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Duesseldorf, 10. Oktober 2000 – SwissOnline,
einer der fuehrenden Internet Service Provider der Schweiz,
investiert mehr als eine halbe Million Mark in Software fuer das
Customer Relationship Management. Das Unternehmen kaufte unter
anderem 80 Lizenzen des neuen Aspect Customer Relationship Portal.
Mit der Software kann SwissOnline Kundenanfragen per Telefon, Fax,
E-Mail und Internet integriert steuern und bearbeiten. Dazu kommt
die Loesung Aspect Customer E-Mail, mit der sich E-Mail-Anfragen
nach Themen sortieren sowie effizient und zuverlaessig bearbeiten
lassen. Bei jeder Anfrage im Zuericher Contact Center von
SwissOnline erscheinen auf dem Bildschirm des Agenten parallel die
Kundendaten („Screen Pop“). Dafuer sorgt die so genannte Computer
Telephony Integration (CTI), die in Verbindung mit dem
Front-Office-Tool Applix eingerichtet wurde.

„Die neue Software wird den Kundenservice von SwissOnline
deutlich verbessern. Wir koennen damit unsere Leistungen auch
anderen Konzern-gesellschaften anbieten“, sagt Thomas Suter,
Internal Information Manager bei SwissOnline. „Die Integration von
E-Mail spielt dabei eine wesentliche Rolle – denn Kunden erwarten
auf allen Kommunikationskanaelen professionellen Service.“
SwissOnline gehoert zur Cablecom-Gruppe, einer Tochter der NTL
Group Ltd. Bereits jetzt nutzen etliche Konzerngesell-schaften die
Serviceleistungen des Contact Centers. In Zukunft will SwissOnline
auch die Loesung Aspect Portal Multimedia (Integration aller
Kommunikationskanaele) von Aspect einsetzen. „Aspect ist Spezialist
fuer ganzheitliches Customer Relationship Management“, so Thomas
Suter von SwissOnline. „Die Software des Unternehmens bietet uns
deshalb eine zukunftssichere Loesung, die unseren Kundenservice
effizienter macht und so unser weiteres Wachstum unterstuetzt.“

Aspect auf einen Blick
Aspect Telecommunications ist einer der fuehrenden
Software-Anbieter fuer Customer Relationship Management Loesungen.
Die Produkte von Aspect ermoeglichen Unternehmen, ihren Kunden
schnellen, individuellen Service ueber alle Kommunikationskanaele
wie Telefon, Fax, E-Mail und Internet zu bieten. Im Zentrum steht
das Aspect Customer Relationship Portal, das Kundeninformationen
aus verschiedenen Datenquellen integriert und auswertet. Aspect
wurde 1985 in San José, Kalifornien, gegruendet und ist in
Europa mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich,
Grossbritannien, der Schweiz und den Niederlanden vertreten. Das
Unternehmen verfuegt ueber langjaehrige Erfahrung mit komplexen
Kundenkontaktzentren und ueber Applikationen fuer die
Personaleinsatzplanung bis hin zum Reporting. Weltweit hat Aspect
bisher 7.300 Customer Contact Center erfolgreich implementiert.

Weitere Informationen ueber Aspect finden Sie im World Wide Web
unter www.aspect.com/german.

SwissOnline auf einen Blick
Rund 180’000 Privatabonnenten und ueber 1.100 Inhaltsanbieter
machen SwissOnline zu einem der fuehrenden Internet Service
Provider und Portalanbieter der Schweiz und zur ersten Adresse im
Online-Business. Mit einer zukunftsorientierten Infrastruktur und
visionaeren Konzepten baut SwissOnline die elektronischen
Marktplaetze, auf denen sich Anbieter und Konsumenten treffen
stetig aus. Der Einstieg in diese Marktplaetze erfolgt ueber die
SwissOnline-Portalsite www.swissonline.ch die jeden Monat von mehr
als 1,5 Millionen Besuchern genutzt wird. Mit dieser Frequenz ist
http://www.swissonline.ch eine der attraktivsten
Internet-Adressen der Schweiz – und damit die ideale Plattform fuer
erfolgsorientierte Anbieter. Die SwissOnline AG, ein Mitglied der
Cablecom-Gruppe und beschaeftigt am Firmenstandort in Otelfingen
(ZH) derzeit rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.