Gemeinsam mit Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickeln Glaux Soft
und rotthaus.com jetzt den Standard für ein massgeschneidertes Klinik-CRM – für ein systematisches,
professionelles und einfacheres Beziehungsmanagement mit den Zuweisern.

Bern / Köln, 24. April 2019: Der Trendmonitor „Spitalmarketing Schweiz 2018 bis 2020“ von rotthaus.
com zeigt es auf: Klinikmarketing wird nach Ansicht von 93% der Befragten in den nächsten
zwei Jahren stark zunehmen. Höchste Priorität geniesst dabei die Zielgruppe der Zuweiser. Dies
sind Haus- und Fachärzte sowie andere, Patienten zuweisende Organisationen.#

Schweiz, Österreich und Deutschland spannen zusammen

Systematische Zuweiserbetreuung heisst Beziehungspflege. Dazu benötigen Kliniken eine professionelle
CRM-Software. Um die Bedürfnisse der Krankenhäuser an ein CRM-System bestmöglich abzudecken,
sind Glaux Soft und rotthaus.com eine Zusammenarbeit eingegangen:
Glaux Soft entwickelt seit 20 Jahren CRM-Lösungen für namhafte Schweizer Unternehmen, Organisationen
und seit einigen Jahren auch für Kliniken. Umfangreiche Sicherheitsfeatures, ausgereifter
Datenschutz und uneingeschränkte Nutzbarkeit auf Mobilgeräten sind seit Jahren erprobt.
rotthaus.com organisiert seit 15 Jahren den Erfahrungsaustausch der Klinikbranche in der DACHRegion
und hat Projekte in über 170 Akut-, Reha- und psychiatrischen Kliniken realisiert.
Gemeinsam mit zehn Kliniken aus den drei Ländern wird evidence Klinik-CRM massgeschneidert
konzipiert und auf die Anforderungen der Spitäler angepasst. Das erweiterte evidence Klinik-CRM
wird genau die Struktur, Begrifflichkeiten, Workflows, Funktionalitäten und Schnittstellen zur Verfügung
stellen, die die leitenden Ärzte, Kommunikationsverantwortlichen und die Sekretariate für
eine smarte Zuweiserbetreuung benötigen.

Zuweisermanagement modular oder „all inclusive“
Das neue evidence Klinik-CRM bündelt die Erfahrungen von vielen Spitälern, von rotthaus.com und
von Glaux Soft und wird mit diesem vereinigten Know-how stetig weiterentwickelt. Kostenaufwändige,
spitalindividuelle Anpassungen fallen für die Kliniken weg oder werden massiv reduziert,
da die Standardsoftware schon die meisten Anforderungen für den Klinikmarkt abdeckt. Ausbaustufen
wie Patientenservice, Vertragsverwaltung, Newsletter-Versand oder Veranstaltungsorganisation
sind jederzeit möglich.
Oft benötigt die Einführung einer systematischen Zuweiserbetreuung mehr als „nur“ die Einführung
einer Software. Hier spielt rotthaus.com ihre Erfahrungen aus mehr als 50 Zuweiserprojekten aus:
mit ihrem Modul-System „Einführung Zuweisermanagement“ bietet die Unternehmung Hand für
eine schrittweise Einführung und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. So wird die Software
von Anfang an eingebettet in eine Gesamtsystematik für das Zuweisermarketing.
Für welche Variante sich die Spitäler auch entscheiden: Sie profitieren in jedem Fall von den Erfahrungen
aller Beteiligten und können so ihre Zuweiser mit professionellen Mitteln betreuen.

Über Glaux Soft AG
Mit evidence ermöglicht Glaux Soft einen schnellen Weg, leistungsfähige Unternehmens- und
Fachanwendungen zu entwickeln und bereitzustellen. Damit verbessern wir die Effektivität und die
Wirtschaftlichkeit unserer Kunden und erhöhen so ihren Erfolg. Dabei legen wir besonderen Wert
auf eine hohe, gleichbleibende Qualität von der Idee über die Realisation bis hin zu Betrieb und
Support.

Über rotthaus.com
Die Strategieberatung rotthaus.com ist führender Anbieter für Klinikmarketing mit Projekten in
über 170 Akut-, Reha- und psychiatrischen Kliniken in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Unser Schwerpunkt liegt in der Strategieberatung, integrierten Marketingkonzepten sowie dem Zuweiser-
und Personalmarketing. Als Initiator des Internationalen Kongress Klinikmarketing, des KlinikAward,
Forum Zuweiser und als Herausgeber des zweibändigen Standardwerkes «Klinikmarketing
» fördern wir schon seit 15 Jahren den professionellen Erfahrungsaustausch zwischen Kliniken.

Quellen: www.rotthaus.comwww.glauxsoft.com