Seite wählen

München, 13. März 2008
RightNow® Technologies (NASDAQ: RNOW) gibt bekannt, dass das
bisher bei TomTom vor Ort installierte CRM-System (Customer
Relationship Management) erfolgreich in RightNows Londoner
Rechenzentrum verlagert worden ist, wo das System künftig von
RightNow betrieben und verwaltet wird. Damit greift TomTom erstmals
bei einem seiner unternehmenskritischen Systeme auf das SaaS-Modell
(Software-as-a-Service) zurück, um die Voraussetzungen
für das zukünftige Wachstum des Unternehmens zu
schaffen.

Aufgrund der immer größeren Beliebtheit
satellitengestützter Navigationssysteme verzeichnete TomTom
bisher ein geradezu phänomenales Wachstum seiner Kundenbasis.
Parallel hierzu nahm jedoch auch die Anzahl der Kundenanfragen
gewaltig zu. Derzeit arbeiten mehr als 500 Servicemitarbeiter von
TomTom mit RightNow, und dies in neun verschiedenen Sprachen.

Vor dem Hintergrund des prognostizierten Anstiegs bei der Anzahl
neuer Kunden und der damit verbundenen exponentiellen Zunahme der
Kundenanfragen verfolgt TomTom mit seiner Entscheidung, zur
On-Demand-Version des RightNow-Systems zu wechseln, auch das Ziel,
das Unternehmen zukunftssicher zu machen, indem alle Vorteile der
Multi-Tenant-Hosting-Architektur von RightNow genutzt und die
daraus resultierenden Kostendegressionseffekte ausgeschöpft
werden. Neben der Beseitigung unnötiger Infrastrukturkosten
will TomTom darüber hinaus eine bessere Kontrolle über
die Gesamtbetriebskosten sicherstellen. Alle internen Ressourcen,
die bisher für den Betrieb der Vor-Ort-Implementierung
benötigt wurden, werden künftig für andere wichtige
Projekte eingesetzt.

“Durch die Verlagerung unserer Inhouse-Implementierung des
RightNow-Systems in eine Hosted-Umgebung verfügen wir
über bessere Voraussetzungen, um das Know-how des Unternehmens
zu nutzen und uns auf unser Kerngeschäft zu
konzentrieren,” sagt Roy van Keulen, Vice President of
Customer Support bei TomTom. “Wir möchten sicherstellen,
dass unsere Kunden auch bei einem weiteren Wachstum unseres
Unternehmens ein perfektes Kundenerlebnis erhalten. Deshalb ist es
wichtig, dass unseren Mitarbeitern rund um den Erdball jederzeit
die von ihnen benötigten Informationen zur Verfügung
stehen.”

Fast alle Neukunden von RightNow lassen sich ihre
Softwareimplementierung als Service bereitstellen. Im Vergleich mit
herkömmlichen Inhouse-Implementierungen bietet dieses
Servicemodell eine Reihe von Vorteilen, z.B. niedrigere
Gesamtbetriebskosten, größere wirtschaftliche
Transparenz sowie festere Beziehungen zwischen Kunden und
Anbietern. Darüber hinaus können Kunden, die sich von
Anfang an für eine SaaS-Implementierung entscheiden, eine
schnellere Realisierung des angestrebten Nutzens sicherstellen.

Über TomTom

TomTom NV ist der weltweit größte Anbieter von
Navigationslösungen. Bei allen Produkten von TomTom stehen
Innovation, Qualität, einfache Handhabung, Sicherheit und
Nutzen im Vordergrund. TomTom Produkte umfassen
All-in-One-Navigationsgeräte, die es Kunden ermöglichen
das Produkt umgehend und ohne größeren Aufwand zu
nutzen; hierzu gehört die preisgekrönte TomTom GO
Familie, die Produktfamilien TomTom ONE XL und TomTom ONE sowie der
TomTom RIDER. Unabhängige Studien belegen, dass die Produkte
von TomTom einen wesentlichen positiven Beitrag zu sicherem Fahren
und zur Sicherheit im Straßenverkehr leisten. TomTom bietet
vielfältige Informationen und Dienste für seine
Navigationsgeräte, die bequem über TomTom HOME genutzt
werden können. Daneben bietet das Unternehmen mit TomTom

NAVIGATOR eine Navigationssoftware an, die auf Geräten von
Drittanbietern wie PDAs und Smartphones verwendet werden kann.
TomTom WORK verbindet die Kommunikationskanäle in Unternehmen
und Navigationstechnologie mit Tracking- und Tracing-Kompetenz.
TomTom Produkte werden in 32 Ländern über ein Netzwerk
führender Einzelhändler sowie das Internet verkauft. Das
Unternehmen wurde 1991 in Amsterdam gegründet und hat
Niederlassungen in Europa, Nordamerika und im Raum Asien/Pazifik.
TomTom ist an der Amsterdamer Börse Euronext notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tomtom.com

Über RightNow

RightNow stellt leistungsstarke Technologielösungen und
Dienstleistungen bereit, mit denen Unternehmen und Organisationen
durchgängig erstklassige Kundenerlebnisse über
sämtliche Schnittstellen, sei es im Service, im Vertrieb oder
im Marketing, gewährleisten können.

Weltweit verlassen sich fast 1.800 Unternehmen und
Regierungsbehörden auf RightNow, um ihre strategischen Ziele
zu erreichen und um den Bedürfnissen ihrer Kunden bzw.
Bürger nachzukommen. Das in Bozeman (Montana/USA)
ansässige Unternehmen RightNow wurde 1997 gegründet und
betreibt Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Die
deutsche RightNow Technologies GmbH wurde im Jahr 2000
gegründet und hat ihren Sitz in München.

Weitere Informationen sind unter www.rightnow.com und www.rightnowtech.de abrufbar.