Mit dem mobilen Kontaktmanagementservice Sage Mobile für ACT! bietet die Sage GmbH mittelständischen Unternehmen nun eine cloud-basierte Lösung, mit der mobil arbeitenden Mitarbeiter auf die zentral gespeicherten Kundendaten zugreifen und diese sogar verändern können.
Über die meisten gängigen mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Handys sowie jedem Standard-Webbrowser kann der Nutzer seine Kontakte von unterwegs pflegen und aktualisieren. Das Besondere hierbei: Notizen zu bestimmten Kontakten und Gesprächen können durch Synchronisation mit der ACT!-Anwendung anderen Kollegen mit entsprechenden Zugriffsrechten sofort zur Verfügung gestellt werden.
Die Verfügbarkeit der benötigten Daten verdankt der ACT!-Anwender der cloud-basierten Synchronisation. Die bisher umständliche Daten-Synchronisierung zwischen Büro-PC beziehungsweise Unternehmens-Server mit einem mobilen Gerät entfällt. Auch die nachträgliche Synchronisation vom mobilen Gerät zurück auf den PC oder Server fällt weg. So kann der Anwender sowohl die zu synchronisierenden Kontakte und Datensätze als auch die Richtung der Synchronisation bestimmen – ob uni- oder bidirektional. Zudem kann er die Übertragung der Daten automatisch zu festgelegten Zeiten starten lassen oder per Knopfdruck manuell durchführen.
Einen weiteren Vorteil soll ist der Abrechnungsmodus für den Service darstellen. Für die Benutzung fällt ein jährlicher Festpreis von 96,- Euro pro Benutzer – oder 8,- Euro pro Monat – für den Web- und mobilen Zugriff an, egal wie hoch das Volumen der übertragenden Daten ist.
Eine 128-bit-Verschlüsselung sorgt eine sichere Synchronisierung zwischen Mobiltelefon, den Sage-Rechenzentren und dem Firmen-PC oder -Server. Sage Mobile für ACT! unterstützt die meisten gängigen Handys und Smartphones, darunter Blackberry sowie alle Windows-Mobile-Geräte. In den kommenden Monaten wird der Cloud-Service auch für das iPhone sowie Android-Geräte verfügbar sein.