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FRITZ & MACZIOL gehört zu den
Top-6-Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen

  • Bestplatziertes IT-Unternehmen
  • Befragung von rund 100 repräsentativ ausgewählten
    FRITZ & MACZIOL-Kunden
  • Bestätigung für ausgezeichnetes
    Kundenbeziehungsmanagement

Ulm, 25. Mai 2009– — Höchste
Kundenorientierung als ganzheitliches Unternehmensziel ist die bei
FRITZ & MACZIOL von jeher praktizierte Strategie. Jetzt erhielt
das Systemhaus die offizielle Bestätigung für seine
exzellente, am Kunden ausgerichtete Unternehmensführung. Beim
bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions
2009“ erreichten die Ulmer eine Top-6-Platzierung und sind
damit bestplatziertes IT-Unternehmen. Initiatoren des
jährlichen Rankings sind das Unternehmermagazin impulse, die
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die forum!
Marktforschung GmbH. Ihr Ziel ist es zum einen, am Beispiel der
insgesamt rund 50 bewerteten Unternehmen aller Branchen den Erfolg
einer nachhaltigen Service- und Kundenorientierung darzustellen.
Zum anderen spiegelt das Ergebnis die erfolgsrelevanten Kennziffern
der Kundenbeziehungen in Deutschland wider. Für FRITZ &
MACZIOL beweist die auf Anhieb erzielte Positionierung in der
Spitzengruppe einmal mehr, dass der Erfolg und die Zufriedenheit
der Kunden als Leitmotiv für jegliches Handeln im Hause nicht
nur konsequent gelebt, sondern von den Kunden auch entsprechend
anerkannt wird.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions
2009“ stellte sich FRITZ & MACZIOL einem mehrstufigen
Kundenbeziehungs-Check auf Basis des anerkannten EFQM-Modells
für Excellence der European Foundation for Quality Management.
Es bildet alle relevanten Kriterien für den Unternehmenserfolg
ab und setzt für ein herausragendes Kundenbeziehungsmanagement
eine ganzheitliche Sicht auf alle Unternehmensbereiche und Prozesse
voraus.

Wesentliche Faktoren dabei waren die Befragung der rund 100
repräsentativ ausgewählten Kunden von FRITZ & MACZIOL
durch das Marktforschungsinstitut sowie ein Audit im Unternehmen
durch ein unabhängiges Gremium. Ihre Antworten zu den Themen
emotionale Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und wahrgenommenes
Unternehmensimage wurden ebenso wie die Selbstbewertung von FRITZ
& MACZIOL zu den kundenorientierten Prozessen im Unternehmen
abschließend von den Experten für das Ranking
beurteilt.

Für Heribert Fritz, Geschäftsführer von FRITZ
& MACZIOL, war die erstmalige Teilnahme an dem Wettbewerb eine
Bestätigung: „Der Fixpunkt unserer Orientierung ist und
bleibt der Erfolg unserer Kunden. Wir werden weiterhin nach dem
MOT-Prinzip Mensch-Organisation-Technik handeln und mit
hervorragender Leistung und erstklassigem Image konsequent unser
Ziel verfolgen: mit zufriedenen Mitarbeitern begeisterte Kunden mit
hoher emotionaler Bindung zu unserem Unternehmen machen.“

Hintergrundinformation

FRITZ & MACZIOL hat sich als Systemhaus der Zukunft mit
einem ganzheitlichen Portfolio aus Hardware, Software und Services
aus einer Hand sowohl in Deutschland als auch der Schweiz
positioniert. Mit der FuM Asia Inc. und Servicebüros in
verschiedenen Ländern ist das Unternehmen auch international
vertreten. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen INFOMA®
entwickelt und vertreibt FRITZ & MACZIOL Software- und
Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den
Mittelstand und Großunternehmen. Das Systemhaus ist
Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP und stellt seinen Kunden das
komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester
Technologien dieser und weiterer Hersteller zur Verfügung. Mit
derzeit 650 Mitarbeitern an 15 Standorten in Deutschland und der
Schweiz erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2008 einen
Gesamtumsatz von 200 Mio. Euro.

Weitere Informationen: www.fum.de