Alexander Handcock, Senior Director Global Marketing bei Selligent Marketing Cloud, zeigt in folgendem Beitrag drei Gründe, warum sich kein Marketer das Potenzial von Standortdaten durch die Lappen gehen lassen sollte.

Wenn es um die Frage geht, was eine gelungene Marketing-Kampagne im Jahr 2019 ausmacht, bietet sich ein Vergleich mit dem Immobilienbereich an: Die Lage bestimmt den Wert! Und zwar die geographische Lage des Kunden. Verbraucher sind es gewohnt, dass ihr Taxi sie genau dort abholt, wo sie stehen. Sie lesen Online-Rezensionen nach den besten Restaurants in ihrer Umgebung und suchen per App nach dem nächsten Parkplatz. Lokale Relevanz ist also eines der entscheidenden Stichwörter, wenn es um Marketing-Botschaften im Zeitalter der Digitalisierung geht.

Aus diesem Grund investieren immer mehr Marketer große Teile ihres Budgets in das Segment: Die Ausgaben für standortbasierte Marketing-Botschaften belaufen sich in den USA in diesem Jahr auf 26,5 Milliarden Dollar; für 2022 werden sogar 38,7 Milliarden Dollar erwartet. Denn Standortdaten bieten ein weitreichendes Potenzial, wenn man sie kreativ einzusetzen weiß. Alexander Handcock, Senior Director Global Marketing bei Selligent Marketing Cloud, zeigt drei Gründe, warum sich kein Marketer dieses Potenzial durch die Lappen gehen lassen sollte:

  1. Standortdaten sind im Mainstream angekommen

70 Prozent der Marketer verwenden sogenannte GPS-Hintergrunddaten (also Daten, die von mobilen Geräten fortlaufend erfasst werden, damit bestimmte Apps funktionieren) für standortbezogenes Marketing. 58 Prozent setzen auf Wi-Fi. Über 30 Prozent aller Google-Suchen erfassen den Standort des Suchenden, genau wie Social-Media-Plattformen und eine Vielzahl von Apps. Entsprechend ist es sehr einfach, an Standortdaten zu kommen – zumindest dann, wenn der Konsument ihrer Erfassung zugestimmt hat.

  1. Standortdaten sind leicht zu haben

53 Prozent der Marketer, die Budget für den Kauf von Standortdaten nutzen, berichten von höheren Konversionsraten und Umsätzen, die sie auf standortbezogene Werbebotschaften zurückführen. Bemerkenswert ist, dass Verbraucher offenbar kaum Bedenken haben, wenn es um ihre Standortdaten geht: Auf die Frage, welche Art von personenbezogenen Daten sie im Zuge einer DSGVO-Anfrage löschen möchten, nennen 61 Prozent der westeuropäischen Verbraucher persönliche Identifikatoren wie Ausweisnummern – aber nur 9 Prozent die bei ihnen erfassten Standortdaten.

  1. Kunden verlangen lokale Relevanz

Personalisierung gilt seit einigen Jahren als Must-have im Marketing-Bereich. Und daran hat sich bis heute nichts geändert, denn der Standort des Kunden ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um personalisierte Angebote geht. Die anspruchsvollen Kunden von heute verlangen personalisierten Service und personalisierte Botschaften. Sie wollen mobilen Live-Content, der auf ihre aktuelle Situation zugeschnitten ist. 42 Prozent würden eine App eher nutzen, wenn sie in der Lage ist, standortspezifische Personalisierung zu bieten.

Um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können, brauchen Marketer eine leistungsfähige Plattform, die personenbezogene Daten und umfassende Omnichannel-Features zu einer zeitgemäßen Customer Experience kombiniert. So werden Verbraucher stets auf dem richtigen Kanal und mit der richtigen Botschaft erreicht – egal wo sie unterwegs sind.

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Über Alexander Handcock
Alexander Handcock begann seine Karriere als Content-Marketing-Experte für das Auswärtige Amt und wechselte dann zu einer Kreativagentur, die Multichannel-Kampagnen für globale Marken wie Microsoft, Allianz und AMD entwickelte. Nach einem kurzen Aufenthalt als Leiter für Marketing und PR beim deutschen Telco-Tech-Start-Up tyntec, kam Alexander vor fünf Jahren zu Selligent Marketing Cloud. Der zweisprachige Brite, der regelmäßig auf Marketingkonferenzen in ganz Europa spricht, konzentriert seine Energie derzeit darauf, als Senior Global Marketing Director zum schnellen Wachstum der Selligent Marketing Cloud beizutragen.

Über Selligent Marketing Cloud
Selligent Marketing Cloud ist eine leistungsfähige B2C-Plattform für Marketing-Automatisierung. Nach dem Motto „Maximize every Moment“ bieten wir anspruchsvollen Relationship-Marketern sämtliche Tools für nachhaltige Kundenbeziehungen. Mit nativ integrierten KI-Kapazitäten, robuster Datenarchitektur und leistungsstarker Omnichannel Execution setzt Selligent Marketing Cloud neue Standards im digitalen Marketing und hilft Marketern, präzise segmentierte Zielgruppen auf einfache Weise mit hoch personalisierten Botschaften auf allen wichtigen Kanälen zu erreichen. Mehr als 700 Marken aus den Branchen Einzelhandel, Reisen, Automobil, Verlagswesen und Finanzdienstleistungen vertrauen auf die bewährte Selligent Marketing Cloud Plattform. Mit 10 Niederlassungen in den USA und Europa und mehr als 50 Agenturpartnern ist Selligent Marketing Cloud in über 30 Ländern weltweit aktiv und bietet lokalisierte, personalisierte Services.

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