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Hamburg – TietoEnator hat für T-Mobile
Deutschland eine IT-Lösung entwickelt, die das Zusammenwachsen
von klassischem Front- und Backoffice im Kundenservice
ermöglicht. Im Gegensatz zu standardisierten CRM- und
Kontaktmanagement-Systemen lassen sich nun die Informationen, wann
ein Kunde mit welchem Anliegen an das Unternehmen herangetreten
ist, auch dann jederzeit und unabhängig vom Kontaktkanal
ersehen, wenn die Angelegenheit noch nicht bearbeitet ist.

Mit der neuen IT-Plattform wird die Verteilung und
Weiterverfolgung von Kundenanliegen unternehmensweit automatisiert.
Die Kundeninteraktionskanäle vom Telefon über eMail und
Fax bis zum Brief werden in Echtzeit synchronisiert, so dass nach
Bearbeitung eines Anliegens zudem einheitliche Reportingzahlen
für eine umfassende Steuerung vorliegen. Damit optimiert
T-Mobile Deutschland seinen Service unter den Gesichtspunkten
Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung weiter.

TietoEnators Lösung ermöglicht Deutschlands
größtem Mobilfunkanbieter die konsequente
Weiterentwicklung des bestehenden collaborativen CRM-Systems. Die
Multikanal-Plattform stellt die intelligente Verteilung aller
Kundenkontakte unabhängig vom Kontaktkanal bereit.
Zusätzlich sind IT-gestützte
Workflow-Funktionalitäten integriert.

Zunächst werden 600 Mitarbeiter im Kundenservice mit der
neuen Lösung arbeiten. „T-Mobile erhält eine offene und
moderne IT-Lösung, mit der die Multikanalstrategie umfassend
umgesetzt wird. Neben dem kanalübergreifenden Input für
ein ganzheitliches Vertriebscontrolling sorgt die Plattform
dafür, dass alle Kundenanliegen innerhalb definierter
Service-Level durch den am besten geeigneten Mitarbeiter bearbeitet
werden, ob er nun im Backoffice oder im Contact Center arbeitet“,
erläutert Michael Graben, Geschäftsführer bei
TietoEnator in München. Die Basis der neuen Lösung stellt
die „Universal Workflow Solution“ von Genesys dar.

Über TietoEnator:
TietoEnator ist der größte Anbieter von
IT-Dienstleistungen und Branchensoftware in Skandinavien. Die
Gruppe ist spezialisiert auf Beratung, Entwicklung und Betrieb
für die zunehmend technologisch bestimmten
Geschäftsprozesse ihrer Kunden. Das Angebot basiert auf der
Kombination von umfassenden Branchenkenntnissen und modernem
IT-Know-how. TietoEnator beschäftigt knapp 13.000 Mitarbeiter
in über 20 Ländern. Der Bereich Banking & Finance
betreut mit Niederlassungen in 15 Ländern und 2.000
Spezialisten über 400 Kunden weltweit, überwiegend Banken
und Versicherungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tietoenator.com..