Seite wählen

Die Software-Firma SAS stellt vier „Knowledge
Solutions“ fuer „E-Intelligence“ vor. Mit diesen Loesungen lassen
sich alle Erfolgsparameter fuer ein profitables E-Business in
kuerzester Zeit analysieren, verspricht der Anbieter. Auf diese
Weise ermoeglichen die Knowledge Solutions fuer E-Intelligence
Unternehmen die qualitative Bewertung ihres Webangebots: Die
Untersuchungen dafuer reichen von der Web-Performance ueber das
Navigationsverhalten bis hin zum Kaufverhalten in verschiedenen
Kundengruppen. Bei den Knowledge Solutions handelt es sich um
Festpreisprojekte, die unabhaengig voneinander, aber auch in
Kombination miteinander eingesetzt werden koennen. Sie
gewaehrleisten durch den klar definierten Leistungsumfang eine
schnelle, produktive Umsetzung und liefern in kuerzester Zeit
Ergebnisse fuer die Bewertung des Internetauftritts. Die vier
E-Intelligence Loesungen adressieren alle Bereiche des E-Business –
unabhaengig davon, ob es sich um eine B-to-B-Plattform oder einen
Endkunden-orientierten E-Commerce-Auftritt handelt. Auf Basis der
SAS Webhound Software beschaeftigt sich die erste Loesung ‚Web
Basis und System Reporting‘ mit der Verfuegbarkeit des
Webauftritts: Grundlage dafuer ist die Auswertung von System- und
Serverdaten. Das Fehler-Tracking im laufenden Betrieb des
Webservers gewaehrleistet eine exakte Ursachenanalyse von
Ausfaellen. Ausserdem errechnet die Loesung den Datendurchsatz und
die Auslastung der IT-Systeme zu bestimmten Zeiten. Auf Basis
dieser Informationen koennen Unternehmen die erforderlichen
Kapazitaeten realistisch einschaetzen und ihre IT-Infrastruktur an
die Systemanforderungen anpassen. Das herausragende Merkmal der
SAS- Loesung ist die Auswertung grosser Datenmengen und
historischer Datenbestaende. Wesentliches Erfolgskriterium fuer den
Webauftritt ist neben der Server-Verfuegbarkeit der Seitenaufbau
auf dem Kunden-PC. Dauert der Aufbau einer Website zu lange,
besteht die Gefahr, dass der potenzielle Kunde die Website wieder
verlaesst. Die zweite Loesung fuer e-Intelligence, die SAS in
Kombination mit dem eBA (electronic Business Assurance)-Service
Monitor von Candle anbietet, liefert Kennzahlen ueber die
Webperformance aus Anwendersicht. Sie misst die Ladezeit pro Site
beim Besucher und identifiziert moegliche Engpaesse, die einen
schnellen Seitenaufbau verhindern. Die E-Intelligence-Loesung fuer
die Clickstream-Analyse untersucht das Navigationsverhalten der
Website-Besucher und identifiziert Gruppen mit aehnlichen
Klickmustern. Die Loesung gibt Aufschluss darueber, ueber welche
Links, zum Beispiel Suchmaschinen oder Bannerwerbung, Interessenten
auf die Site gelangen. Ausserdem laesst sich analysieren, welche
Wege die Besucher zuruecklegen und an welcher Stelle sie das
Angebot verlassen. Auf diese Weise koennen Unternehmen das Design
ihrer Website entsprechend dem Klickverhalten veraendern,
beispielsweise indem Kaufangebote in Online-Shops entlang haeufig
verwendeter Pfade platziert werden. Die vierte Knowledge Solution
fuer E-Intelligence Loesung hat das Kundenverhalten im Visier.
Die Loesung ‚Web Mining zur Kundenanalyse‘ analysiert das
Kaufverhalten bestimmter Kundengruppen. Damit koennen Unternehmen
Kaufwahrscheinlichkeiten sowie Cross- und Up-Selling-Potenziale
fuer diese Gruppen berechnen und das Produktangebot entsprechend
anpassen. Basis fuer diese Analysen sind Weblog-Files, die bei
Webtransaktionen automatisch beschrieben werden, in Kombination mit
freiwilligen Selbstauskuenften der Kaeufer. Zum Leistungsumfang der
Knowledge Solutions gehoert ein Kick-off Workshop zur Klaerung der
technischen Voraussetzungen fuer die Installation und Anpassung der
Softwarekomponenten.
Ebenfalls enthalten ist die anwendungsgerechte Aufbereitung und
Analyse der Daten, das Reporting der Ergebnisse und die Schulung
der Anwender, die die optimale Nutzung der Loesung im Unternehmen
sicherstellt. Neben den Loesungen fuer E-Intelligence bietet SAS
mit den Knowledge Solutions fuer CRM aehnliche Festpreisprojekte
fuer verschiedene Fragestellungen im Customer Relationship
Management an.

Internet: www.sas.de