Amsterdam, 21. Oktober 2003 – DataDistilleries,
der führende Anbieter von Software für prädiktive
Echtzeitanalysen, hat heute bekannt gegeben, dass Natexis
Assurances, die Versicherungsgruppe der französischen Groupe
Banque Populaire, mit der Software von DataDistilleries starke
Ergebnisse erzielt hat. DataDistilleries bietet Natexis Assurances
die Möglichkeit, in jeder Kampagne die geeignetsten Kunden
anzusprechen und die Filialen mit wertvollen Hinweisen für die
weitere Kontaktpflege zu unterstützen. Dadurch konnte der
Umfang des Directmailings halbiert werden – und das bei
gleichzeitiger Verdoppelung der Einnahmen. Bei einer kürzlich
durchgeführten Kampagne konnten zusätzliche Einnahmen in
Höhe von 1,6 Millionen Euro erzielt werden.
Natexis Assurances verwaltet über 4 Millionen
Versicherungspolicen. Mit der Analytik von DataDistilleries gelingt
es Natexis Assurances besser als bisher, die Kundenwünsche zu
verstehen, den Respons auf eine Kampagne zu prognostizieren und
bereits im Vorfeld einer Kampagne proaktiv diejenigen Kunden
auszuwählen, mit denen die Gesellschaft die größte
Wertschöpfung erzielen kann.
Im Juni hat die Gesellschaft auf der Grundlage der Analytikdaten
von DataDistilleries eine Lebensversicherungskampagne
durchgeführt, zu der ein Directmailing sowie sich daran
anschließende gezielte Telefonate gehörten. Im Vergleich
zu ähnlichen Kampagnen, die zuvor im Laufe dieses Jahres
lanciert worden waren, konnte der Umfang der Kampagne um 46%
reduziert werden, während die Zahl der verkauften Policen um
55 % gesteigert werden konnte. DataDistilleries hat die Kunden mit
der größten Investitionsbereitschaft ausgewählt,
was zu einer Steigerung des effektiven Ertrags um 109% bzw. um 1,6
Millionen Euro führte.
Auch in einer anderen Lebensversicherungskampagne im April
zeigte sich die Fähigkeit von DataDistilleries, die
Responsrate und die Kampagnenergebnisse zu prognostizieren. In der
mit Hilfe von DataDistilleries ausgewählten Kundengruppe
konnten dreimal so viele Policen verkauft werden wie in anderen
Gruppen. Darüber hinaus lag der gemittelte Wert pro
Kundeninvestition in dieser Gruppe 92% über dem der anderen
Gruppen.
„Wir sind mit DataDistilleries sehr zufrieden, denn es hat
bewiesen, schon in kürzester Zeit zu realen Vorteilen zu
führen“, so der Kommentar von Arthur Seck, dem Strategischen
Marketingmanager von Natexis Assurances. „Mit der Software
können wir nun wesentlich effektivere Marketingkampagnen
lancieren, unsere Vertriebs- und Marketingaufwendungen reduzieren
und unsere bisherigen Conversion-Raten signifikant steigern. Die
Implementierung von DataDistilleries hat schon heute zu einem
substantiellen Mehrwert geführt, und wir gehen davon aus,
schon in nächster Zukunft noch größere Gewinne zu
erzielen.“
„Natexis Assurances ist ein weiteres Beispiel einer exzellenten
Erfolgsstory“, erklärt Marcel Holsheimer, der Präsident
und Gründer von DataDistilleries. „Die mit DataDistilleries
erzielte Kostensenkung und gleichzeitige Umsatzsteigerung ist
typisch für unsere Implementierungen, und dies ist erst der
Beginn. Denn darüber hinaus hält die strategische
Marketingabteilung von Natexis Assurances mit diesem erfolgreichen
Ansatz nun selbst das Ruder in Händen: Sie kann den
Marketingansatz für jeden einzelnen Kunden kontrollieren und
gleichzeitig die Kosten und Erträge jeder Kampagne optimieren
– ein hervorragendes Musterbeispiel der Vorteile von Analytik.“
Über Natexis Assurances
Natexis Assurances, ehemals bekannt als Assurances Banque
Populaire, ist der Versicherungsbereich der Groupe Banque
Populaire. Natexis Assurances ist in allen Versicherungsfeldern
aktiv (individuelle oder Gruppenlebensversicherungen mit
Sparanteil, Privatschutzversicherungen, Sachversicherungen). Die
Gesellschaft versieht ihre Kunden mit über 4 Millionen
Policen, die ein Gesamtvermögen von 18 Milliarden Euro
repräsentieren.
Über DataDistilleries
DataDistilleries ist der führende Anbieter von Software
für prädiktive Echtzeitanalysen. DataDistilleries 3
analysiert Kundendaten, so dass das Verhalten, die
Bedürfnisse, die Profitabilität und Risiken jedes
individuellen Kunden vorhersagt werden können. Dieses Wissen
wird automatisch bei jeder Kundeninteraktion zur Ermittlung der
besten (kommerziellen) Aktion, wie Sekundärverkauf,
Abwanderungsvermeidung, Betrugserkennung oder Kreditprüfung
eingesetzt. DataDistilleries nutzt, anstatt sie zu ersetzen, jede
existierende Infrastruktur, wie Kampagnenmanagementsysteme,
Call-Center Systeme und Marketingdatenbanken.
DataDistilleries Kunden profitieren von gesteigerten
Konversionsraten, geringeren Vertrieb- und Marketingkosten,
verbesserter Betrugserkennung und größerer
Kundenzufriedenheit, was letztendlich zu maximaler
Kundenrentabilität und schnellem ROI führt. Zu
DataDistilleries‘ Kunden gehören führende Unternehmen wie
ABN AMRO, Natexis Banque Populaire, Center Parcs, De Telegraaf,
International Masters Publishers, ING-Gruppe, Spaarbeleg (Aegon)
und Vodafone. DataDistilleries hat seinen Hauptsitz in den
Niederlanden und unterhält Niederlassungen in Deutschland,
England, Frankreich und Belgien.
Website: www.datadistilleries.com