Seite wählen

 
von Elke Witmer-Goßner

10.07.2013- Keine Cloudforce mehr. Stattdessen eine „Customer
Company Tour“. Aus dem Titel der jährlichen Kundengroßveranstaltung der
Salesforce.com ist der Hype-Begriff „Cloud“ verschwunden. Ein
Paradigmenwandel bei der No-Software-Company? Das Bekenntnis zur Cloud
bleibt natürlich. In den Fokus des Events rücken jetzt aber die
Salesforce-Anwendungen inklusive zahlreicher Erfolgsgeschichten.

Salesforce.com sieht sich weiter als Wegbereiter, Katalysator und Fürsprecher des Cloud Computing.
Für die meisten Unternehmen ist die Cloud inzwischen ein Begriff,
Option oder sogar schon Realität im Tagesgeschäft. Daher legt
Salesforce.com auf ihre Kundenveranstaltungen einen neuen Fokus, nämlich
konkrete Lösungsszenarien und reale Erfolgsmodelle zu präsentieren, mit
dem besonderen Aspekt, wie sich Unternehmen zu einer „Customer Company“
wandeln können. In den USA bleibt auch weiterhin die „Dreamforce“ der
jährliche Höhepunkt für Bestandskunden und Interessenten.

Neben
der Vorstellung und Diskussion aktueller Technologietrends soll die
„Customer Company Tour“ – laut Salesforce.com die größte CRM- und
Cloud-Computing-Veranstaltung in Deutschland, die von nur einem einzigen
Anbieter veranstaltet wird – in diesem Jahr vermitteln, wie sich
Unternehmen anhand mobiler und sozialer Cloud-Lösungen auf völlig neue
Art und Weise mit ihren Kunden vernetzen können. Angeklungen war dieses
Thema bereits auf der Cloudforce 2012. Jetzt will der Spezialist für Cloud-CRM mit diesem Thema richtig durchstarten.

Wie man Kunden hört

Keynote-Sprecher Joachim Schreiner, Senior Vice President EMEA
Central, nahm während der Eröffnungsveranstaltung die Teilnehmer an die
Hand und führte sie mit ausführlichen Erklärungen auf den Weg zum
kundenorientierten – Schreiner bevorzugte den Begriff „kundenfokussiert“
– Unternehmen. Im Mittelpunkt der Präsentation standen dabei
Erfolgsgeschichten großer Salesforce-Kunden: „Wir freuen uns, dass immer
mehr Unternehmen in Deutschland – darunter sehr bekannte Namen –
zusehends soziale und mobile Cloud-Technologien einsetzen, um sich
besser mit ihren Kunden zu vernetzen“, sagte Schreiner. Einige dieser
Unternehmen waren eingeladen, ihre Salesforce-Erfolgsgeschichten zu
präsentieren. Während der Keynote erklärten Ricardo Diaz, CIO von EnBW,
Kris Ekland, Global Digital Experience Specialist bei Adidas, CCO
Stephan Holl von Brainlab oder auch Dr. Ulrich Faisst, Vice President
Sales Support bei Zeiss, wie sie die sozialen und mobilen Cloud-Technologien von Salesforce.com einsetzen.

Diesen Kunden anzusprechen, ihn zu begeistern, seine Aufmerksamkeit und
Vertrauen zu gewinnen, um am Ende eine gegenseitige Vernetzung zu
erreichen, sei das ausgewiesene Ziel einer „Customer Company“, erklärte
Schreiner. Die besondere Herausforderung dabei: Unternehmen müssten ihre
Kunden, aber auch Partner, Lieferanten oder Mitarbeiter heute auf ganz
anderen Ebenen treffen und abholen. Die mobilen Technologien, aber auch
andere Formen der Kommunikation, hätten das Leben verändert – in vielen
Bereichen sogar revolutioniert.

Die aktuelle Salesforce-Plattform vernetze das „Internet der Dinge“ –
wo Kunden, Partner, Mitarbeiter und selbst Produkte miteinander
kommunizieren: „Begeistern Sie Ihre Kunden auf eine neue Art und Weise“,
schwört Schreiner die rund 1.800 Teilnehmer in München ein. Dabei stehe
die Kunden-Revolution auf sieben technischen Säulen: Social, mobile,
Big Data, Community, Apps, Cloud und Trust: „Soziale Netzwerke,
Mobilität, Geolocation und Big Data ändern die Art, wie Unternehmen
verkaufen, Kunden betreuen, Innovationen vorantreiben und Produkte auf
dem Markt einführen“, so Schreiner.

Der
Salesforce-Verantwortliche führt weiter aus: Unternehmen müssten daher
heute mit ihren Kunden über soziale Kanäle kommunizieren, sie verstehen
und in den Dialog treten. Bis 2015 werde zudem erwartet, dass 6,6 Mrd.
Objekte miteinander vernetzt seien – die Big-Data-Revolution zwinge
Unternehmen also, ihre Produkt- und Nutzungsdaten zu analysieren, um
Erkenntnisse zur Nutzung zu gewinnen. Indem Unternehmen selbst mobile
Apps erstellen und hiermit ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner weiter
vernetzen, diese Apps aber auch im Ecosystem teilen und vermarkten,
würden sie dem Trend zu mehrMobilität erst gerecht. Und über allem stehe ein Ziel: Das Vertrauen
der Kunden gewinnen, Beziehungen auf Augenhöhe aufbauen und der Respekt
vor Zeit, Identität oder Finanzen der Kunden und Partner.

Social Enterprise

Eine
„Customer Company“ – ein vollständig mit den Kunden vernetztes
Unternehmen – könnten nur die werden, betont Schreiner, die folgende
fünf Fragen für sich beantworten und lösen können:

  • 1. Wie gewinnen Sie Kunden die überall sind?
  • 2. Wie verkaufen Sie als Team?
  • 3. Wie unterstützen Sie ihre Kunden an jedem Ort?
  • 4. Wie entwickeln Sie eine einzige Umgebung für Ihre Kunden?
  • 5. Wie revolutionieren Sie Ihre Zusammenarbeit?

Und
natürlich hat Salesforce.com auf jede Frage auch die richtige Antwort
bzw. das richtige Werkzeug an der Hand: Von der Salesforce Plattform zur
Entwicklung von Geschäftsanwendungen, über die klassische CRM-Lösung
Sales Cloud und die Service Cloud für Kundenservice, Anwenderbetreuung
und Help Desk bis hin zur Social-Media-Plattform Chatter und das
Marketing- und Analyse-Tool Marketing Cloud.

Zuhören, Veröffentlichen und Werben in sozialen Netzen, die
360-Grad-Sicht auf den Kunden erhalten, mit der Salesforce-Anwendung
sozusagen eine Social-Media-„Schaltzentrale“ einrichten – das alles soll
die Marketing Cloud also ermöglichen. „Die immer weiter um sich
greifende Vernetzung von Alltag und Geschäftsleben führt zu neuen
Geschäftsmodellen“, erklärt Mani Pirouz, der den Geschäftsbereich seit
Mitte vergangenen Jahres als Sales Director EMEA Central verantwortet.
Wie wichtig „social marketing“ bzw. Werbung in sozialen Netzwerken
werde, zeige auch die Tendenz, dass immer Chief Marketing Officer in
Unternehmen über IT-Budget entscheiden, erklärt Pirouz. Und auch im
eigenen Unternehmen ließe sich dieser Trend an den Umsatzzahlen ablesen:
„Der Geschäftsbereich Marketing Cloud wächst innerhalb Salesforce am
stärksten.“

Mehr lesen unter:http://www.cloudcomputing-insider.de/applikationen/crm/articles/410619/