichzeitigen Betreiben beider Einzel-lösungen. Gerade die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service erfahren eine bisher nicht gekannte Unterstützung für viele täglich anfallende typische Frage-stellungen. So lässte sich im Vertrieb problemlos ermitteln, welche Kunden in ei-nem bestimmten Zeitraum nicht gekauft haben, um diese im Anschluss durch Mailings gezielt anzusprechen.
In cobra können Informationen aus der microtech-Datenbank statistisch ausge-wertert werden und so Auskunft geben, wie sich der Umsatz eines Kunden ent-wickelt hat oder welches seine TopTen-Produkte waren.
Das Marketing profitiert von der Möglichkeit, Kunden zu ermitteln, die ein be-stimmtes Produkt gekauft haben und diese per Serienmail aus cobra über weite-re interessante Leistungen zu informieren. Im Bereich Service kann recherchiert werden, ob bei einem Kunden mit einem Servicefall der Vertrieb aktiv ist oder eine fällige Rechnung bereits gestellt wurde. Belege zum jeweiligen Kunden las-sen sich in cobra anzeigen und offene Angebote oder Rechnungen prüfen. Mit-arbeiter in der Buchhaltung erkennen über die Schnittstelle zu cobra anhand von Kontakteinträge und Notizen sofort, aus welchem Grund es auf eine Kunden-rechnung einen Abzug gab.
Die Schnittstelle ist ab sofort bei microtech im Rahmen des Aktualitäts-Service kostenfrei erhältlich.
Über microtech
Mit 25 Jahren Erfahrung und über 19.000 langjährigen Kunden hat sich die micro-tech GmbH in den letzten Jahren als Hersteller und Anbieter von kaufmännischer Software erfolgreich am Markt etabliert. Die ERP-Komplettlösung mit einer zentralen Datenbank, Warenwirtschaft mit Banking und Zahlungsverkehr, Finanzbuchhaltung mit Anlagenbuchhaltung sowie Lohn & Gehaltsabrechnung sorgt für mehr Effizienz, Klarheit und Planungssicherheit. Als inhabergeführtes Mittelstands-Unternehmen kennt microtech die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen und ist damit auf Augenhöhe seiner Kunden. Die Kunden suchen keine Software von der Stange sondern eine Lösung, die auf ihre individuellen Anforderungen eingeht und das tägliche Business optimal abbildet. Genau hier setzt die microtech Software an – durch hohe Skalierbarkeit und viele Gestaltungsmöglichkeiten können microtech Kunden ihre Abläufe in der Software darstellen. Darüber hinaus setzt microtech kun-denspezifische Wünsche mittels Individualprogrammierungen um und steht damit für Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auf hohem Niveau. Die enge Vernetzung inner-halb des Unternehmens durch Entwicklung, Support, Schulungen, Vertrieb sowie 315 Vertriebspartnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, garantiert dem Kunden individuellen Service und umfassende Beratung. microtech-Kunden erhalten eine leistungsstarke Software für ein überschaubares Investitions- und Pflegebud-get.
Über cobra
Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich in diesem Segment tä-tig. Als Pionier in diesem Bereich entwickelt und vertreibt cobra seit 25 Jahren er-folgreich innovative CRM-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unter-nehmen. Das cobra-Team berücksichtigt dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effi-zienzsteigerung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.
Mit 150 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen unter¬stützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyse aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.