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Salesforce hat eine On-Demand-Offensive
gestartet, die von Software über Services bis hin zu Support
alles umfassen soll. Das glaubt Ian Jacobs, Senior Analyst von
Datamonitor, nicht so ganz. Die Cloud-Computing-Initiative soll
immerhin Customer Relationship Management (CRM)
modernisieren.

So soll das Release ‚Spring 09‘, die Cloud-Computing-Lösung
für Service und Sales, ab sofort den mehr als 51.800 Kunden
zur Verfügung stehen. Spring 09 ist die 28ste Generation der
CRM-Lösung von Salesforce und baut auf der Plattform Force.com
auf. Die Lösung bietet mehr als 50 neue Funktionalitäten
für Kundenservice und Vertrieb. Vor allem die neue Service
Cloud, ein Angebot für den Vertrieb, soll dazu beitragen, das
millionenschwere Geschäft der Firma weiter zu steigern und
neue Kundengruppen für die Lösungen zu interessieren.

Nach Meinung von Ian Jacobs muss die Firma aber noch ein paar
Hausaufgaben machen. Zwar galt sie lange als Vorbild für
On-Demand-Geschäfte. Doch müsse die Firma langsam auch in
neue Bereiche vordringen, sagte er in einer Stellungnahme.
Basierend auf der zugekauften Technologie der Firma Instranet soll
die Service Cloud dafür sorgen, dass die Regeln des
Multi-Channel-Geschäftes neu geschrieben werden
müssen.

Dabei werden die Themen, über die in Social Networks
diskutiert wird, auf die Agenda der Marketing- und Vertriebsprofis
gerückt. Den Ansatz findet Jacobs richtig: Telefonie, Chat,
E-Mail, Suchmaschinen, Social Networks und anderes werden
einbezogen. Zweifel zeigte er allerdings daran, dass Salesforce
genug Schlagkraft mitbringt, um diese Sache durchzuziehen.
Allerdings zeigte er sich optimistisch, was die Kundenakzeptanz
betreffen wird.

Salesforce selbst zählt die Erfolge: In einer
Kundenzufriedenheitsstudie gaben die mehr als 3000 weltweit
befragten Kunden an, dass Salesforce CRM zu ihrem Wachstum
beigetragen hat. Die Zahl der potenziellen Neukunden wuchs um 52
Prozent, die Zahl der Kunden um 27 Prozent und die Kundenbindung
konnte um 30 Prozent gesteigert werden. Kommentar verfassen
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Mehr unter:www.silicon.de/software/business/0,39039006,41000519,00/salesforce+on_demand_offensive+unter+beschuss.htm