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Salesforce hat neue Funktionen der Salesforce Customer Data Platform (CDP) angekündigt, die es Unternehmen ermöglichen, First-Party-Daten zu priorisieren. So können sie Kundeninteraktionen personalisieren und leistungstarke Marketing-, Werbe-, Personalisierungs- und Analyseanwendungen aufsetzen.

Laut dem Salesforce State of Marketing Report erwarten 70 Prozent der Kund:innen vernetzte und personalisierte Interaktionen. Gleichzeitig bewerten Marketing-Verantwortliche die Vereinheitlichung und Vernetzung von Kundendaten als eine ihrer Top-Herausforderungen.

Salesforce CDP unterstützt Unternehmen bei der Vereinheitlichung von Kundendaten aus sämtlichen Quellen – einschließlich Vertrieb, Service, Marketing, Kundenbindung und Commerce – für leistungsstarke Marketing-, Werbe-, Personalisierungs- und Analyseanwendungen.

Der Salesforce CDP Relaunch umfasst folgende Innovationen:

  • Die Integrations- und API-Plattform von MuleSoft ermöglicht Marketern eine sichere Verbindung zu jeder externen App und Datenquelle, wie ERP-, Loyalitäts- und Point-of-Sale-Systeme. Daten von AWS oder Microsoft können freigeschaltet und mit Salesforce CDP-Daten für eine echte 360-Grad-Ansicht auf die Kunden integriert werden.
  • Über die Analyseplattform Tableau können einheitliche Profil-IDs zugewiesen und Parameter, wie die Kauf- oder Abwanderungsneigung, prognostiziert werden. Unternehmen können dadurch nachvollziehen, auf welchen Kanälen und mit welchem Interesse das jeweilige Kundenengagement stattfindet. Analysen lassen sich auf Kampagnen, Kanäle, Inhalte, Angebote, Produkte und Kundensegmente herunterbrechen.
  • Verbesserte Segmentierung gibt Geschäftsanwender:innen die Möglichkeit, Daten abzufragen und intelligentere Zielgruppensegmente zu erstellen. Der weiterentwickelte Segment Builder basiert auf „Type-ahead-Funktionalität“, um neue Attribute zu empfehlen. Bestehende Segmente lassen sich damit optimieren, replizieren und teilen.
  • Calculated Insights erweitern Kundenprofile um Metriken wie Customer Lifetime Value und Engagement Scores. Kunden können in Kategorien von „loyale Top-Käufer“ bis hin zu “ kürzlich abgewandert“ eingeordnet oder segmentiert werden, um die Kundenbeziehung intelligenter zu gestalten.
  • Salesforce CDP ermöglicht Kund:innen einen offenen Zugang zur Aktivierung ihrer Segmentdaten über AppExchange-Apps von teilnehmenden ISV-Partnern. Damit können sie individuelle Erlebnisse über Web-, Mobil- und Connected-TV-Anzeigen kreieren. Dies gibt Kund:innen eine sichere Möglichkeit, ihre CDP-Daten mit hochwertigen Verhaltens-, Absichts-, Standortinformationen und mehr zu versehen und anzureichern.

Preise und Verfügbarkeit

  • Salesforce CDP ist ab sofort verfügbar
  • Tableau integration ist ab sofort verfügbar
  • Calculated Insights ist ab sofort verfügbar
  • Mulesoft integration wird im späteren Verlauf des Jahres bereitgestellt
  • Enhanced Segmentation wird im späteren Verlauf des Jahres bereitgestellt
  • In Salesforce CDP integrierte AppExchange-Apps werden im späteren Verlauf des Jahres für Kunden allgemein bereitgestellt

Vertiefende Informationen zum Relaunch der Salesforce Customer Data Platform finden Sie hier im US-Newsroom. Kommen Sie bei Rückfragen oder Interesse an einem Hintergrundgespräch mit einem Salesforce-Experten gerne auf uns zu.

 

Über Salesforce
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen.

 

Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.