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von Andreas Schaffry  (freier Mitarbeiter bei der CW-Schwersterpublikation CIO)

15.10.2012- Mit der SAP Rapid-Deployment-Lösung für Sentiment Intelligence mit SAP HANA lassen sich soziale Netze auf Kundenäußerungen durchsuchen. Diese Informationen lassen sich mit strukturierten CRM-Daten zusammenführen.

Dem US-Analystenhaus Gartner
zufolge machen unstrukturierte Daten aus Blogs, Social-Media-Quellen,
E-Mails und anderen Kommunikationskanälen heute bereits 80 Prozent des
weltweiten Datenaufkommens aus. Diese Daten bilden für Unternehmen eine
wichtige Quelle, um Marketingkampagnen, Werbeaktionen und
Serviceaktivitäten eng an der Stimmung am Markt ausrichten zu können und
Trends frühzeitig zu erkennen.

Kundenstimmung in Echtzeit aufspüren

Die SAP Rapid-Deployment-Lösung für Sentiment Intelligence mit SAP HANA bietet Vertriebs- und Marketingabteilungen die Möglichkeit, Daten aus Social-Media-Netzwerken,
Communities, Wikis oder Blogs direkt und sehr schnell zu analysieren.
Geschäftsanalysten und Entscheidungsträger können zeitnah die für sie
relevanten Informationen ausfindig machen.

Die unstrukturierten Kundenäußerungen lassen sich sowohl auf Smartphones, Tablets
als auch an stationären Desktop-Computern auswerten. Die Einstellung
der Kunden zu Produkten und Marken wird grafisch übersichtlich
veranschaulicht. Zugleich können diese Daten mit den strukturierten
Daten zu Vertriebs- oder Marketingkampagnen in der Anwendung SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) verknüpft werden, was noch tiefere Einblicke ermöglicht.

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