Seite wählen

10.12.2012- Wie bereits angekündigt, hat ChannelPartner in Zusammenarbeit mit dem auf den indirekten Vertrieb spezialisierten Dienstleistungsunternehmen insalcon Partnerprogramme von CRM-Anbieter genauer unter die Lupe genommen und diese explizit bewertet. Insgesamt wurden 19 Hersteller von Software zur Pflege der Kundenbeziehungen (CRM; Customer Relationship Management) angeschrieben und gebeten, an der Studie teil zu nehmen.

Mit fünf Sternen unter dem Gütesiegel „Certified“ werden nur die Vertriebspartnerprogramme ausgezeichnet, die mindestens 80 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreichen.
Foto: Insalcon und ChannelPartner

Acht CRM-Anbieter haben sich schließlich bereit erklärt, den detaillierten Fragebogen auszufüllen. Dieser Fragenkatalog besteht aus 16 Themenblöcken, darunter finden sich Aspekte zum Schulungsprogramm, zum Vertrieb- und Marketing-Suppport sowie zur Qualität der Kommunikation mit den Resellern. Bewertet wurden auch die erzielbaren Margen sowie das Partnerportal des Herstellers im Web. Insgesamt enthält der von insalcon und ChannelPartner entworfene Fragebogen 47 Einzelkriterien, die detailliert abgefragt wurden.

Mit vier Sternen und dem Gütesiegel „Certified“ wurden die
Vertriebspartnerprogramme derjenigen CRM-Hersteller ausgezeichnet, die
mindestens 60 Prozent der maximal möglichen Punktezahl erreicht haben.
Das „5 Star Rating“ erhielt nur ein einziger der von Insalcon und
ChannelPartner befragten CRM-Anbieter, da er über 80 Prozent der
Vorgaben an ein „perfektes“ Partnerprogramm erfüllte.

 Vier CRM-Hersteller bekamen von Insalcon und ChannelPartner vier Sterne
für ihr Partnerpogramm verliehen, und diese sind in alphabetischer
Reihenfolge: Amtangee, Cobra, Combit und SugarCRM.
Und zum CRM-Hersteller mit dem besten Vertriebspartnerprogramm wurde
die CAS Software AG gekürt. Besonders gut hat der Anbieter aus Karlsruhe
im Bereich Aus- und Weiterbildung der Vertriebspartner, beim Support
der Reseller in Sachen Marketing und bei der Kommunikation mit den
eigenen VARs abgeschnitten. In diesen drei Segmenten hat CAS die maximale Punktanzahl erreicht.

Die besten Noten von den acht bewerteten CRM-Herstellern hat
sich das badische Unternehmen auch noch in den Bereichen
Partner-Web-Portal, Business Developmen und bei der Marge verdient. Zum
zweitbesten CRM-Anbieter, was die Qualität der Vertriebspartnerprogramms
betrifft, wurde die Combit GmbH gekürt. Der Hersteller aus Konstanz hat
sich bei Gestaltung und Umsetzung der verschiedenen Partnerstufen
besonders hervorgetan und hierfür die maximale Punktzahl erhalten. 

Quelle:http://www.channelpartner.de