Saarbrücken, 11. Januar 2010 – Die Jumbo-Markt AG hat Mitte letzten Jahres mit der Einführung von SAP LES (Logistics Execution System) im zentralen Distributionszentrum in Dagmersellen begonnen. Zudem wird das System in zwei weiteren Außenlagern implementiert. Die Entscheidung für die SAP-Lösung und den Implementierungspartner ORBIS AG fiel nach einer sechsmonatigen Evaluierungsphase. Die Produktivsetzung des Systems ist für das erste Quartal 2010 geplant.
Die Jumbo-Markt AG will mit Hilfe der neuen Softwarelösung die komplette logistische Prozesskette, beginnend mit der Lieferantenavisierung, dem Wareneingang, der Einlagerung, der Kommissionierung bis hin zum Transport optimieren. Ein weiteres wichtiges Ziel des Projekts ist neben der Prozessoptimierung auch die Ablösung des bestehenden, in Eigenregie entwickelten Lagerverwaltungssystems. Aufgrund der Entscheidung für SAP LES erfolgt eine direkte Integration der Logistik in das bereits bestehende ERP-System SAP for Retail und führt somit zur Reduzierung der bestehenden Schnittstellen innerhalb der Jumbo IT-Landschaft.
Für die Lagermitarbeiter erfolgt die intuitive Bedienung des Systems auf Basis mobiler Datenfunkterminals. Die technische Umsetzung erfolgt mit Hilfe des bei Jumbo bereits installierten Mobisys Solution Builder (MSB). Der MSB ermöglicht die direkte Anbindung der RF-Terminals an SAP. Mit Hilfe der Kombination SAP LES plus mobile Prozesse können die Durchlaufzeiten der Waren sowie die Reaktionszeit einzelner Prozesse deutlich reduziert werden.
„Für all diese komplexen und zeitkritischen Prozesse benötigten wir eine umfassende Lösung, die neben der vollen Integration in unser SAP Retail-System auch den zukünftigen Logistikanforderungen standhalten kann“, beschreibt Andreas Homberger, Leiter Logistik bei der Jumbo-Markt AG, die Ausgangssituation. „Die ORBIS AG hat uns im Vorfeld kompetent beraten und eine für Jumbo ideale Lösung entworfen, die die prozessgenaue Analyse, die Abbildung der Abläufe sowie eine effiziente Integration in SAP ermöglicht.“
Die Jumbo-Markt AG betreibt selbständige Baumärkte in den Produktbereichen „Do-it-yourself“, Dekoration und Garten (Do IT / Deco / Garden) und beschäftigt in 40 Filialmärkten rund 1.500 Mitarbeiter. Das Jumbo Logistic Center in Dagmersellen sowie die beiden Außenlager verfügen über eine Lagerfläche von ca. 30.000 Quadratmetern mit einem Umschlag von 85.000 Paletten im Jahr. Insgesamt werden hier Produkte von rund 150 in- und ausländischen Lieferanten gelagert. Ein großer Teil der Ware wird in das Lager übernommen und später filialbezogen kommissioniert. Zusätzlich verarbeitet Jumbo im Rahmen des sogenannten Cross Docking auch Direktbestellungen, bei denen die Ware bereits vorkommissioniert angeliefert und ohne Lagerung an die Filialen weitergeleitet wird. Über diese Plattform werden so jährlich ca. 250.000 Paletten in den Filialen verteilt. Täglich verlassen im Durchschnitt zwischen 40 und 60 LKW-Ladungen das Logistic Center.
Über die Jumbo-Markt AG
Die Jumbo-Markt AG wurde 1972 gegründet und betreibt als 100-prozentige Tochter der MAUS FRÈRES HOLDING SA Genf in der Schweiz selbständige und wirtschaftlich eigenverantwortliche Fachmärkte. Die in Selbstbedienung und mit professioneller Beratung geführten Baumärkte sind auf die Produktbereiche Do-it-yourself, Dekoration und Garten (DO IT – DECO – GARDEN) ausgerichtet.
Über die ORBIS AG
Als international tätiges Business Consulting-Unternehmen berät die ORBIS AG internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen beim Entwurf ihrer IT-Strategie sowie bei der Systemauswahl. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen, bei der Systemimplementierung und bei der Systemintegration. Für viele der international operierenden Kunden ist ORBIS zudem ein erfahrener Partner für die Durchführung weltweiter Rollouts ihrer ERP-Lösungen und Prozesse. Darüber hinaus bietet die ORBIS AG eigenentwickelte Software in den Bereichen eLearning und Business Intelligence sowie zahlreiche Add-Ons auf Basis von SAP und Microsoft.
Die Kernkompetenzen umfassen klassisches Enterprise Ressource Planning (ERP), Supply Chain Management (SCM), Logistik (LES/SCE), Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Product Lifecycle Management (PLM). Der Branchenfokus liegt auf der Fertigungsindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilzuliefer- und Konsumgüterindustrie sowie dem Handel. Im Jahr 1986 gegründet, ist ORBIS seit 2000 börsennotiert.
ORBIS unterhält Niederlassungen in Saarbrücken, Bielefeld, Hamburg, München und Essen. Weitere internationale Standorte sind Cham (Schweiz), Paris, Straßburg, Washington D.C. und Shanghai. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem die Behr-Gruppe, Eberspächer, Hager Group, Hörmann KG, hülsta, HYDAC International, Jungheinrich, KSB AG, Linde Hydraulics, Paul Hartmann AG, Pilz, Rittal, SaarGummi, Schott AG, Trelleborg Automotive AVS, Villeroy & Boch, Wagner Tiefkühlprodukte sowie der ZF-Konzern.
Mehr im Internet unter: www.orbis.de