Konstanz, 18. Januar 2010– Die cobra GmbH, Spezialist für CRM-Software, hat eine neue Schnitt-stelle zur ERP-Software Office-Line von Sage eingerichtet. Die Kombi-nation des Warenwirtschafts-Programms mit der Kundenbeziehungs-management-Software cobra CRM PLUS bietet Anwendern die Mög-lichkeit, Daten aus beiden Systemen bequem miteinander abzugleichen und Vertriebsaktionen zielgruppengenau zu planen.
„Mit der neuen Schnittstelle sparen Nutzer der Software-Lösungen nun eini-ge Arbeitsschritte, denn die doppelte Datenpflege entfällt“, berichtet Jürgen Litz, Geschäftsführer des CRM-Pioniers cobra. „Wir richten dabei unser Augenmerk auf die Bedürfnisse unserer Kunden, die sowohl cobra CRM PLUS als auch die ERP-Lösung von Sage im Einsatz haben.“
Doch nicht nur die vereinfachte Adresspflege ist ein Vorteil. Auch wenn es darum geht zu analysieren, wie sich der Umsatz eines Kunden oder einer Kundengruppe entwickelt hat, welche Produkte in einem bestimmten Zeitraum gekauft wurden oder ob noch ein Angebot offen ist, profitieren Anwender von der cobra-Anbindung an das ERP-Programm. Daneben bietet die Schnittstelle die Möglichkeit, direkt in cobra diejenigen Kunden zu selektieren, die einen bestimmten Artikel gekauft haben oder im aktuellen Jahr noch keinen Umsatz erzielt haben. So können beispielsweise Cross-Selling-Aktionen zielsicher geplant und Mailings direkt aus der cobra-Datenbank he-raus versendet werden. Auch Mitarbeiter im Service behalten beim Kundenkontakt einen guten Überblick: Sie sehen mit einem Mausklick, ob im Servicefall der Vertrieb aktiv ist oder die Rechnung bereits gestellt wurde.
Neben dem komfortablen Adress- und Kontaktmanagement sind besondere Highlights von cobra CRM PLUS die umfangreichen Selektionsmöglichkei-ten, das integrierte Kampagnenmanagement sowie das Vertriebsmodul zur Abbildung des gesamten Vertriebsprozesses. Anwender schätzen neben der intuitiven Bedienung besonders die kurzen Einführungszeiten sowie die ge-ringen Kosten für Wartung und Pflege.
Über cobra
Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich in diesem Segment tätig. Als Pionier in diesem Bereich entwickelt und vertreibt cobra seit 25 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unter-nehmen. Das cobra-Team berücksichtigt dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effizienzsteigerung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.
Mit 150 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen unterstützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyse aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.
Weitere Informationen unter:www.cobra.de