Seite wählen

Zunehmende Bedeutung von Data Mining führt zu steigenden Anforderungen an Software       [26.07.2012]

Berlin, 26. Juli 2012 — Unter dem Begriff Predictive Analytics nehmen explorative
Datenanalysen und die Erstellung von Vorhersagen auf Basis von Geschäftsdaten
eine immer prominentere Position im Business-Intelligence-Umfeld ein. Zur Durchführung
dieser Analysen liefert der Markt eine breite Palette an Data-Mining-Tools,
die das BI-Analysten- und Beraterhaus mayato jedes Jahr einem eingehenden
Praxistest unterzieht. Neben Data-Mining-Suiten, wie dem IBM SPSS Modeler, dem
SAS Enterprise Miner oder STATISTICA von StatSoft, die den gesamten Analyseprozess
abdecken, gibt es spezialisierte Werkzeuge für bestimmte Analyseaufgaben.
Auch BI-Hersteller wie Microsoft und Oracle haben bereits Data-Mining-
Funktionen in ihre Lösungen integriert. Zusätzlich zur hohen Leistungsfähigkeit
wird von moderner Data-Mining-Software eine einfache und komfortable Bedienbarkeit
gefordert. Die Hauptschwierigkeit ist, ein Bedienkonzept für ganz unterschiedliche
Anwendergruppen bereit zu stellen: Der Statistiker oder erfahrene Data-
Mining-Analyst soll sich ebenso zu Hause fühlen wie der Marketier, der Risikomanager
oder der Fachexperte aus dem Controlling. Mit dem Werkzeug BusinessObjects
Predictive Analysis liefert nun auch SAP eine benutzerfreundliche und
gut integrierte Data-Mining-Suite. Das in der Ramp-Up-Phase befindliche Produkt
erlaubt den Zugriff auf heterogene Datenquellen, bietet vielfältige Analyseverfahren
und ermöglicht eine moderne und ansprechende visuelle Aufbereitung der
Ergebnisse. Der Zugriff auf SAP HANA Datenbanken und die dort ebenfalls liegenden
Data-Mining-Algorithmen ist ein Alleinstellungsmerkmal, das zurzeit noch
kein anderer Hersteller bieten kann. Analytics-Experte Patrick Bottelberger von
mayato hat sich das neue Tool genauer angesehen und erste Erkenntnisse in einem
Fact Sheet zusammengefasst.

Das komplette Werk ist kostenfrei unter
www.mayato.com erhältlich.
Factsheet Download:
www.mayato.com/images/stories/downloads/mayato_Factsheet_PA_1_0.pdf

Über mayato
mayato ist als Analysten- und Beraterhaus spezialisiert auf Business Intelligence. Von Niederlassungen
in Berlin, Bielefeld und Heidelberg aus arbeitet ein Team von erfahrenen IT- und BIArchitekten,
Statistikern, Analysten sowie fachlichen Experten für spezielle Themen wie
Betrugserkennung, Data Mining und Analytisches CRM. Zu den Kunden von mayato zählen
namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter
ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen
verpflichtet.

Nähere Infos unter: www.mayato.com
.