Ein aktueller Bericht auf pcworld.com spekuliert über eine mögliche Elefantenhochzeit im IT-Business: Wären Google und Salesforce ideale Partner? Salesforce könnte für Google die Tore zu Unternehmenskunden öffnen – und gleichzeitig von der riesigen Infrastruktur und Nutzerschaft Googles profitieren.
Cloud Computing ist eines der aktuell beliebtesten Schlagwörter im IT-Business. Hierunter versteht man die Bereitstellung von Software und Diensten über das Internet. Einer der Marktführer in diesem Bereich ist Salesforce. Salesforce wurde 1999 gegründet und bietet seitdem Software für Unternehmen an, zu der der Zugang ausschließlich über das Internet erfolgt. Der Gründer von Salesforce, Marc Benioff, nennt diese Strategie selbst das „Ende von Software“. Mittlerweile hat Salesforce über 70.000 Geschäftskunden, mit insgesamt über 1 Million Usern weltweit.
In einem aktuellen Artikel auf pcworld.com wird spekuliert, welche Synergien sich bei einer Zusammenarbeit von Salesforce mit dem Web-Giganten Google ergäben. Mögliche Anknüpfpunkte beider Unternehmen sind dabei klar erkennbar. Bereits seit längerem versucht Google mit seinen Google Apps Geschäftskunden zu akquirieren. Als Kunden wird dabei immer wieder auf die Verwaltung der US-amerikanischen Stadt Los Angeles und das Unternehmen Genetech verwiesen. Über konkrete Zahlen schweigt man sich bei Google allerdings aus – was von pcworld.com als Indiz dafür gewertet wird, dass diese so erfolgreich nicht sein können.
Salesforce könnte so zum großen Türöffner im Bereich der Unternehmenskunden werden. Eine Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen gibt es bereits seit 2008, als die Google Apps in Salesforce integriert wurden. Zudem meldeten beide Unternehmen kürzlich die Integration der VMware in ihre Services. Einem Kauf von Salesforce steht indirekt aber auch dessen Erfolg im Wege: Das Unternehmen ist knapp 10 Milliarden US-Dollar wert. Der teuerste Unternehmenskauf Googles bislang hatte dagegen gerade mal ein Volumen von 3,1 Milliarden US-Dollar.
Quelle:www.news.preisgenau.de