Seite wählen

Uniserv im Magic Quadrant für Data Quality
Tools 2009

  • Uniserv größter, spezialisierter Anbieter von Data
    Quality Solutions in Europa – 40-jähriger
    Erfahrungshintergrund
  • SaaS rückt zunehmend in den Fokus

Pforzheim, 30. Juli 2009– Die Uniserv GmbH für Data
Quality Solutions aus Pforzheim ist im Magic Quadrant für Data
Quality Tools 2009* positioniert. Die analytische Bewertung durch
Gartner basiert auf der Vollständigkeit der Unternehmensvision
und auf der Fähigkeit, diese in der Praxis auszuführen.
Insgesamt hat Gartner 14 Lösungsanbieter für
Datenqualität im Magic Quadrant für Data Quality Tools
2009 bewertet.

Im Jahr 2008 hat sich Uniserv strategisch neu ausgerichtet. In
diesem Zusammenhang wurde ein komplett neu strukturiertes und
deutlich erweitertes Portfolio international einsetzbarer Software
und Services zur Sicherung der Datenqualität von Kunden- und
Businessdaten eingeführt. Uniserv-Kunden profitieren innerhalb
dieses Produktangebots von der ganzheitlichen Abdeckung aller
Prozesse rund um Datenqualität, angefangen bei Data Profiling
(Datenanalyse) über Data Cleansing (Überprüfung und
Bereinigung der Daten) und Data Quality Firewall
(Datenqualität direkt bei der Eingabe) bis hin zu Data Quality
Monitoring (Überwachung der Datenqualität).

Mit der Positionierung im Magic Quadrant für Data Quality
Tools 2009 sieht sich Uniserv-Geschäftsführer Roland
Pfeiffer in der mit der Neuausrichtung einhergehenden Konzentration
auf Data Quality bestätigt: „Uniserv hat als einer der
ersten auf die unternehmenskritische Bedeutung der Qualität
von Kunden- und Businessdaten und ihre Relevanz für operative
und strategische Geschäftsentscheidungen hingewiesen und dies
in seinem Lösungsangebot abgebildet. Mit der Positionierung
von Uniserv im Magic Quadrant für Data Quality Tools 2009
sehen wir uns meines Erachtens in unserer eindeutigen Fokussierung
auf das Thema Datenqualität bestätigt und setzen den
eingeschlagenen Weg konsequent fort.“

Im Verlauf der 40-jährigen Unternehmensgeschichte hat
Uniserv den Markt und die Kunden kontinuierlich beobachtet, daher
Trends frühzeitig erkannt und die gewonnenen Erkenntnisse in
die Entwicklung eingebracht. „Datenqualität,
beispielsweise in Data-Integration-Projekten, im Master Data
Management oder in Business-Intelligence-Initiativen, gewinnt immer
mehr an Bedeutung. Schon heute leistet Uniserv mit seinen
Lösungen hier wertvolle Beiträge, zahlreiche Projekte
wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus
werden Leistungen rund um Datenqualität mehr und mehr als
SaaS, also Software as a Service, nachgefragt. Dies setzen wir via
Best Practices in nachhaltigen Kundennutzen um“, erklärt
Ulrich Sohn, Director Sales bei Uniserv.

Über den Magic Quadrant
Der Magic Quadrant wurde von Gartner 2009 urheberrechtlich
geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Der Magic
Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktsegments zu
einem bestimmten Zeitpunkt für einen bestimmten Zeitraum. Der
Report stellt die analytische Bewertung bestimmter Anbieter anhand
von Kriterien dar, die von Gartner für diesen Wirtschaftszweig
definiert wurden. Gartner unterstützt keinen der Anbieter,
Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant
präsentiert werden, und empfiehlt Technologieanwendern auch
nicht, sich in ihrer Auswahl auf die im
„Leader-Quadranten“ erwähnten Anbieter zu
beschränken. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein
Marktforschungsergebnis dar und ist nicht als Handlungsempfehlung
zu verstehen. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder
stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie
inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck
aus.

Gartner „Magic Quadrant for Data Quality Tools“
von Ted Friedman und Andreas Bitterer, 9. Juni 2009

Uniserv
Uniserv ist der größte, spezialisierte Anbieter von Data
Quality Solutions in Europa mit international einsetzbarem
Softwareportfolio sowie Services zur Qualitätssicherung von
Daten in Business Intelligence, bei CRM-Anwendungen, Data
Warehousing, eBusiness sowie Direct- und Database-Marketing. Mit
mehreren Tausend Installationen weltweit unterstützt Uniserv
Hunderte von Kunden in ihrem Bemühen, den Single View of
Customer in ihrer Kundendatenbank abzubilden. Uniserv
beschäftigt am Stammsitz in Pforzheim sowie in der
Niederlassung in Paris, Frankreich, über 110 Mitarbeiter und
zählt branchenübergreifend und international zahlreiche
renommierte Unternehmen wie beispielsweise ADAC, Allianz, BMW,
Commerzbank, DBV Winterthur, Deutsche Bank, Deutsche Börse
Group, France Telecom, Greenpeace, GEZ, Heineken, Johnson &
Johnson, Nestlé, Payback, PSA Peugeot Citroën sowie
Time Life und Union Investment zu seinen Kunden.

Weitere Informationen sind unter: www.uniserv.com erhältlich.