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München, 15. Juni 2009
Procter & Gamble, Hersteller von beliebten Marken wie Pringles,
Pampers, Pantene oder Lenor, ist eines von vielen
Kundenunternehmen, die sich vermehrt für Predictive Analytics
entscheiden, um das Kundenverhalten und die Einstellung zu ihren
Produkten besser bewerten zu können. Durch den Einsatz der
Software Predictive Analytics von SPSS Inc. (Nasdaq: SPSS), kurz
PASW, ist Procter & Gamble jetzt in der Lage, direktes Feedback
zu erfassen und zu analysieren. So nutzt das Unternehmen
entscheidende Kundenstimmen, um Marketinguntersuchungen und
Markenauswertungen zu verbessern.

Procter & Gamble ist ein Pionier im Einsatz von Predictive
Analytics. Das Unternehmen vertraut seit rund einem Jahrzehnt auf
die SPSS Predictive Analytics-Software und konnte so das
Verständnis für Kunden und Markttrends deutlich
vertiefen.

„Bei Procter & Gamble glauben wir, dass eine
qualitativ hochwertige und zielgerichtete Marktforschung ein
entscheidendes Werkzeug für die erfolgreiche Entwicklung und
Vermarktung unserer Produkte ist“, erläutert Patrick
Hogan, Consumer Research Solutions Manager for Global Business
Services bei Procter & Gamble. „SPSS Predictive
Analytics-Software hilft uns zu verstehen, was unsere Kunden
über unsere Produkte denken, wie sie mit ihnen umgehen, ihre
Kaufentscheidungen treffen und wie sie auf neue Ideen
reagieren.“

Durch den Einsatz der PASW Data Collection (ehemals Dimensions),
PASW Statistics (ehemals SPSS Statistics), PASW Modeler (ehemals
Clementine) und die PASW Collaboration and Deployment Services
(ehemals Predictive Enterprise Services) erhält Procter &
Gamble Kundeninformationen zu Einstellungen und Meinungen über
das Produktangebot. Zudem werden Datenanalysen durchgeführt,
um weiterführende Erkenntnisse aus diesen Informationen zu
gewinnen.

Procter & Gamble verwendet die PASW Data
Collection-Software, um den gesamten Forschungslebenslauf zu
durchlaufen. Das Unternehmen schreibt und führt Befragungen
durch, erhält ein schnelles Feedback von den Analysten und
verbessert die Effizienz des Prozesses. Die PASW Data Collection
ist eine offene, skalierbare und anpassbare Lösung, die
insbesondere globale und mehrkanalige Umfrageforschungen und
Berichte unterstützt. Zudem kann Procter & Gamble mit SPSS
Predictive Analytics-Software auch Kundenpräferenzen besser
identifizieren.

„SPSS Predictive Analytics Software ermöglicht
Procter & Gamble, unsere Forschung durchzuführen und zu
verbessern und das weltweit bei gleichwertigen Standards,
Qualität und Vergleichbarkeit“, so Patrick Hogan weiter.
„Durch die Software-Lösungen von SPSS hat unser
Unternehmen bereits große Erfolge im effektiven Bewerben von
Marken erzielt. So konnte unsere Organisation beachtliche
Einsparungen machen und gleichzeitig dem Kunden einen Mehrwert
bieten.“

Jack Noonan, Verstandsvorsitzender, Präsident und
Geschäftsführer bei SPSS Inc., fügt hinzu:
„SPSS Predictive Analytics-Software erlaubt Organisationen,
zukünftiges Verhalten vorherzusagen und besser zu
interpretieren. So können Verhaltensdaten sowohl als Teil
einer strukturierten Feedback-Kampagne als auch während ganz
natürlich auftretender Interaktionen erhoben werden.
Organisationen wie Procter & Gamble wissen, wie wichtig es ist,
das Denken der Kunden klar und im Detail zu verstehen. Sie nutzen
diese Informationen, um Geschäftsprozesse und
Entscheidungsfindungen zu verbessern und Beschlüsse zu
steuern, zu optimieren und zu automatisieren.

Weitere Produktinformationen erhalten Sie unter: www.spss.de
.