Nachdem es letztes Jahr eine leichte Stagnation
der Investitionen in CRM-Produkte gab, steht der weltweite
CRM-Markt wieder vor dem Aufschwung. So errechnete die in Bosten
beheimatete Aberdeen Group in einer neuen Studie, dass es bereits
im nächsten Jahr zu einem Anstieg der Investitionen im
CRM-Sektor kommen soll. Bis zum Jahr 2005 sollen die Ausgaben
für CRM gar bis zu 19,6 Milliarden Dollar steigen. „Die
wirtschaftliche Wachstumsbremse hatte auch deutliche Auswirkungen
auf alle Sektoren des Technologie-Marktes”, weiß Denis
Pombriant von der Aberdeen Group. „Dennoch erwarten wir dass
die CRM-Investitionen im Jahr 2002 um rund zwei Prozent auf 13,74
Milliarden Dollar steigen werden”, so Pombriant. Ein
deutlicher Aufschwung ist dann ab dem Jahr 2003 zu erwarten. Vor
allem Finanzdienstleister und die Telekombranche haben in den
Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs ihre Investitionen in CRM
deutlich zurückgeschraubt. Nun sollen andere Branchen in die
Bresche springen. Vor allem von mittelständischen Unternehmen
erwartet die Aberdeen Group deutliche Impulse für den
weltweiten CRM-Markt.
Quelle:update.news