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Raunheim, 26. April 2001
Die Mobilcom AG setzt erstmals geographische Analysetools zur
Qualitätssteigerung in der Netzplanung sowie zur Feststellung
potenzieller Standorte ein. Durch den integrativen
Geomarketing-Ansatz erreicht Mobilcom eine erhebliche Verbesserung
für die Planung und den Aufbau der neuen UMTS-Netze. MobilCom
ermittelt mit Hilfe von MapInfo Professional und StreetPro
Deutschland die genaue Netzabdeckung innerhalb bestimmter
Gebiete.

MapInfo Professional ist die Desktop-Software für
Power-User im Bereich Visualisierung und Analyse von geographischen
Daten. MapInfo-Produkte werden von Unternehmen in der
Telekommunikation, im Handel, im öffentlichen Bereich und im
Finanzsektor zur Verbesserung von Betriebsabläufen und zur
Entscheidungsunterstützung eingesetzt, um die
Kundenbeziehungen zu optimieren und neue Muster, Trends und
Entwicklungen zu entdecken.

„Wir haben uns für MapInfo entschieden, weil sich die
MapInfo-Lösungen gerade im Telekommunikationssektor als
Analysetool bewährt haben und bereits viele Schnittstellen zu
Produkten von Telekommunikationsanbietern bieten“, erklärt Dr.
Eckard Siebe, Leiter Geo-Informationen & Datenbanken bei
MobilCom.

Michael Maucher, General Manager der MapInfo GmbH, ergänzt:
„Die geografische Analyse von längst vorhandenen
Unternehmensdaten in Verbindung mit demographischen und regionalen
Informationen enthält ein immer noch unterschätztes
Potential, das nicht nur zu einer erheblichen Verbesserung der
Kundenbeziehung, sondern auch zur Minimierung der logistischen und
organisatorischen Kosten genutzt werden kann. Wir freuen uns sehr,
dass MobilCom diese Vorteile durch den Einsatz unserer Produkte
jetzt nutzt.“

„Location-based“ Business Intelligence: Über 85 Prozent
aller Computerdaten lassen Rückschlüsse auf die
geographische Herkunft zu (z.B. Postleitzahl, Telefonnummer,
Transportweg, Email-Endung wie „de“, Funkstandorte von Handys). Mit
MapInfo-Software lassen sich aus diesen Daten geschäftliche
Informationen gewinnen (Geokodierung und Geomarketing). Dies
gewinnt rapide an Bedeutung für E-Commerce (Online-Shops mit
angeschlossener Logistik), Mobilkommunikation („Internet-Handy“),
Customer Relationship Management (Vertrieb, Marketing,
Kundenservice), Business Intelligence und Geographische
Informationssysteme (z.B. GPS-Navigationssystem im Auto).

Marktforscher wie die Giga Information Group bezeichnen
Geo-Businesssoftware als einen „Mega-Trend“ und gehen daher
für die nächsten Jahre von einem explosionsartigen Boom
aus.

Die MapInfo Corporation (Nasdaq: MAPS) ermöglicht Kunden,
Informationen über Standorte bzw. Location in
geschäftliche Vorteile umzuwandeln. MapInfo, ein weltweit
agierendes Unternehmen und Technologieführer, bietet
unternehmensweit einsetzbare Business Intelligence Lösungen,
die zum besseren Verständnis der Märkte und Kunden und
damit zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen beitragen.
MapInfo-Daten, -Software und -Lösungen sind in 21 Sprachen
verfügbar und werden in 58 Ländern angeboten. Das
Headquarter befindet sich in Troy im US-Bundesstaat New York. Die
MapInfo GmbH (Raunheim) betreut seit 1994 die Länder
Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich.

Weitere Informationen: www.mapinfo.de