Zur Salesforce Marketing Cloud gehört nun auch eine Anwendung für Social Advertising. Social.com verbindet Social Ads mit CRM und Social Listening – auf den vollen Leistungsumfang müssen Anwender aber noch warten.
Mit Social.com sollen Unternehmen Werbekampagnen für Nutzer sozialer Netzwerke und mobile Anwender unkompliziert entwickeln, optimieren und automatisieren. Die jetzt von Salesforce.com vorgestellte „Self Service-Lösung“ kann Unternehmen und Agenturen künftig wohl auch dabei helfen, Unterhaltungen in sozialen Netzwerken zu beobachten und in Echtzeit mit Kundendaten anzureichern.
Anwender testen mit Social.com beispielsweise Kombinationen für Zielgruppenansprache, Motive sowie Platzierung. Metriken helfen dabei, die Performance geschalteter Anzeigen abzuschätzen. Über vordefinierte Regeln können Werbeausgaben zudem den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden.
Obwohl Social.com bereits jetzt verfügbar ist, müssen sich Anwender noch mit einem beschränkten Nutzungsumfang begnügen. So wird es erst ab Sommer möglich sein, Kampagnen mit Echtzeit-Kundendaten aus Salesforce CRM anzureichern; dazu zählen Informationen zu Kundenloyalität, Gewinnspielteilnahmen oder dem Download von Whitepapers. Erst ab Sommer werden Marketingexperten auch auf aktuelle Unterhaltungen in sozialen Netzen Bezug nehmen können – über ein entsprechendes Echtzeit-Monitoring mit Radian6.
Die Preise für Social.com berechnet der Anbieter anteilig zu den gesamten Social Ad-Ausgaben mit Social.com. Konkreter wird Salesforce.com auch auf Nachfrage nicht; stattdessen betont der Anbieter, dass man damit auf ein branchenübliches Abrechnungsverfahren setze.