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Heidelberg, 13. November 2002 – SAS,
Marktführer für Business Intelligence, und IBM, der
weltgrößte IT-Services-Provider, bieten Kunden in
Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Europe, Middle East and Africa,
EMEA) gemeinsame Lösungen für Business Intelligence (BI):
Ab sofort sind die SAS Lösungen für Customer Relationship
Management, Marketing Automation und Strategic Performance
Management als fester Bestandteil in den
Enterprise-Customer-Analytics-Lösungen von IBM Global Services
enthalten. Die Übereinkunft folgt ähnlichen
Vereinbarungen, die SAS und IBM Global Services in den USA und in
Kanada unterzeichnet haben. SAS ist außerdem ein Strategic
Alliance-Partner. Die Vereinbarung und begleitende gemeinsame
Entwicklungsinitiativen haben folgende Zielsetzungen: Die
EMEA-Units von IBM Global Services richten spezielle Beraterteams
für die SAS Software ein. Diese Berater durchlaufen
Schulungen, so dass sie die SAS BI-Lösungen mit bestehenden
Transaktionssystemen oder anderen E-Business-Anwendungen von IBM
integrieren können. Außerdem werden die SAS
BI-Lösungen in die DB2-Universal-Datenbank integriert, um die
Performance auf allen IBM-Server-Plattformen weiter zu
steigern.

„Als Ergebnis der Wirtschaftsflaute legen Unternehmen zunehmend
Wert darauf, echte Geschäftsvorteile und einen raschen
Return-on-Investment (RoI) aus ihren technologischen Investitionen
zu erzielen“, erklärt Marianne Kolding, Director of Channels
and Alliances bei der IDC. „In diesem Umfeld sind BI-Lösungen
attraktive Angebote, weil sie durch das Optimieren von
Lieferantenbeziehungen oder das Identifizieren von unprofitablen
Kunden den Gewinn maßgeblich beeinflussen können. Diese
Kooperation von SAS und IBM Global Services kommt zu einer guten
Zeit. Sie stellt die Verbindung eines renommierten
BI-Software-Anbieters mit dem größten
IT-Services-Unternehmen dar. Die International Data Cooperation
(IDC) erwartet von dieser starken Partnerschaft einen nachhaltigen
Effekt auf den BI-Lösungsmarkt, insbesondere, wenn es den
beiden Unternehmen gelingt, schnell eine hohe Anzahl kompetenter
Berater aufzubauen.“

„Unternehmen in Massenmärkten wie Telekommunikation,
Finanzdienstleitungen und Einzelhandel stehen unter immensem Druck
und müssen die Profitabilität und den Wert ihrer Kunden
ständig durch gute Dienstleistungs- und Produktangebote
steigern“, ergänzt Matthew Mikell, Director of Channels and
Alliances bei SAS International. „Dies ist nur mit exaktem Wissen
über die Kunden zu erreichen. Das gemeinsame Angebot von IBM
und SAS verkürzt die Implementierung von BI-Lösungen und
erleichtert den RoI, weil die Lösungen von SAS mit den
Services und der Infrastruktur in einem gemeinsamen Paket
verfügbar sind.“

„Diese Vereinbarung zeigt das Engagement von IBM, unseren
EMEA-Kunden das beste BI-Angebot für Software, Hardware und
Services zu unterbreiten. IBM verfolgt das Ziel, Partnerschaften
mit Branchenführern zu schließen, und als solchen sehen
wir SAS im Bereich BI“, fügt Mike Ramsey, Global Business
Intelligence Community Leader bei IBM Global Services, hinzu.

Über SAS
Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit
führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und
Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten
wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu
generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die
Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen
Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als
38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS –
darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger
Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data
Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und
herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen
Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland
hat seinen Sitz in Heidelberg.

Weitere Informationen unter www.sas.de