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Bis Ende 2012 wird der Markt für social-CRM-Anwendungen eine-Milliarde-Doller-Grenze erreichen. Misst man sCRM-Anwendungen am gesamten CRM Markt, so macht sCRM nur 5% der Torte aus.

Im Jahr 2010 haben sich die Ausgaben für sCRM-Anwendungen für Kundenservice, Vertrieb und Marketing um 40% erhöht. Ganz besonders im B2B ist ein Aufschwung zu erwarten. Die Erwartungen liegen in diesem Bereich das Ausgaben bis 2015 um 30% steigen. In den meisten Unternehmen implementieren Abteilungen, Führungskräfte und Mitarbeiter eigene voneinander unabhängige Anwendungen. Die Inkonsistenz trägt dazu bei, dass der Markt in drei Segmente unterteilt wurde: Marketing, Kundenservice und Vertrieb. Zukünftig werden nur die Anbieter überleben, die Tools über alle Abteilungen hinweg anbieten und einsetzbar sind. CAS Software AG bietet CRM Lösungen an, die sie individuell auf Ihr Unternehmen zuschneiden können und für jede Branche gibt es eine eigene spezielle Lösung.

Die Kernfunktionen von sCRM Software sollten folgende typische Ansätze mit ihrer Software verfolgen: unterstützen und hosten von Marken-Communities, Reaktionsmessung und Monitoring für soziale Netzwerke, Benutzung der B2C- und B2B Kontakte intern der Community und zu guter Letzt eine Möglichkeit zur automatischen Bewertung.

Die verschiedenen Anbieter sollten sich voneinander abheben können, welches nicht nur durch die Funktionen der Software gegeben ist, sondern durch eine nahtlose Interoperabilität zwischen der internen Kommunikation und den öffentlichen sozialen Netzwerken. Auch sollten die Prozesse mit den operativen, traditionellen CRM Lösungen wie Kundenservice, Wissensdatenbank etc. kompatibel sein. DIe CAS Software AG versucht Ihre Produkte in die bereits bestehende IT-Landschaft eines Unternehmens zu integrieren.

Die Entwicklungs- und Forschungsarbeit für sCRM-Software wird sich künftig auf die folgenden Bereiche konzentrieren: die stärkere Integration mit standard CRM-Prozessen, Tools zur Messung des Return On Investment oder die intensivere Einbindung sozialer Netzwerkplattformen (besonders Facebook und Twitter), die verstärkte Benutzung von Analysetools und die Auswertung neuer Anwendungsszenarien für soziales Kundenmanagement.

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