27.11.2012- Auch im italienischen E-Commerce-Markt konnte die prudsys AG zahlreiche namhafte Versandhändler von ihrer prudsys RDE überzeugen und als Kunden gewinnen. Unternehmen wie Unieuro, monclick, Ausilium, multiplayer, S.G.M. Marco Polo Shop, Bottega Verde und ePrice setzen auf die Empfehlungslösung des Realtime Analytics Spezialisten prudsys. Ein italienisches Team vor Ort bietet kompetente Beratung zur den einzelnen prudsys RDE Modulen und unterstützt die Unternehmen bei der Implementierung des Systems.
Laut der italienischen Organisation Netcomm verzeichnet der italienische E-Commerce Markt
im Vergleich zum Einzelhandel einen klaren Aufwärtstrend, insbesondere im Bereich Private
Sales und Club-Shopping. Grund sind die spürbar günstigeren Preise im italienischen Versandgeschäft,
im Vergleich zum Einzelhandel. Doch auch das enorme Angebot der Waren im Web motiviert
italienische Kunden, verstärkt online einzukaufen. Eine Personalisierung von Angeboten, d.h.
eine Empfehlungen von Produkten, die den Interessen des Onlineshop Kunden nahezu
entsprechen, bietet den Versandhändlern nicht nur eine Möglichkeit, den Kunden schnell zum
Produkt zu führen, für das er sich interessieren könnte. Sie erhöht darüber hinaus den eigenen
Kundenservice und hilft, sich signifikant vom Wettbewerb abzuheben. Nachdem sich die
prudsys AG erfolgreich im deutschsprachigen Markt als Personalisierungs- und
Empfehlungsspezialist im Handel etablieren konnte, überzeugte sie auch italienische
Unternehmen von ihrer Personalisierungslösung, darunter Unieuro, monclick, Ausilium,
multiplayer, S.G.M. Marco Polo Shop, Bottega Verde und ePrice.
Unter der Marke prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) realisieren sechs
eigenständige und auf die Bedürfnisse von Großkunden abgestimmte Module innovative
Echtzeit-Businessszenarien für Analysen, Prognosen, und intelligente Empfehlungen im Handel.
Die prudsys RDE gilt als das in Deutschland am häufigsten eingesetzte
Echtzeit-Personalisierungssystem und als technologisch führend im Bereich der Echtzeitanalyse.
Ihr modularer Aufbau ermöglicht eine Personalisierung und Echtzeitanalyse über alle
Kundeninteraktionskanäle hinweg.
Personalisierung für mehr Umsatz
Die italienischen Kunden konzentrieren sich derzeit vorallem auf die Personalisierung ihrer
Angebote im Onlineshop und integrierten in erster Linie das Modul prudsys RDE | Recommendations
in ihre Shopumgebung. Dieses prudsys RDE Modul bietet an verschiedenen Stellen des Onlineshops
personalisierte Produkt- und Kaufempfehlungen, die den Interessen des Shop-Besuchers recht
nahe kommen. Dabei basieren die Empfehlungen auf dem Surf- und Klickverhalten der Besucher
und Kunden im Shop sowie auf historischen Warenkörben.
Das Ergebnis dieser personalisierten Empfehlungen:
• hohe Akzeptanz der empfohlenen Produkte
• eine längere Verweildauer der Besucher im Shop sowie
• eine Steigerung des Umsatzes durch Mehrkäufe Das Modul lässt sich zudem individuell auf die
unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Versandhändler anpassen. So generiert z.B.
die prudsys RDE | Recommendations beim Versandhändler für Videospiele multiplayer
Produktempfehlungen, die sich an den eingesetzten Spielekonsolen der Kunden orientieren.
Mehr als nur Empfehlungen
Doch nicht nur Produktempfehlungen im Shop gehören zu den Favoriten bei den italienischen Versandhändlern.
So plant monclick z.B. die Ausweitung der Produktempfehlungen auf elektronische Newsletter.
Dabei generiert ein weiteres Modul der prudsys RDE – das Modul prudsys RDE | Newsletter – automatisch
für jeden einzelnen Newsletter Empfänger individuellen Inhalt in Form von Produkt- und Contentempfehlungen.
Basis dieser Empfehlungsberechnung sind ebenfalls das Surf- und Kaufverhalten der Empfänger im
Onlineshop sowie die historischen Warenkörbe, angereichert jedoch mit weiteren Informationen zum
Klickverhalten im elektronischen Newsletter. Diese personalisierten Newsletter führen zu einer höheren
Klick- und Öffnungsrate sowie zu einer Steigerung des Umsatzes.
prudsys AG – Unternehmensprofil
Die prudsys AG ist einer der Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) ist eine der führenden Lösungen für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt die Kombination einzelner Lösungen zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung. Für mittlere und kleinere Online Shops bietet die prudsys AG ausgewählte Funktionen unter IREUS.net zudem als Software as a Service an.
Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys.
Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes, dem DATA-MINING-CUP.