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von Werner Fritsch

27.08.2013- Der SaaS-Vorreiter Salesforce.com berücksichtigt beim softwaregestützten Customer Relationship Management neue Technologien wie Social und Touch. Große Erwartungen liegen auf der Marketing-Cloud.

Der Anbieter Salesforce.com rückt auf seinen Veranstaltungen die digitale Vernetzung mit Kunden in den Blick.

Der Software-Hersteller Salesforce.com hat beim Thema Software as a Service (SaaS) Pionierarbeit geleistet. Die Kalifornier haben gezeigt, dass der Ansatz, Anwendungsprogramme über das Internet nach Bedarf zu mieten, im Marktsegment Customer Relationship Management (CRM) funktioniert und bei Unternehmen ankommt. So gut, dass der Anbieter im vergangenen Jahr dem Analystenhaus Gartner zufolge mit 14 Prozent weltweitem Marktanteil den Spitzenplatz bei CRM erklommen hat – vor SAP, Oracle und Microsoft. Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes hat Salesforce.com in diesen Tagen erneut zum innovativsten Unternehmen der Welt gekürt.

Ursprünglich war der Software-Hersteller ganz auf die Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern ausgerichtet, dann kam der Kundendienst als zweiter CRM-Bereich hinzu. Aktuell rücken mit neuen Produkten Marketiers als dritte CRM-Zielgruppe ins Visier. Auguren des Marktforschungshauses Gartner erwarten, dass die Maketing-Verantwortlichen in den nächsten Jahren stark wachsende IT-Budgets zur Verfügung haben werden.

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