MÜNCHEN – 26. November 2020 – Seit mehr als zweieinhalb Jahren arbeiten Salesforce und der 1. FC Köln auf verschiedenen technologischen Ebenen schon zusammen. Nun wird die Zusammenarbeit weiter ausgebaut: Im Projekt der Stiftung 1. FC Köln zu Gunsten der Kölner Tafel unterstützt Salesforce die Organisation und Logistik.
Die Stiftung des 1. FC Köln setzt sich seit Beginn des Jahres für die Tafel Köln und die angeschlossenen Lebensmittelausgabestellen ein. In Zukunft können alle FC-Mitarbeiter bis zu einem Prozent ihrer Jahres-Arbeitszeit in die erste FC-Ausgabestelle in Köln-Sülz investieren. Gemeinsam mit Salesforce und der Stiftung 1. FC Köln digitalisiert der Kölner Tafel e.V. seine Arbeit von der Planung von Routen und Liefermengen bis hin zum Beziehungsmanagement mit Helfern und Spendern. Damit begegnet die Tafel der großen Herausforderung, die Hilfe trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zielgerichtet dort ankommen zu lassen, wo sie am dringendsten gebraucht wird und richtet sich zukunftsorientiert aus. Eine nahtlose Vernetzung von Fahrern, Ausgabestellen und Helfern sorgt künftig für eine optimierte Logistik und bessere Planbarkeit.
Tourenplanung künftig per App
Die Kölner Tafel bewegt jedes Jahr ca. 1.200 Tonnen Lebensmittel. Dabei legen die acht Kühlfahrzeuge etwa 142.000 km zurück. Eine effiziente Planung der Lieferrouten ist dabei eine der größten Herausforderungen: Die Fahrer der Tafel sammeln die Waren bei verschiedenen Lebensmittelmärkten ein und verteilen sie an die Ausgabestellen. Im Anschluss an die Tour müssen die Daten ins bestehende IT-System übertragen werden.
Künftig werden die Fahrer per App aufnehmen können, was sie im Supermarkt abgeholt haben und welche Station sie als nächstes anfahren. Sie können auch Notizen zu Ausgabestellen und den ausgelieferten Mengen an Lebensmitteln hinzufügen. Das erleichtert neuen Fahrern nicht nur die Orientierung, sondern unterstützt auch bei der Auswertung des Bedarfs der einzelnen Ausgabestellen. Mittel- und längerfristige Veränderungen der benötigten Lebensmittel können besser nachvollzogen werden, die Logistik und die Routenplanung kann dadurch optimiert werden. „Die Tafel Köln freut sich, über die durch die FC-Stiftung zustande gekommene Kooperation mit Salesforce und Partner Nexum. Ziel ist es, die veraltete Software für die Tourenplanung durch eine moderne Lösung zu ersetzen.“ – Volker Nestmann, Vorstandsmitglied, Tafel Köln e.V.
Digitale Vernetzung mit Unterstützern und Spendern
Die Ausgabe der Lebensmittel an die Bedürftigen wird von eigenständigen Organisationen, etwa von Kirchenverbänden, übernommen. Unterstützer und Spender sind nicht zentral bei dem Kölner Tafel e.V. erfasst. Das erschwert Feedback und Bestandsaufnahme zur Menge der vorhandenen und benötigten Nahrungsmittel je Ausgabestelle. Gleiches gilt für die Zahl der freiwilligen Helfer. Diese Daten sollen künftig zentral abgelegt und zugänglich sein. Mit mehr Informationen über die erhaltenen und ausgegebenen Lebensmittel, dem konkreten Bedarf der Ausgabestellen sowie die Verfügbarkeit von Helfern und Unterstützern. So wird der Kölner Tafel e.V. in die Lage versetzt, seine Hilfe besser dahin zu bringen, wo sie gebraucht wird. Die Mitarbeiter können sich aufs Wesentliche konzentrieren, statt Zeit mit doppelter Datenerfassung zu verlieren.
Starke Partner in der Region
Die Umsetzung des Projekts wird durch Salesforce und die Stiftung 1. FC Köln möglich gemacht. Der 1. FC Köln mit seiner Stiftung brachte das Projekt ins Rollen: Als erste Hilfe während der Coronavirus-Pandemie unterstützte die FC-Stiftung mehr als 20 Ausgabestellen der Kölner Tafel und hat insgesamt über 350.000 Euro zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Kölner Tafel und den angeschlossenen Ausgabestellen zur Verfügung gestellt. „Gemeinsam mit Salesforce haben wir überlegt, wie wir die Kölner Tafel noch besser unterstützen und als Partner unsere Kräfte bündeln können, um einen nachhaltigen Beitrag in dieser schwierigen Zeit zu leisten. Wir freuen uns, der Tafel bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen“, sagt Alexander Wehrle, Geschäftsführer des 1. FC Köln.
Joachim Schreiner, Deutschlandchef bei Salesforce: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Stärken als Anbieter für CRM-Software in diesem Projekt einbringen können. Damit möchten wir zu einer spürbaren Erleichterung der Arbeit der Kölner Tafel und der Lebensmittelausgabestellen beitragen. Gerade heute kommt es darauf an, dass jeder von den Möglichkeiten von Technologie und Digitalisierung profitiert – das ist eine Grundvoraussetzung für Chancengleichheit.“ Bei Salesforce selbst läuft die Aktion als sogenanntes VTO (Voluntary Time Off)-Projekt: Im Rahmen des 1-1-1-Modells haben Salesforce Mitarbeiter die Möglichkeit, sich an sieben Tagen im Jahr während ihrer Arbeitszeit für wohltätige Projekte zu engagieren. Zudem stellt Salesforce sein technologisches Know-how und die nötige Technologie bereit. Salesforce und der 1. FC Köln werden gemeinsam mit dem Implementierungspartner Nexum, der seine Leistung ebenfalls kostenfrei zur Verfügung stellt, das bisherige IT-System der Kölner Tafel e.V. weiter ausbauen. Der 1. FC Köln koordiniert das Projekt auf operativer Ebene und unterstützt die Kölner Tafel auch in der täglichen Nutzung des neuen Systems.
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