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Die französische Banque Populaire Gruppe erweitert ihr Enterprise Data Warehouse von Teradata (NYSE: TDC), um ihre Entscheidungen auf strategischer wie operativer Ebene durch eine bessere Business Intelligence zu unterstützen.

Die Gruppe integriert dazu sämtliche relevante Daten ihrer 21 Regionalbanken, um eine unternehmensweit einheitliche Sicht auf ihr Geschäft zu schaffen. Die Banque Populaire Gruppe betreut über neun Millionen Kunden und ist eine Tochtergesellschaft der BPCE Gruppe.

Die Bankengruppe will das erweiterte System unter anderem für ihr Marketing und Kundenbeziehungsmanagement (CRM) nutzen, etwa für Analysen der Kundenrentabilität oder für das Sales Management. Zudem soll das Teradata Data Warehouse dem Risikomanagement sowie der Betrugs- und Geldwäschebekämpfung dienen. Darüber hinaus wird künftig ein Executive Dashboard den oberen Führungskräften der Banque Populaire Gruppe eine globale, tagesaktuelle Sicht auf sämtliche Aktivitäten jeder einzelnen Bank verschaffen.

„Wir haben uns bereits 2006 nach einem strengen Auswahlverfahren für Teradata entschieden, um eine robuste und agile Business Intelligence-Infrastruktur zu schaffen“, sagte Ludovic Favarette, Business Intelligence Business Manager der Banque Populaire Gruppe. „Wir arbeiten jetzt daran, sämtliche Daten aller Produktlinien und Kundengruppen unserer 21 Regionalbanken auf der Teradata Plattform zu integrieren. Dadurch gewinnen wir einen übersichtlichen, konsistenten Blick auf unser komplexes Geschäft und können so noch leichter Entscheidungen treffen, die die Rentabilität verbessern.“

www.teradata.com