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Von: Stephanie Schommers

11.10.2012- Die Schnittstelle zwischen der CRM-Software SmartCRM und dem ERP-System Infor ermöglicht der Sensopart Industriesensorik GmbH einen abteilungsübergreifenden Zugriff auf aktuelle Informationen sowie eine nachhaltig verbesserte Vertriebssteuerung.

Mit der übersichtlichen Verwaltung des zentralen
Datenbestandes, auf den nun alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt zugreifen
können, optimiert das Unternehmen die Betreuung seiner Kunden, heißt
es. Umgesetzt wird dies unter anderem mithilfe der Schnittstelle zum
ERP-System Infor, über die die Bewegungsdaten in SmartCRM importiert
werden. Damit stehen im CRM-System tagesaktuelle Umsatzauswertungen für
mehrere Mandanten sowie alle Angebotspositionen für die
Angebotsverfolgung zur Verfügung. Lothar Stöcks, Vertriebsleiter
Deutschland bei Sensopart, erläutert die Entscheidung für den Anbieter: „
Sehr wichtig war für uns, dass wir direkt mit dem Hersteller der
Software zusammenarbeiten und nicht mit einem Systemhaus.“

Der
CRM-Anbieter unterstützt nachhaltig die Vertriebsprozesse und soll z. B.
die Vor- und Nachbereitung einer Messe vereinfachen. Die Selektion der
passenden Ansprechpartner und der Versand der Einladungen erfolgen über
das CRM-System. Nach der Messe soll die Software die Adresserfassung
erleichtern. Auch die Auswertungen der Besucherzahlen nimmt Sensopart in
der CRM-Lösung vor. Darüber hinaus analysiert das Unternehmen den
Umsatz der zu Kunden gewordenen Messebesucher.

Ein weiterer
Vorteil für die Vertriebsmitarbeiter soll die Besuchsplanung sein. Das
CRM-System sendet ihnen in einem definierten Rhythmus automatisch
Aufgaben zur Terminvereinbarung. Den Außendienstmitarbeitern steht der
aktuelle Datenbestand dank der Offlinefähigkeit jederzeit auf ihren
Notebooks zur Verfügung, heißt es. Hilfreich soll für sie auch die
Funktion der Umkreissuche sein. Sagt etwa ein Kunde kurzfristig einen
Termin ab, zeigt ihnen die CRM-Software alle Kunden und Interessenten in
der Nähe. Über eine Schnittstelle zu Microsoft MapPoint soll der
Anwender auch die Kunden- und Umsatzdichte in den Vertriebsgebieten
sehen. Mit wenigen Klicks sollen die jeweiligen Adressen nach MapPoint
exportiert und deren Standort inklusive der Umsatzinformationen auf
einer Landkarte angezeigt werden können.

Im Rahmen der
Einführung der neuen Lösung wurde die Abteilung Anwendungstechnik an die
Kundendatenbank angebunden. Das soll den dortigen Mitarbeitern eine
verbesserte Kommunikation bei Kundenanfragen sowie eine
abteilungsübergreifende Transparenz ermöglichen. Mithilfe des
CRM-Systems sind auch die Vertriebsmitarbeiter aktuell darüber
informiert, welche Kundenaktivitäten es im Bereich Anwendungstechnik
gibt.

www.sensopart.com
www.smartcrm.de
www.infor.de