Berlin, 13. März 2015 – Mit SAP Cloud for Customer wurde das elfte CRM-System für einen unabhängigen Vergleich getestet – den CRM Excellence Test 2015. Auf Basis eines anspruchsvollen Testszenarios werden führende CRM-Systemanbieter eingeladen, ihre Lösung zu präsentieren. Geprüft wird, ob die Systeme die Anforderungen eines international agierenden I unternehmens erfüllen, oder eben nicht.
Dieser Praxistest wird auf Grund des hohen Aufwands nur alle 4 Jahre durchgeführt. Hierfür erhalten die Systemanbieter vorab ein Testszenario bestehend aus 15 CRM-Best-Practice-Prozessen. Mit zwei Prüfern wird d ses Szenario vor Ort durchlaufen und die Software bewertet.
SAP und 10 weitere Systeme im Vergleich
„Wir freuen uns über den hohen Stellenwert dieses Vergleichstests. Da wir nicht nur Stärken, sondern auch die Schwächen der Systeme benennen, gibt es viel Druck auf die Systemanbieter, ihre Versprechen einzulösen.“, betont der Initiator Stephan Bauriedel. „Im aktuellen Test haben wir SAP und 10 weitere Systeme bereits dem Praxistest unterzogen.“
Die Auswertungen liegen den Systemanbietern zurzeit zur Prüfung vor. Es bleibt abzuwarten, ob jeder Teilnehmer der Veröffentlichung zustimmt.
Das CRM Excellence Siegel 2015 zeichnet die CRM-Systeme aus, die sich dem kritischen Vergleich unterzogen haben. Der Leser erfährt, welche S teme im Marketing, Vertrieb oder Service überzeugen und zu welcher Ziel-gruppe passen.
Die Ergebnisse des Vergleichstests können ab Mitte März 2015 unter www.erfolg-mit-crm.de online bestellt werden.
Stephan Bauriedel ist Experte für ganzheitliches Kundenmanagement. Gemeinsam mit dem Kunden entwirft er klar definierte und umsetzbare CRM-Strategien – im Einklang mit der Unternehmenskultur. Seine zukunftsorientierten CRM-Konzepte basieren auf den klassischen Unternehmensebenen Strategie, Prozesse, Menschen und IT-Systeme.