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Newcastle upon Tyne / Frankfurt am Main,
08.05.2008
– Die britische Sage Group plc, mit 5,7
Millionen Kunden weltweit drittgrößter Anbieter* von
Software und Services für mittelständische Unternehmen,
konnte ihren Umsatz im abgelaufenen ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2007/08 (1.10.2007 bis 31.03.2008) weltweit um
9 Prozent auf insgesamt 640,4 Millionen britische Pfund (ca. 864,5
Millionen Euro**) steigern. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern
(EBITA) stieg um rund 10 Prozent auf 152,4 Millionen Pfund (ca.
205,7 Millionen Euro**).

Die kompletten Finanzergebnisse der Sage-Gruppe finden sich
unter: www.investors.sage.com.

Leichter Umsatzrückgang in Deutschland nach starkem
Vorjahr

Der Umsatz der deutschen Sage Software GmbH & Co. KG mit
Sitz in Frankfurt am Main ging nach einem sehr starken
Vorjahresergebnis 2007 im ersten Halbjahr 2008 leicht um 4 Prozent
auf rund 43,3 Millionen Euro*** zurück (1. Halbjahr 2007: rund
45,2 Mio. Euro). So profitierte das Unternehmen, das mit rund
250.000 Unternehmenskunden einer der Marktführer für
Software im deutschen Mittelstand ist, im Vorjahr vor allem von den
gesetzlichen Änderung der Mehrwertsteuer zum Jahresbeginn
2007: Viele kleine und mittlere Unternehmen hatten damals im Zuge
der Mehrwertsteuererhöhung ihre kaufmännische Software
auf eine aktuelle Version umgestellt, was sich als besonderer
Wachstumsfaktor ausgewirkt hatte. Das Ergebnis 2007 als Resultat
dieses Vorjahreseffektes konnte auch durch das gute Wachstum 2008
in anderen Unternehmensbereichen nicht komplett erreicht
werden.

„Wir freuen uns dennoch über das gute Ergebnis der
ersten Hälfte des Geschäftsjahres“, erläutert
Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage Software.
„So entwickelte sich vor allem das Geschäft im Bereich
der Kundenmanagement-Lösungen (Customer Relationship
Management, CRM) weiterhin positiv. Gleichzeitig konnten wir in der
ersten Hälfte dieses Geschäftsjahres einige wichtige
Produktneuheiten wie unsere webbasierte CRM-Lösung SageCRM.com
oder die neue Office Line Evolution 2009 vorstellen. Diese werden
unsere zukünftige Geschäftsentwicklung positiv
beeinflussen.“

Neu im ersten Halbjahr: SageCRM.com und Office Line Evolution
2009

Sage startete im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres erstmalig auch in Deutschland seine
internetbasierte Kundenmanagement-Lösung SageCRM.com. Diese
Lösung für Vertrieb, Marketing und Support richtet sich
an kleine und mittelständische Unternehmen, die einen
unkomplizierten Einstieg in das Thema CRM suchen: Anwender
können einfach per Internet-Browser zu jeder Zeit an jedem Ort
auf sämtliche im CRM-System hinterlegten Kunden- und
Interessentendaten zugreifen. Der Funktionsumfang entspricht im
Wesentlichen der Lizenz-Lösung Sage CRM und wird vom
Hersteller als Miet-Modell über das Internet angeboten. Ein
spezielles Einführungsangebot ermöglicht Unternehmen den
Einstieg bereits zum monatlichen Festpreis von 21 Euro für den
ersten Standard-Arbeitsplatz. Die Software kann 30 Tage lang
kostenlos über das zentrale SageCRM.com-Portal
https://de.sagecrm.com getestet sowie im Anschluss von dieser
Plattform aus gemietet und genutzt werden.

Gleichzeitig startete das Unternehmen zur CeBIT 2008 in eine
neue Software-Ära: Die neue Office Line Evolution 2009
(evolution.sage-aktuell.de/) ist eine der
ersten großen betriebswirtschaftlichen
Software-Lösungen, die auf der „.net“-Technologie
von Microsoft basiert. Sie adressiert branchenübergreifend
kleine und mittlere Unternehmen von 10 bis 200 Mitarbeitern. Diese
profitieren durch den Technologiewechsel nicht nur von der in
tausenden mittelständischen Betrieben eingesetzten und dadurch
hoch bewährten Office Line-Software, sondern erhalten auch
noch eine innovative, offene und flexible Technologieplattform, die
alle Anforderungen an eine moderne Software-Architektur
erfüllt und dabei auch langfristige Entwicklungsperspektiven
berücksichtigt.

Sage bäurer nach abgeschlossener Integration mit
zahlreichen Neukunden

Auch das im Jahr 2006 durch die Sage-Gruppe akquirierte
Softwarehaus Sage bäurer konnte auf ein gutes erstes Halbjahr
verweisen: So konnten zahlreiche Neukunden, vor allem aus der
Kunststoffindustrie, hinzu gewonnen werden, darunter die Ratioplast
GmbH Kunststoffverarbeitung, die Dürr Kunststofftechnik GmbH
& Co.KG und die FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH. Auch
war bei Sage bäurer die Nachfrage nach integrierten
CRM-Lösungen sehr hoch.

Über Sage Software

Die Sage Software GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der
britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 14.800 Mitarbeitern und
5,7 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter
von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe
erzielte 2007 einen Umsatz von rund 1,713 Milliarden Euro.

Mit 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000
Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für
betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen
Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete Sage in
Deutschland einen Umsatz von rund 79,7 Millionen Euro. Das
Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 700 Mitarbeiter.

Lösungen von Sage sind speziell für die
Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen
Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr
Geschäft erfolgreicher zu führen. Das umfangreiche
Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche
Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung,
Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis
hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter
Service rundet das Angebot ab.

Weitere Informationen unter: www.sage.de