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Walldorf, 18. Oktober 2001. Die SAP AG hat ihren
Umsatz in den ersten neun Monaten 2001 um 23% auf 5,0 Mrd. EUR
gesteigert (1.-3. Quartal 2000: 4,1 Mrd. EUR). Im 3. Quartal 2001
legte der Umsatz um 16% auf 1,65 Mrd. EUR (3. Q. 2000: 1,42 Mrd.
EUR) zu. Das operative Ergebnis (ohne Berücksichtigung der
anteiligen Kosten für die Mitarbeiterbonusprogramme STAR und
LTI sowie akquisitionsbezogene Aufwendungen für den Erwerb von
TopTier) lag mit 201 Mio. EUR in etwa auf dem Vorjahresniveau (202
Mio. EUR). Die Marge beim operativen Ergebnis (ohne STAR und LTI
sowie akquisitionsbedingte Aufwendungen für TopTier) stellte
sich dadurch auf 12% (14%). Das Ergebnis nach EBITDA (Earnings
before interest, taxes, depreciation and amortization) verbesserte
sich um 18% auf 235 Mio. EUR (200 Mio. EUR). Das Konzernergebnis –
bereinigt um die akquisitionsbezogenen Aufwendungen für den
Erwerb von TopTier und den Einfluss der Commerce One-Transaktion –
belief sich auf 78 Mio. EUR (88 Mio. EUR). Das entsprechende
Ergebnis je Aktie stellte sich auf 0,25 EUR (0,28 EUR).

„Der Softwaremarkt, besonders in den USA, hat sich in der
jüngsten Vergangenheit deutlich verändert. Bestehende und
neue Kunden verschieben gegenwärtig Entscheidungen zum Kauf
von Softwarelösungen“, sagt Hasso Plattner, Vorstandssprecher
und Mitgründer der SAP AG. „Aber sie sind entschlossener, in
effizienzsteigernde Softwarelösungen zu investieren und wenden
sich daher zunehmend an die SAP, die hohe `returns on
investments´, breite Funktionalität und vollständig
integrierte Lösungen bietet.“

In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) legten die
Umsätze im 3. Quartal 2001 um 32% auf 841 Mio. EUR (639 Mio.
EUR) zu, die Umsätze in der Region Asien/Pazifik
ermäßigten sich um 6% auf 195 Mio. EUR (208 Mio. EUR).
In der Region Amerika stieg der Umsatz um 7% auf 613 Mio. EUR (574
Mio. EUR). Ohne Berücksichtigung des Währungseffekts
stieg der Umsatz in der Region Amerika um 9%.

„Wir sind zufrieden, dass wir unsere Prognose für die
ersten neun Monate erfüllen können, obwohl wir mit einem
höheren Softwarelizenzumsatz im 3. Quartal gerechnet haben“,
sagt Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG. „Die
Beratungs- und Schulungsumsätze haben deutlich zum Umsatzmix
beigetragen. Unsere regionale Stärke zeigt sich in den guten
Ergebnissen in Europa.“

Der Produktumsatz legte im 3. Quartal 2001 um 9% auf 995 Mio.
EUR (913 Mio. EUR) zu, wobei sich der Umsatz mit Softwarelizenzen
um 7% auf 447 Mio. EUR (480 Mio. EUR) ermäßigte. Der
Beratungsumsatz erhöhte sich um 30% auf 524 Mio. EUR (404 Mio.
EUR) und die Schulungserlöse legten um 19% auf 113 Mio. EUR
(95 Mio. EUR) zu.

Auch für das 3. Quartal hat die SAP Umsatzzahlen nach
Softwarelösungen veröffentlicht. Demzufolge hat die SAP
mit mySAP CRM (Customer Relationship Management) einen Umsatz von
ca. 78 Mio. EUR erzielt. Dies entspricht 17% der gesamten
Softwareerlöse im 3. Quartal (447 Mio. EUR). Der Umsatz mit
mySAP SCM (Supply Chain Management) erreichte 98 Mio. EUR oder 22%
aller Softwareerlöse. Bei den Umsatzahlen wurden sowohl die
Umsätze aus Verträgen für einzelne Lösungen
sowie aus Verträgen für integrierte Komplettlösungen
berücksichtigt. Die Zuordnung der Umsätze aus
Komplettlösungen basiert auf Erhebungen zur geplanten
Verwendung der Softwarelizenzen.

1. – 3. Quartal 2001
In den ersten neun Monaten 2001 stieg der Umsatz der SAP AG um 23%
auf 5,0 Mrd. EUR (4,1 Mrd. EUR). Das operative Ergebnis (ohne
Berücksichtigung der anteiligen Kosten für die
Mitarbeiterbonusprogramme STAR und LTI sowie akquisitionsbezogene
Aufwendungen für TopTier) legte um 49% auf 858 Mio. EUR (576
Mio. EUR) zu. Der Umsatz mit Softwarelizenzen stieg um 11% auf 1,55
Mrd. EUR (1,4 Mrd. EUR). Der Beratungs-umsatz erhöhte sich um
34% auf 1,51 Mrd. EUR (1,13 Mrd. EUR), und die Schulungserlöse
legten um 20% auf 349 Mio. EUR (290 Mio. EUR) zu.

In der Region Asien/Pazifik stiegen die Umsätze in den
ersten neun Monaten 2001 um 10% auf 593 Mrd. EUR (539 Mrd. EUR),
die Umsätze in der Region EMEA erhöhten sich um 33% auf
2,6 Mrd. EUR (1,96 Mrd. EUR). In der Region Amerika stieg der
Umsatz um 14% auf 1,83 Mrd. EUR (1,61 Mrd. EUR).

In den ersten neun Monaten hat die SAP mit mySAP CRM (Customer
Relationship Management) einen Umsatz von ca. 249 Mio. EUR erzielt.
Dies entspricht 16% der gesamten Softwareerlöse in den ersten
neun Monaten (1.551 Mio. EUR). Der Umsatz mit mySAP SCM (Supply
Chain Management) erreichte 351 Mio. EUR oder 23% aller
Softwareerlöse.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2001
Aufgrund der Veränderungen im zeitlichen Ablauf der
Softwarekaufentscheidungen hat die SAP ihren Ausblick für das
Gesamtjahr 2001 erneuert und rechnet nunmehr mit einem
Umsatzwachstum von rund 15%. Zudem geht die SAP davon aus, dass die
Marge beim operativen Ergebnis (ohne STAR und LTI sowie
akquisitionsbezogene Aufwendungen) im Gesamtjahr 2001 in etwa auf
dem Vorjahresniveau von 20% bleibt.

Die SAP wird weiterhin ihre globale Organisation optimieren und
refokussieren sowie ihre Produkte und Serviceangebote in dem sich
schnell wandelnden Marktumfeld verbessern. Konsequenterweise wird
die SAP Maßnahmen zur Kostensenkung beschleunigen. Dazu
gehört die Anpassung der Zahl der Mitarbeiter sowie der
Mitarbeiterstruktur, insbesondere in den USA. Die SAP wird ihre
Infrastruktur in Bereichen, in denen sie jüngst ihr Profil
geschärft hat, weiter ausbauen. Zu diesen Bereichen
zählen etwa Customer Relationship Management und Supply Chain
Management.

Höhepunkte im dritten Quartal

  • Bedeutende Verträge wurden u. a. mit folgenden Kunden
    abgeschlossen: Rolls Royce, Centrica und Getronics in Europa;
    CreoScitex, City of Montreal und Agilent in Amerika; Samsung,
    Telephone Organization of Thailand und Shanghai Pudong Development
    Bank in Asien/Pazifik.
  • SAP schließt Erhöhung des Anteils an Commerce One
    auf geringfügig mehr als 20% ab. Die SAP AG hat
    zwischenzeitlich die Zustimmung der US-Wettbewerbsbehörden
    für die zusätzliche Investition in Commerce One erhalten
    und den Anteilserwerb vollzogen. Die SAP hält damit
    geringfügig mehr als 20% der ausstehenden Commerce
    One-Stammaktien
  • SAP liefert neueste Version ihrer Kundenmanagement-Lösung
    mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM) aus: mySAP CRM
    bietet eine enorme Funktionsbreite. Zudem dient die Lösung als
    offene Plattform zur Integration weiterer E-Business-Anwendungen
    (beispielsweise für Logistik, Produktzyklusmanagement oder
    Personalwirtschaft).
  • SAP baut Professional Services Organization für globale
    Kundenprojekte auf: Diese „Global Professional Services
    Organization“ (Global PSO) wird eng mit den globalen
    Beratungspartnern der SAP zusammenarbeiten und sich
    branchenübergreifend auf die Beratung international
    tätiger Großunternehmen konzentrieren, die
    Beratungsleistungen für globale E-Business-Projekte
    benötigen.

Die SAP-Telefonkonferenz zum Ergebnis im 3. Quartal findet heute
17.00 Uhr (CET) statt und wird live über das Internet unter
http://www.sap.de/investor in englischer Sprache
übertragen. Während der Telefonkonferenz werden
Präsentationsfolien verwendet, die ebenfalls auf der
SAP-Internetseite verfügbar sind.