Die Trossinger Software Schmiede stellt am Wirtschaftstag der Region die neue Lösung zur Steigerung von Vertriebsergebnissen vor. Ernst Burgba-cher MdB und Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, besucht Stand und zeigt sich vom Konzept sehr angetan.
Matoma bietet professionelle Unterstützung bei Beratung und Einführung
Fast jedes Unternehmen kennt die folgende Situation: Ein Kunde ruft an und bittet um eine Information. Daraufhin beginnt das große Suchen. Unterlagen sind nicht mehr zu finden, in einem unbekannten Ordner abgelegt oder liegen bei einem Kollegen auf dem Schreibtisch. Der Kunde wartet unterdessen am Telefon und bekommt die gewünschte Information dann doch nicht. Dabei gibt es professionelle Software-Lösungen, die genau dies verhindern können.
So ergab eine Kunden-Befragung der Sage Software GmbH, mit 250.000 Kunden einer der größten Anbieter von Kundenmanagement-Lösungen und betriebswirtschaftlicher Software in Deutschland, dass Unternehmen durch die Einführung moderner Software-Anwendungen von Umsatzsteigerungen, Produktivitätsverbesserungen und einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit profitieren konnten. Die Matoma Internet Consulting GmbH berät Unternehmen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg bei der Auswahl solcher Lösungen und unterstützt sie auch bei der Einführung und Umsetzung professioneller Kunden-management-Projekte.
Langfristige Kundenbindung aufbauen und erhalten
Denn das Thema Kundenbeziehungsmanagement, oder neudeutsch: Customer Relationsship Management (CRM), ist weit mehr als nur ein Software-Thema. „Hinter dem Stichwort CRM verbirgt sich vielmehr der strukturierte Aufbau sowie die kontinuierliche Optimierung und Erhaltung langfristiger Kundenbeziehungen“, weiß Marco Gola, Ge-schäftsführer der Matoma Internet Consulting GmbH aus Trossingen. Diese Faktoren müssten für jedes Unternehmen zur Chefsache gemacht werden, denn Kunden seien heute viel eher bereit als früher, eingegangene Geschäftsbeziehungen auch wieder aufzulösen. „Daher sollten sich Unternehmen genau überlegen, wie sie ihren Kundenservice gestalten, wollen sie nicht dem alten Marketing-Leitsatz zum Opfer fallen, dass es circa siebenmal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten“, so Gola weiter.
Kontinuierliche Kommunikation mit den Kunden dank moderner Software Der beste Weg, dies zu tun, ist der, sich auf den einzelnen Kunden zu konzentrieren und ihn durch eine permanente Kommunikation und ein auf ihn zugeschnittenes Produkt- und Dienstleistungsangebot langfristig an das Unternehmen zu binden. Um eine derartige kon-sequente Ausrichtung auf die spezifischen Kundenanforderungen gewährleisten zu können, ist der Einsatz einer professionellen Softwarelösung unerlässlich.
Hier kommen nun Softwarelösungen wie Sage CRM aus dem Hause Sage, mit mehr als 5,8 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services, ins Spiel. Sage CRM ist die flexible Komplettlösung für das professionelle Customer Relationship Management (CRM). Die Software vereint Funktionen für alle Be-reiche, die für den Erfolg von Unternehmen von Bedeutung sind: Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Die gesamten Kundenbeziehungen können verwaltet, gesteuert, analysiert und verbessert werden. Alle Anwendungen lassen sich genau auf die Bedürfnisse der Unternehmen abstimmen und sind einfach konfigurierbar. Dabei ist Sage CRM unkompli-ziert in Wartung und Benutzung: Installiert wird die Software einmalig, sie ist dann vollstän-dig webbasiert nutzbar, individuell anpassbar und intuitiv zu bedienen.
Firmenprofil
Als Internet-Profis der ersten Stunde kennt das Team der Matoma Internet Consulting GmbH die Abläufe, Technologien und die erfolgreichen Geschäftsmodelle im Web. Seit 1997 beschäftigen sich die Internet-Experten aus Trossingen primär mit mittelständischen Strukturen und bieten ihren Kunden langfristige, nachhaltig erfolgreiche Web-Konzepte. Der optimale Einsatz aller Ressourcen (Strategie, Personal und Technik) sorgt dabei für vergleichsweise günstige Projektkosten.
8 feste Mitarbeiter betreuen derzeit rund 400 kleine und mittelständische Unternehmen, Kommunen und Institutionen und arbeiten in anspruchsvollen Web-Projekten für namhafte Großunternehmen – von der Beratung zur effektivsten Web-Strategie über die Entwicklung kompletter Websites und Microsites und nicht zuletzt bis zur Beratung und Einführung von CRM Systemen.
Matoma Kundenliste (Auszug): Schwenninger BKK, L’Orange GmbH, Walter Dreizler GmbH, Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH, Stadt Trossingen, Südwest Messe- und Ausstellungs GmbH, Hoch-schule Furtwangen University, IVS Zeit + Sicherheit GmbH, infraTest Prüftechnik Gmb
Mehr im Internet unter:www.matoma.de