Stuttgart (ots) – Zum elften Mal hat Trovarit Anwender von ERP-Systemen befragt
und die Ergebnisse von knapp 2.000 Unternehmen ausgewertet. Ein klares Fazit
zieht Trovarit im Report zur Studie „ERP in der Praxis 2022/2023 –
Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“: Positiv absetzen können sich die
Lösungen mit vorwiegend kleineren ERP-Installationen, insbesondere im Hinblick
auf die „Release-Fähigkeit“ und die „Performance“. Auch im Support überzeugen
Anbieter wie Planat mit besonderer Reaktionsschnelligkeit und Kompetenz. „Wir
setzen als Unternehmen auf eine intensive und auf den Kunden zugeschnittene
Kundenbetreuung und ein umfassendes Schulungs- und Beratungsangebot. Neben einem
optimal auf den Kundennutzen zugeschnittenen Produkt ist das für uns ein
wichtiges Kriterium im Tagesgeschäft“, sagt Christian Biebl, Geschäftsführer von
Planat. So konnte sich FEPA, die ERP-Lösung von Planat speziell für
produzierende Unternehmen, in der Note weiter verbessern und wird jetzt von den
Anwendern mit einer exzellenten 1,5 bewertet.
FEPA zählt zur Spitzengruppe
Die Lösungen in der Spitzengruppe mittelgroßer und damit an den Mittelstand
angepassten ERP-Lösungen zeichnen sich laut Trovarit nicht nur durch sehr gute
Noten für die Software aus. Neben der intensiven und engagierten Kundenbetreuung
während der Einführung und während des Software-Betriebs überzeugt die Anwender
vor allem das Prinzip „Alles aus einer Hand“. Bei Planat wird nicht nur die
Software stetig weiterentwickelt und an die Herausforderungen der Kunden
angepasst, sondern auch die Einführung und laufende Betreuung wird durch die
ERP-Experten bei Planat vorgenommen. „Wir arbeiten auf Augenhöhe mit unseren
Kunden. Anonyme Support-Tickets passen nicht zu dieser Strategie. Daher hat
jeder Kunde seine festen Ansprechpartner“, erklärt Christian Biebl von Planat.
FEPA ist vollständig auf die Bedürfnisse der fertigenden Industrie zugeschnitten
und kann im Einsatz Verwaltung und Produktion von der Losgröße 1 bis zur
Massenfertigung unterstützen, ebenso wie ein angeschlossenes Auftragsgeschäft
für Service und Wartung. Planat kann über 40 Jahre Erfahrung vorweisen und
gehört damit zu den Spezialisten in der produzierenden Industrie.
ERP wird noch wichtiger werden
Unternehmen mit eigener Fertigung stehen derweil unter wachsenden
Herausforderungen. Neben der erschwerten Situation durch unsichere Lieferketten,
hohe Rohstoff- und Energiepreise zählt in der täglichen Projektkalkulation jeder
Euro. So sind sich die ERP-Anwender einig, dass die Bedeutung einer ERP-Lösung
als „Werkzeug zur Abwicklung von Aufgaben der kaufmännischen bzw. logistischen
Auftragsabwicklung“ noch weiter zunehmen wird, ebenso wie die Funktion als
Datendrehscheibe und zentralem Informations-Hub bis hin zum Cockpit zur
Steuerung des Unternehmens. „Die ERP-Lösung ist auf vielen Ebenen hilfreich. Sie
ordnet nicht nur Prozesse, sondern sie sorgt auch für Nachhaltigkeit in allen
abgebildeten Geschäftsprozessen. Zudem bildet das ERP-System eine
datengetriebene Unternehmens- und Prozesshistorie ab, die unmittelbaren Einfluss
auf das Geschäft der Zukunft hat. Und nur wer seine Prozesse so effizient wie
möglich gestaltet, hat einen Wettbewerbsvorteil“, beschreibt Christian Biebl von
Planat.
Die Planat GmbH ( http://www.planat.de ) bietet mit der skalierbaren
ERP-Standardsoftware FEPA einen flexiblen IT-Service „Made in Germany“ für den
produzierenden Mittelstand. In der Basisversion verantwortet die Software
Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktionsplanung und -steuerung mit
Betriebsdatenerfassung und betriebswirtschaftliche Anwendungen. On top können
bedarfsgerecht branchenspezifische Softwareinhalte integriert und diverse
Add-ons, wie z. B. ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder
Customer-Relationship-Management (CRM), eingesetzt werden. Das innovative,
modulare Softwarekonzept ergänzt Planat seit 1981 durch branchenspezifische
Beratung sowie durch verlässlichen Support.
Web: http://www.planat.de
Quelle:www.pressebox.de