Seite wählen

 

Salesforce hat die Zahlen für die Cyber Week 2023 (21. bis 27. November) veröffentlicht und dazu die Einkaufsdaten von mehr als 1,5 Milliarden Käufer:innen auf der Salesforce Customer 360-Plattform analysiert. Die globalen Online-Umsätze stiegen während der Cyber Week im Vergleich zu Vorjahr um 6 %, in Deutschland lag das Wachstum bei 9% Prozent. Insgesamt gaben Konsument:innen weltweit in diesem Zeitraum beim Online-Shopping 298 Milliarden US-Dollar aus.

 

Ausgewählte Ergebnisse im Detail:

  • Umsatzstärkster Tag weltweit war auch in diesem Jahr der Black Friday. Weltweit wurden Waren im Wert von 70,9 Milliarden US-Dollar online gekauft. Die Online-Verkäufe am Black Friday stiegen weltweit um 8 %, in den USA um 9 % und in Europa um 8 % im Vergleich zum Vorjahr. In Deutschland betrug die Steigerungsrate lediglich 4 %.
  • Am zweitstärksten Verkaufstag, dem Cyber Monday, stiegen die Online-Verkäufe weltweit um 5 %, in den USA um 3 % und in Deutschland um 2 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • In Deutschland war der Dienstag der Cyberweek (20.11.-27.11.) der stärkste Tag, mit einem Zuwachs von 21% gegenüber 2022 im Bereich Online Order Volume Growth (Bestellungen gesamt) und 34% beim Online Sales Growth (Ausgaben gesamt).

 

 

  • Durchschnittlich bestellten Konsument:innen Waren im Wert von 119 US-Dollar. Der durchschnittliche Bestellwert stieg in Deutschland stärker an (+ 4 %) als weltweit (+ 2,9 %). Die Anzahl der Produkte pro Bestellung ist weltweit geringfügig gestiegen (+ 1 %). Fast alle Produkte sind trotz Rabatten teurer als im Vorjahr. Besonders für Schuhe (Sneaker: + 17 %, andere: + 15 %) und Spielzeug (+ 15 %) sind die Preise stark gestiegen.
  • KI wirkt: Rund ein Sechstel (51 Milliarden Dollar) der weltweiten Online-Verkäufe wurden durch KI in Bereichen wie gezielte Angebote, Produktempfehlungen und generative KI-gestützte Chat-Dienste beeinflusst.
  • Einzelhändler setzten auf Automatisierung: Die Anzahl der Chatbot-Nachrichten während des Cyber-Wochenendes stiegen weltweit um 79 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Discounts sind in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben.
  • Die Average-Order-Value liegt im Vergleich zu 2022 bei 119$ und wuchs damit in Deutschland um 4 Prozent. Global wuchs der Betrag nicht so stark an, nur um 2,9 Prozent. Die Units pro Order sind global und in Deutschland in etwa ähnlich angestiegen, um 1% – also kauften die Menschen in etwa gleich viel ein, aber in Deutschland gaben sie dafür mehr aus.
  • Zahlungsmittel in der Cyberweek in Deutschland: 38% mit Kreditkarte, 23% per Paypal, 2% Wallet Pay (global kauften 9 % per Wallet Pay ein).
  • Bezahlungen über Wallet Pay sind in der Cyber Week 2023 in Deutschland um 101% angestiegen, über Kreditkarte um 22%.
  • Die Verbraucher:innen kauften hauptsächlich mobil ein: Während der Cyber Week wurden rekordverdächtige 79 % des E-Commerce-Verkehrs über Mobiltelefone abgewickelt, im Jahr 2022 waren es noch 76 %. Vor diesem Hintergrund war Social Media auf dem Handy ein wichtiger Akquisitionskanal – er machte 10 % aller Verweise auf die Websites von Einzelhändlern aus.
  • Marketing-Kampagnen erreichten mobile Käufer: Die Anzahl der Nachrichten, die über Push-Benachrichtigungen, SMS und Streaming-Dienste (OTT) verschickt wurden, stieg in der Cyber Week um insgesamt 37 % – im Vergleich zu einem Wachstum von 9 % bei traditionellen E-Mails.

Das Dashboard mit Filtermöglichkeiten nach Ländern und Branchen ist hier abrufbar: https://www.salesforce.com/resources/research-reports/retail-holiday-insights/

 

„In der Cyber Week haben Konsument:innen auch in Deutschland großzügig eingekauft. Die Onlineumsätze sind in Deutschland sogar stärker gestiegen als im weltweiten Durchschnitt. Dabei hat sich ein Trend fortgesetzt, der sich schon in den vergangenen Monaten abgezeichnet hat: In Deutschland geben Kund:innen für weniger Produkte mehr aus“, sagt Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce. ”Interessanterweise war der stärkste Tag in Deutschland nicht wie in anderen Märkten Black Friday oder Cyber Monday, sondern der Dienstag kurz nach dem Beginn der Cyber Week. Kund:innen haben also bei uns frühzeitig zugeschlagen, sobald der Handel seine Angebote gestartet hatte. Das kann auch ein Indiz dafür sein, dass die Cyber Week in Deutschland an Bedeutung gewinnt, der Handel bereits frühzeitig Angebote bewirbt und Kund:innen gezielt auf Angebote in der Cyber Week spekulieren.“

 

Über Salesforce

Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche im Kundenkontakt – basierend auf Daten, KI, CRM und Vertrauen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de.

 

Weitere Presseinformationen von Salesforce finden Sie in unserem Newsroom.

 

 

 

 

Über Salesforce

Salesforce unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche im Kundenkontakt – basierend auf Daten, KI, CRM und Vertrauen. Weitere Informationen über Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie hier: https://www.salesforce.com/de.