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München. – Saratoga Systems, mit rund 800
Kunden und 100.000 Anwendern einer der weltweit erfahrensten
Anbieter von professionellen CRM-Systemen (Customer Relationship
Management), hat anlässlich seiner kürzlich
durchgeführten User-Konferenz in München erstmals den
deutschen „Best Practice Award“ für die beste
firmenspezifische Lösung seiner „Avenue“ CRM-Suite verliehen.
Mit diesem Award zeichnet Saratoga Systems Anwender aus, die ihre
firmenspezifische CRM-Lösung auf der Basis von „Avenue“
weiterentwickeln und diese erfolgreich einsetzen. Der Preis wurde
in diesem Jahr für die besonderen technischen Spezifikationen
an die Kodak AG, Stuttgart, verliehen.

Besonders hervorzuheben sind bei der von Kodak entwickelten
Anwendung die Synchronisation und Integration von Lotus Notes bei
über 1.000 „Avenue“-Anwendern in Europa, den USA, Kanada und
Australien. Diese Integration erlaubt nicht nur einen sicheren
Datenaustausch mit über 700 Remote-Anwendern, sondern parallel
dazu auch eine gleichzeitige Synchronisation von täglich rund
150.000 Sites und über 120.000 Kontakten über die
zentrale Datenbank.

Kodak führte die vertriebsunterstützende SFA(Sales
Force Automation)-Lösung „SPS“ von Saratoga Systems bereits
1995 ein. Seit 1997 unterstützt das Unternehmen seine
kundenbezogenen Prozesse in Vertrieb, Marketing und Kundenservice
mit der branchenübergreifenden CRM-Software „Avenue“, dem
Nachfolger von „SPS“. Mehrere Releasewechsel und die ständige
Weiterentwicklung machen „Avenue“ bei Kodak zu einem
unverzichtbaren Instrument für das professionelle Management
der Kundenbeziehungen. Heute arbeiten rund 1.800 Anwender weltweit
in den Kodak-Geschäftsbereichen Health Imaging, Digital
Imaging, Professional Imaging, Entertainment Imaging und Consumer
Imaging mit der CRM-Lösung von Saratoga Systems.

Martin Geißler, Business Analyst bei der Kodak AG: „Mit
Hilfe von ‚Avenue‘ lassen sich nicht nur viele
regelmäßig wiederkehrende Prozesse automatisieren,
sondern auch der Administrationsaufwand ganz erheblich reduzieren
und somit das Kundenmanagement wesentlich verbessern. Wichtige
Informationen können zu jedem Zeitpunkt abgerufen werden und –
ein sehr wesentlicher Aspekt – die gesammelten Daten bleiben im
Unternehmen! Ein neuer Außendienstmitarbeiter fängt
somit nicht bei null an, sondern kann auf das gesammelte Wissen und
die Informationen der vergangenen Jahre zurückgreifen. Dieser
Vorteil ist unbezahlbar.“

www.saratogasystems.de

Hintergrundinformationen zu „Avenue“:
Die individuelle, webbasierte Standard-CRM-Software „Avenue“ von
Saratoga Systems unterstützt Unternehmen bei der
Automatisierung sämtlicher Aspekte ihrer Kundenbeziehungen.
„Avenue“ ist branchenunabhängig, lässt sich durch
einfaches Customizing überdurchschnittlich schnell auf die
individuellen Kundenbedürfnisse anpassen und liegt mit einer
Einführungszeit von ca. drei Monaten erheblich unter dem
Branchenschnitt. Sie ermöglicht eine automatisierte Verzahnung
von Prozessen aus Marketing, Vertrieb, Kundenservice und
Call-Centern. „Avenue“ ist ein voll integriertes Paket mit
CRM-Business-Lösungen, das zum Einsatz in
mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen
Großkonzernen entwickelt wurde. Die innovative
Unternehmenssoftware wurde auf internet- und netzwerkbasierende
Umgebungen moderner komplexer Unternehmensprozesse zugeschnitten
und wird wachsenden Systemanforderungen mit einer skalierbaren und
hochflexiblen Architektur gerecht. Darüber hinaus bietet
Saratoga Systems mit „Avenue“ ein umfassendes Leistungsspektrum,
wie z. B. die automatische Synchronisation zu Palm Pilots, die
Integration von Microsoft- und Lotus-Produkten sowie umfassendes
Dokumentenmanagement.

Hintergrundinformationen zu Saratoga Systems:
Mit rund 800 Kunden gehört die 1987 gegründete Saratoga
Systems Inc., Campbell/Kalifornien, international zu den
erfahrensten Anbietern von professionellen
Customer-Relationship-Management-Systemen (CRM) für
mittelständische Unternehmen. Ein Großteil der
Saratoga-Kunden zählt zu den marktmitbestimmenden Unternehmen.
Rund 100.000 Anwender setzen derzeit weltweit die
branchenunabhängige, individuelle Standardlösung „Avenue“
zur Effektivitätssteigerung in Marketing, Vertrieb und
Kundenservice ein. Saratoga Systems ist mit eigenen Niederlassungen
in England, Frankreich, Schweden und den USA vertreten. Den
deutschsprachigen Markt betreut das Unternehmen seit 1996 mit der
Saratoga Systems GmbH, München. Zu den Saratoga-Kunden
zählen u.a. Allianz, Atoss, Autoscout, Canon, Ciba Geigy,
Coca-Cola & Schweppes, Computer Associates, Compuware, Danka,
EMC², Emery Worldwide, Essilor, France Telecom, Goodyear,
Ingersoll Rand, Kimberly Clark, Kodak, Langnese, Océ,
Premiere World, Rohde & Schwarz, Saeco, Tetra Pak, UBS.