Seite wählen

Vier Foren, über 100 Vorträge, knapp 140 Aussteller – die diesjährige CRM-Expo in der Messe Essen hat vergangene Woche zwei Tage lang das Thema Kundenbeziehungsmanagement in den Mittelpunkt gerückt. Zu den Ausstellern gehörten führende CRM-Anbieter wie Adito, die CAS Software AG, Gedys Intraware, Global Concepts, Sage, Salesforce, SAP oder Update.

16.10.2012- Rund 2.450 Besucher nutzten das Angebot. Besondere
Highlights waren Leitfäden für nachhaltige CRM-Konzepte, die
Software-Auswahl und der Megatrend Vernetzung. xRM ist hier das
Stichwort. Dabei zeigt sich, dass Social Media inzwischen ein Kanal von
vielen ist. „Das Arbeiten mit mobilen Endgeräten ist der aktuelle Trend
schlechthin – auch in mittelständischen Unternehmen“, erläutert Andreas
Zipser, Mitglied der CAS Geschäftsführung.

Unternehmen nutzen mehr und mehr Facebook, Twitter
oder Xing – auf vielfältige und sehr unterschiedliche Weise. Sie setzen
Blogs oder Themenseiten ein, um die verschiedenen User- und Zielgruppen
zu erreichen. Es wird aber auch klar: Datenschutz ist und bleibt gerade
durch die Nutzung der unterschiedlichen Quellen und Kanäle das Top-Thema
im CRM.

Hier sind automatisierte Abläufe und Konzepte
gefragt, die sensibel und datenschutzkonform auf die jeweilige
Gesetzeslage und -veränderungen eingehen. Die auf der CRM-expo gezeigten
Systeme haben enorme Fortschritte gemacht, Social-Media-Daten sinnvoll,
effizient und datenschutzkonform in die entsprechenden Marketing- und
Servicekanäle zu geben und dort weiterzuverarbeiten.

www.crm-expo.com