Seite wählen

München, 14. August 2001 – Der
Softwareanbieter Microsoft und der e-CRM-Anbieter Point
Informations Systeme geben bekannt, dass sie zum 1. Juli eine
strategische Partnerschaft eingegangen sind. Ziel ist es, das
gemeinsame Lösungsspektrum für Kundenbeziehungsmanagement
(Customer Relationship Management, CRM) im Markt zu positionieren.
Das Schlüsselwort lautet „integrierte
Lösungen“, die auf die spezifischen Kundenanforderungen
und Geschäftsprozesse ausgerichtet sind, um optimal zum
Unternehmenserfolg beizutragen. Eine wesentliche Grundvoraussetzung
hierfür ist eine enge Kooperation zwischen Technologieanbieter
und Applikationsanbieter, so wie sie jetzt von Microsoft und Point
beschlossen wurde.
»Microsoft entwickelt sich von einem produktzentrischen hin
zu einem lösungsorientierten Unternehmen«,
erläutert Angelika Röhl, Leiterin des
Enterprise-Partner-Business bei Microsoft. Die technische Basis
dafür wurde in den Bereichen: e-commerce, CRM Infrastruktur
und Entwicklung in der .NET Strategie zusammengefasst. Ziel ist es
nun, ein starkes Netzwerk zu etablieren – mit Partnern, die
Microsoft-basierte Applikationen anbieten.
»Wir freuen uns, mit Point Informations Systeme einen sehr
innovativen und kompetenten Partner gewonnen zu haben. Beste
Integration mit Windows 2000, SQL Server 2000 und Exchange 2000
garantiert unseren Kunden eine hohe Investitionssicherheit und
gewährleistet, dass sie von den technologischen Entwicklungen
und Standards unserer beiden Unternehmen langfristig
profitieren«, so Röhl.
Auch bei Point wird diese Partnerschaft als wichtiger Schritt bei
der weiteren Etablierung von CRM-Projekten im deutschen Markt
gesehen: »Dass wir jetzt Microsoft zu unseren strategischen
Partnern zählen, zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gehen.
Unser Ziel ist es, unsere Position unter den führenden
europäischen CRM-Anbietern weiter auszubauen und mit starken
Partnern wie Microsoft wird uns dies sicher gelingen«, zeigt
sich Otto Twesten, Geschäftsführer Point München,
zuversichtlich.
Bei Point setzt man seit mehreren Jahren erfolgreich auf die
Zusammenarbeit mit Partnern, das Partnerprogramm umfasst u.a. die
Kategorien Integration, Solution Partner, Functionality Partner
oder Consulting Partner.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die größte
europäische Auslandstochter der amerikanischen Microsoft
Corporation. Sie ist für den Vertrieb und das Marketing der
Microsoft-Produkte in Deutschland zuständig. Entwickelt und
lokalisiert werden die Produkte in den USA, die Produktion für
die europäischen Länder ist in Irland zentralisiert. Die
Microsoft-Aktie wird an der amerikanischen NASDAQ-Börse
gehandelt. 1983 in Deutschland gegründet, hat die Microsoft
GmbH heute rund 1.200 Mitarbeiter.

Point Informations Systeme GmbH ist ein weltweit führender
e-CRM-Lösungsanbieter und zählt in Deutschland zu den Top
15 der 150 Anbieter im Customer Relationship Management.
Mit e-point bietet das Unternehmen eine hochqualifizierte
Softwarelösung für verschiedene Branchen, die die
Kundenloyalität fördert, indem sie die Kommunikation und
Interaktion mit bestehenden Kunden unterstützt und die
Akquisition neuer Kunden vereinfacht. Die e-CRM-Lösungen von
Point ermöglichen es Unternehmen ihre Funktionen im Vertrieb,
Marketing und Kundenservice mit dem Back Office zu einem
unternehmensweiten Customer Interaction Center zu verbinden. Die
Produkte von Point werden derzeit in 36 Ländern von über
10.000 Anwendern in 19 verschiedenen Sprachen erfolgreich
eingesetzt.
Zum Kundenstamm zählen beispielsweise Banken und
Versicherungen wie die Deutsche Bank, die Allianz Gruppe, Credit
Suisse, die Vereinte Krankenversicherung AG (München), die
TK-Dienstleister Debitel, Ericsson, France Telecom, MobileOne,
Virgin Mobile sowie das Einzelhandelsunternehmen Carrefour, der
Tiefkühlkostlieferant Eismann und die Schweizerischen
Bundesbahnen / SBB Cargo. Die Point Informations Systeme GmbH wurde
1989 in München gegründet und verfügt heute
über internationale Niederlassungen in Boston, Dallas, Dublin,
London, Paris und Singapur.

Weitere Informationen über Point und zum Thema eCRM finden
Sie auf der Website unter www.pointinfo.com.