Selbst kurz vor der heißen Einkaufsphase in der Vorweihnachtszeit legen die Konsumenten keine Verschnaufpause ein – im Gegenteil, sie sind in Kauflaune: Mit 22 Prozent, die Suchen angestellt, Warenkörbe angelegt oder Käufe angestoßen haben, zeigt der Salesforce Shopping Index für das dritte Quartal 2018 weltweit hohe Kaufabsichten. Das entspricht im Vergleich zum 3. Quartal 2016 einer Erhöhung um ein Fünftel – und das über alle Kanäle hinweg, am stärksten beim Shopping über Mobiltelefone.

Auch insgesamt hat sich das Wachstum im Handel im 3. Quartal fortgesetzt: Der Shopping Index weist für das dritte Quartal global ein Wachstum um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal aus, Deutschland liegt mit 18 Prozent sogar leicht darüber. Dafür analysiert Salesforce das Kaufverhalten von mehr als 500 Millionen Konsumenten weltweit und zeigt, wie sich das Wachstum weiter beschleunigt – getrieben von höheren Ausgaben (6 Prozent) und mehr Website-Traffic (11 Prozent).

Mobile gibt den Ton an
Global ist Mobile Shopping auf dem Weg, der bestimmende Kanal zu werden: 45 Prozent der Verbraucher haben im Untersuchungszeitraum über ihr Smartphone Bestellungen aufgegeben. Es fehlt nicht mehr viel, dann fällt der Kanal Computer auf den zweiten Platz zurück. „Die Ergebnisse verdeutlichen, wie entscheidend es für Händler ist, an ihrer Mobile Experience zu arbeiten. Auch, wenn der mobile Einkauf in Deutschland im internationalen Vergleich noch etwas niedriger liegt, ist die Bedeutung und der Wachstumskurs auch hier unverkennbar: Hierzulande orderten 38 Prozent der Verbraucher mobil“, erklärt Jochen Katz, Director Product Marketing bei Salesforce.

Social Commerce ist eng mit dem Smartphone verbunden
Auf den ersten Blick beeindruckt der Traffic-Anteil, den Social-Media-Plattformen bei Online-Shops ausmachen, nicht: Weltweit stammen 5 Prozent ihres Traffics von Social Media, in Deutschland sind es 4 Prozent. Das passt zum Trend in anderen europäischen Regionen wie Frankreich oder Skandinavien. Aber: Der Traffic via Social Media stammt zum größten Teil von Mobilgeräten. Je mehr sich Mobile Shopping durchsetzt, umso mehr Bedeutung wird somit auch Social Commerce erhalten.

Kostenfreier Versand geht leicht zurück
Im 3. Quartal ist nur noch die Hälfte der Bestellungen versandkostenfrei. Über die letzten zwei Jahre ist dieser Wert damit leicht gesunken. Weniger freigiebig in Sachen Versand sind nur die skandinavischen Händler.

Weitere Einblicke in die Entwicklung des digitalen Handels in Deutschland sowie in den USA, in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Australien/Neuseeland und den nordischen Ländern finden Sie im aktuellen Shopping Index. Indem er die Aktivitäten von mehr als 500 Millionen Shoppern weltweit analysiert, erlaubt er tiefe Einblicke in den aktuellen Stand und die Historie des digitalen Handels.

Über Salesforce
Salesforce, die Customer Success Platform und der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, ermöglicht Unternehmen, sich in einer komplett neuen Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen.

 

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