Das feindliche Übernahmeangebot von Oracle
an die Aktionäre von PeopleSoft ruft jetzt den Anbieter von
Business-Anwendungen auf den Plan. SAP will mit einer eigenen
Marketing-Offensive die verunsicherten Kunden von PeopleSoft
abwerben.
SAP sieht das Übernahmeangebot als große Chance. Das
deutsche Softwareunternehmen geht derzeit konzentriert die Kunden
von PeopleSoft an. SAP verspricht diesen nach Berichten aus
US-Medien für den Umstieg auf seine Produkte günstigere
Angebote sowie großzügige Unterstützung. Selbst
eine Anzeigenkampagne bereiten die Walldorfer bereits vor.
Das feindliche Übernahmeangebot ging von Oracle-CEO Larry
Ellison aus und wurde mit 5,1 Mrd. Dollar beziffert. Das Angebot
kam nur wenige Tage nachdem PeopleSoft seine Plan bekannt gegeben
hat, mit J.D. Edwards zu fusionieren. Bei den Vorständen von
PeopleSoft rief das Angebot jedenfalls Ablehnung hervor. So hatte
PeopleSoft-Präsident Craig Conway den Vorstoß von Oracle
in einer Aussendung als „grauenhaftes Benehmen von einem
Unternehmen mit einer langen Geschichte mit grauenhaftem Benehmen“
bezeichnet.
Quelle: www.cybiz.de