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Das CRM-System SMARTCRM unterstützt die Wiha Werkzeuge GmbH nachhaltig bei der Vertiebssteuerung. Ein Ziel der CRM-Einführung war die Schaffung transparenter Prozesse. Auch umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten, eine verbesserte Außendienstanbindung sowie eine Schnittstelle zum ERP-System Microsoft Dynamics Nav sollten die Vertriebsabläufe optimieren.

Kandel, 1. Juli 2013. SMARTCRM unterstützt seit 2010 nachhaltig Innen- und Außendienst der Wiha Werkzeuge GmbH. Den Außendienstmitarbeitern stehen dabei sämtliche CRM-Funktionalitäten und Daten auch offline auf ihren Notebooks zur Verfügung. Früher wurden Kundeninformationen und Auswertungen an die Mitarbeiter verschickt, was sehr zeitaufwändig war. In SMARTCRM können sie selbst auf die aktuellen Daten zugreifen und sich optimal auf einen Kundenbesuch vorbereiten. So sind z. B. nicht nur die Aktivitäten mit einem Kunden lückenlos dokumentiert, auch dessen detaillierte Umsatzübersicht steht zur Verfügung. SMARTCRM importiert das Zahlenmaterial per Schnittstelle direkt aus den Rechnungspositionen des ERP-Systems Microsoft Dynamics Nav.

Besitzt ein Kunde mehrere Niederlassungen oder gehört er einem Verband an, zeigt das CRM-System auf Knopfdruck sowohl den Gruppenumsatz als auch den der einzelnen Niederlassungen und Verbandsmitglieder. Vor der Einführung stand den Mitarbeitern nur der Gesamtumsatz zur Verfügung. Jetzt ist in SMARTCRM beispielsweise genau ersichtlich, auf welche Niederlassung ein sinkender Gesamtumsatz zurückzuführen ist. Umsatzauswertungen liefert die CRM-Software den Mitarbeitern nicht nur auf Adress-, sondern auch auf Waren- und Artikelgruppenebene bis hin zu einzelnen Artikeln. So sind die Vertriebsmitarbeiter u. a. mit einem Klick darüber informiert, welcher Kunde welche Produkte kauft. Klaus Okunowski, Sales Director bei der Wiha Werkzeuge GmbH, erläutert die Vorteile des CRM-Systems: „Mit SMARTCRM schufen wir transparente Vertriebsprozesse, verbesserten nachhaltig unser Berichtswesen und arbeiten intensiv mit den umfangreichen Auswertungen – dies sind nur wenige von zahlreichen Optimierungen. Darum wurde das CRM-System nach einer Anlaufzeit von unseren Mitarbeitern auch voll akzeptiert.“

Nach einem Kundenbesuch erstellen die Außendienstmitarbeiter ihre Besuchsberichte direkt in SMARTCRM. Auswahlfelder halten den Aufwand dabei so gering wie möglich und ermöglichen eine einfache Auswertung der Daten. Hat ein Kunde z. B. Interesse an einer bestimmten Produktgruppe, wählt der Mitarbeiter diese Information und die passende Folgeaktion, wie den Versand einer Produktbroschüre, aus. SMARTCRM versendet automatisch eine Aufgabe an die Verantwortlichen.

Auch Zielvereinbarungen bleiben bei Vertriebsmitarbeitern und Leitungsebene stets im Blick. Denn SMARTCRM zeigt jedem Vertriebsmitarbeiter die Erreichung seiner Ziele tagesgenau an und gewährleistet damit das frühzeitige Erkennen und Gegensteuern, wenn ein Ziel nicht wie geplant erreicht werden sollte.

Über dieSMARTCRM GmbH

Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. Über 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Software zu verkaufen ist keine Kunst. Damit diese einem Unternehmen aber einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen.

Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher.

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualität und Zukunftsfähigkeit vereinen.

Die SMARTCRM GmbH ist Kooperationspartner des Karlsruher ERP-Anbieters ABAS Software AG und Microsoft Certified Partner für ISV/Software Solutions. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Softwarelösungen in der Schweiz über eine eigene Niederlassung und arbeitet mit Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich zusammen.

www.smartcrm.de