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Der Online-Handel erlebt weltweit einen anhaltenden Boom, der durch die globale Corona-Pandemie weiter befeuert wird. Deutschland ist hier allerdings Schlusslicht: Während der Umsatz im E-Commerce im weltweiten Schnitt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 71 Prozent zulegte, beläuft sich das Wachstum in Deutschland auf moderatere 23 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Salesforce Q2 Shopping Index, für den Daten von über einer Milliarde Online-Käufern in mehr als 41 Ländern ausgewertet wurden.
Neben den weltweiten Umsätzen (+71 Prozent) stieg auch der Datenverkehr um 37 Prozent stark an. Weltweit hat besonders das sogenannte Click & Collect großes Potenzial. Das sind hybride Shop-Modelle, die Optionen zum Online-Kauf und zur Abholung im Ladengeschäft anbieten. Diese hatten insgesamt einen überdurchschnittlichen Umsatzanstieg von 127 Prozent im zweiten Quartal.

Deutsche kaufen mobil und vertrauen auf Social Media-Empfehlungen
In Deutschland wuchs von April bis Juni der Anteil der mobilen Onlinekäufe um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Q2/2019). Mit insgesamt 68 Prozent hatten mobile Endgeräte sogar den höchsten Anteil am Traffic der Online-Händler. Jeder zweite Online-Einkauf in Deutschland wurde mit mobilen Geräten getätigt. Weltweit finden deutsche Käufer am häufigsten über soziale Netzwerke in die Online Shops: 14 Prozent des mobilen E-Commerce-Traffics wurden direkt über Social Media generiert.

Stationärer Handel braucht Digitalisierungsstrategie
Das Wachstum des Online-Handels liegt in Deutschland mit soliden 23 Prozent unter dem sehr hohen internationalen Durchschnittswert von 71 Prozent. „Auch wenn die Wachstumszahlen in Deutschland nicht so hoch sind wie in anderen Ländern, sehen wir einen stetigen Anstieg bei den Online-Käufen. Im Vergleich zum ersten Quartal hat die Umsatzsteigerung noch einmal um knapp 10 Prozent zugenommen – und das, obwohl die Geschäfte bereits wieder geöffnet waren“, sagt Nadine Wolanke, Head of Sales Retail and Consumer Products bei Salesforce Deutschland. Für den Einzelhandel sind deshalb zielgerichtete Digitalstrategien überlebensnotwendig. Angebote wie den Online-Warenkorb im Geschäft abzuholen und zu ergänzen haben enormes Potenzial. Für die Zukunft des Handels ist zudem die intelligente Nutzung von Kundendaten geschäftsentscheidend. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz können Kunden kanalübergreifend personalisiert angesprochen werden. „Die Bedeutung der Sozialen Netzwerke nimmt für den Online-Handel weiter zu und die Nutzer vertrauen auf digitale Empfehlungen. Davon kann auch der Einzelhandel profitieren“, führt Nadine Wolanke weiter aus.

Viele Verbraucher haben während der Krise ihr Einkaufsverhalten geändert. Eine konsequente Digitalisierung – vom Webshop, über eine Social Media Strategie bis hin zu regionalen Online-Marktplätzen – bietet großes Potenzial.

Alle Ergebnisse des Salesforce Q2 Shopping Index für die einzelnen Märkte finden Sie hier.

Über Salesforce
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen.

 

Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.