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San Mateo / Muenchen, 25. Februar 2002.
Siebel Systems (Nasdaq: SEBL), der weltweit fuehrende Anbieter von
eBusiness und eGovernment Applications, praesentiert Siebel
eGovernment 7 mit neuen und erweiterten Funktionalitaeten. Siebel
eGovernment 7 basiert auf dem anerkannten Fach- und
Branchen-Know-how von Siebel Systems. Die Software bietet
oeffentlichen Auftraggebern umfassende Tools fuer Citizen
Relationship Management. Dies ermoeglicht eine rasche
Implementierung, hohe Akzeptanz beim Endanwender und einen
effizienteren Einsatz der Verwaltungs-Ressourcen.

Fuehrende CRM-Funktionalitaet ermoeglicht schnellen ROI Siebel
eGovernment 7 bietet die branchenweit umfassendsten
„out-of-the-box“ eGovernment-Anwendungen. Sie unterstuetzen
zahlreiche Arbeitsablaeufe in oeffentlichen Verwaltungen –
beispielsweise in den Bereichen Innere Sicherheit,
Sozialleistungen, Steuer- und Einnahmenverwaltung, Umsetzung von
Verordnungen, Gesundheitswesen, Logistik, Personalwesen, Schulung
und Bildung. Mit Siebel eGovernment verbessern oeffentliche
Auftraggeber ihre Dienstleistungen, bieten umfassenden
Informationszugriff und entsprechen den Beduerfnissen der Buerger
auf effektive Weise.

„Bei der Michigan Economic Development Corporation (MEDC) setzen
wir die Siebel eGoverment-Loesungen ein. Auf diese Weise
ermoeglichen wir es unseren Beratern, die in Michigan ansaessigen
oder ansiedlungswilligen Unternehmen besser zu unterstuetzen“, sagt
Doug Parks, CIO der Michigan Economic Development Corporation. „Wir
haben die Siebel eGovernment Applications schnell implementiert und
sie ermoeglichen es den Mitarbeitern der MEDC, effizienter und
produktiver zu arbeiten.“

Siebel eGoverment 7 umfasst eine Reihe neuer Produkte und
Features, die fuer oeffentliche Auftraggeber nuetzlich sind. Zu den
Neuerungen gehoeren:

  • Siebel-Loesungen fuer Innere Sicherheit Siebel-Loesungen fuer
    die Innere Sicherheit bieten eine behoerdenuebergreifende,
    umfassende Suite von Multichannel-Anwendungen. Sie ermoeglicht es
    Behoerden, Gefahren fuer die Innere Sicherheit rechtzeitig zu
    erkennen, zu verfolgen und zu vermeiden sowie Gegenmassnahmen
    einzuleiten.
  • Employee Relationship Management Siebel Employee Relationship
    Management (ERM) ist eine Suite von Web-Anwendungen, die jeder
    Mitarbeiter nutzen kann. Sie steigert die Leistung der Organisation
    und der Mitarbeiter und reduziert gleichzeitig die
    Betriebskosten.
  • Zero-Footprint-Web-Architektur Auch groesste Organisationen
    koennen Siebel eGovernment unter geringen Kosten fuer Installation
    und Administration schnell einsetzen, da sie die Software auf dem
    Desktop nicht installieren oder administrieren muessen.

„Mit weltweit mehr als 50 Kunden im oeffentlichen Sektor und im
Non-Profit-Bereich ist Siebel Systems der fuehrende Anbieter auf
dem eGovernment-Markt. Unsere bewaehrten, marktfuehrenden Citizen
Relationship Management- Anwendungen lassen sich schnell
out-of-the-box implementieren. Auf diese Weise reduzieren sie die
Total Cost of Ownership deutlich“, erklaert Frank Bishop, Vice
President und General Manager fuer Siebel eGovernment. „In den
vergangenen zwei Jahren hat Siebel Systems eng mit einem starken
Partner-Netzwerk zusammengearbeitet, um es Behoerden zu
ermoeglichen, mit weniger Mitteln mehr zu erreichen. Siebel
eGovernment Applications ermoeglichen es unseren Kunden,
effizienter und effektiver erstklassigen Service fuer Buerger zu
liefern.“

Siebel eGovernment Applications entsprechen den
Service-Anforderungen unterschiedlicher Einrichtungen von
oeffentlichen Auftraggebern. So koennen beispielsweise Behoerden,
die fuer die Auszahlung staatlicher Gelder verantwortlich sind, mit
Siebel eGovernment ihre Beziehungen zum Buerger umfassend verwalten
– von der Ueberpruefung der Bezugs-Berechtigungen ueber die
Antragsbewilligung bis hin zur Auszahlung. Gleichzeitig bieten die
Behoerden den Buergern bequemeren Zugriff auf Dienstleistungen. In
aehnlicher Weise erhalten Steuerverwaltungen mit Siebel eGovernment
ueber unterschiedliche Kanaele hinweg konsistente Ansichten aller
Interaktionsdaten eines Steuerzahlers. Dies ermoeglicht einen
besseren Buerger-Service sowie eine schnelle und korrekte
Bearbeitung von Anfragen.

Schnelle Implementierung und hohe Anwender-Akzeptanz durch
Smart Web Architecture

Siebel eGovernment 7 basiert auf der neuen Siebel 7-Plattform. Mit
Siebel 7 fuehrte Siebel Systems die Siebel Smart Web Architecture
ein, die branchenweit erste und einzige
Zero-Footprint-Web-Architektur. Sie bietet ein Mass an
Interaktivitaet, das bisher nur bei Windows-Desktop-Anwendungen
moeglich war. Siebel 7 ist von Grund auf fuer den Einsatz in
heterogenen Umgebungen konzipiert: Die Siebel Smart Web
Architecture unterstuetzt die Integration ueber ein
Anwendungs-Netzwerk, so dass sich nicht nur Front-Office- und
Back-Office-Systeme integrieren lassen, sondern auch Hunderte
anderer Anwendungen, die fuer oeffentliche Auftraggeber wichtig
sind. Siebel eGovernment 7 bietet eine umfassende Unterstuetzung
fuer das Anwendungs-Netzwerk. Daher ist die Software mit der
Vielzahl von Anwendungen kompatibel, die oeffentliche Auftraggeber
einsetzen. Dies umfasst hausintern erstellte Systeme,
branchenspezifische Nischen-Anwendungen und externe Applikationen
fuer die Zusammenarbeit mit Partner-Systemen.

Siebel eGovernment 7 wird darueber hinaus mit Siebel Analytics 7
ausgeliefert. Diese Anwendung umfasst grafisch aufbereitete,
vorgefertigte und vollstaendig konfigurierbare Reports und
interaktive Dashboards mit den erfahrungsgemaess wichtigsten
Kennzahlen fuer Mitarbeiter und Fuehrungskraefte. Alle
Siebel-Branchenloesungen bieten massgeschneiderte und
leistungsfaehige Analyse- und Reporting-Features, die es durch
rollenbasierte Analysefunktionen ermoeglichen, Trends zu erkennen
und die Entwicklung der Organisation insgesamt zu ueberblicken.

Niedrige Total Cost of Ownership durch automatisierte
Upgrades

Siebel eGovernment 7 bietet einen einfachen Upgrade-Pfad mit
automatischer Upgrade-Funktionalitaet. Auf diese Weise lassen sich
Implementierungszeiten und Total Cost of Ownership (TCO)
reduzieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen
Software-Anwendungen ermoeglicht es Siebel eGovernment 7, die
aktuelle Version ueber einen automatischen Upgrade-Prozess zu
implementieren. Dabei verbindet die Software die kundenspezifischen
Anpassungen mit den neuen Funktionalitaeten der erweiterten
Plattform. „Oeffentliche Verwaltungen aller Ebenen setzen zunehmend
Constituent Relationship Management Technologie ein, um den
Buergern bessere Dienstleistungen zu bieten“, sagt Carol Kelly,
Vice President und Research Director, Electronic Government
Strategies bei META Group. „Um den neuen Anforderungen an
Verwaltungs-Dienstleistungen zu entsprechen, muessen sich die
Behoerden an grosse CRM-Anbieter wie Siebel Systems wenden, die
sich darauf konzentrieren, Buerger-Service umfassend zu
managen.“

Siebel Systems (Nasdaq: SEBL) ist der weltweit fuehrende
Anbieter von eBusiness Applications. Siebel Systems bietet
integrierte Loesungen von Vertriebs-, Service- und
Marketinganwendungen, die saemtliche Kommunikationskanaele
umfassen. Dazu zaehlen Internet, Call Center, Aussendienst sowie
Distributoren- und Haendlernetzwerke. Siebel Systems verfuegt ueber
Vertriebs- und Serviceniederlassungen in 37 Laendern. Im
deutschsprachigen Raum befinden sich Niederlassungen in
Duesseldorf, Frankfurt, Muenchen, Wien und Zuerich.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.siebel.com/de.